Midlife Crisis

Ah, entschuldige, oft weiß ich nicht sofort, was ich antworten soll. Und dann bin ich erstmal stumm.
Aber dein Beitrag ist richtig gut, ganz besonders diese Frage bringt es auf den Punkt:

Was ist das Gegengewicht zum Verlust der Jugend?

Weil, das rote Motorrad bringt es halt wirklich nicht so.

tNeptun am MC - in Quadrat zu rNeptun - finde ich etwas mühsam, mein Verstand funktioniert nicht immer richtig. Aber vielleicht ist da eben auch eine Aufforderung. An die progressive Sonne hatte ich gar nicht gedacht.

Ich hab mir schon lange überlegt, ob ich nicht was in Richtung Meditationslehrer machen soll. Weil ich da seit 20 Jahren dran bin. (Abgeschreckt bin ich aber durch die Starre der Traditionen, vermutlich kann ich mit Südknoten im H9 damit halt wenig anfangen. Ich müsste also quasi was ohne Tradition machen, was aber wiederum irgendwie falsch erscheint.)

Naja, so ein Gedanke.
 
Werbung:
Meditationslehrer
na ja, irgendein "Theater" muss es wahrscheinlich sein
mit dem ganzen Löwe&Widder-Anteil, den du hast

speziell wegen Widder würde ich dir dynamische Meditation
vorschlagen

Mars/Pluto können sich darin dann auch abreagieren


habe es mir zusätzlich mit bazi angeschaut:

der Tagesherrscher (=Hauptelement) ist schwach,
daher kannst nur etwas machen, was nicht mit allzu viel Aktivität
im Außen verbunden ist

also: eine sanfte :) dynamische Meditation etwa

(hast im übrigen viele gute "Geister" in der Karte,

irgendwie nur gute, braucht daher dringend ein "Gegengewicht",
würde ich annehmen, vielleicht brauchst gar nichts, oder nicht viel tun,
könnte auch sein)
für den Ausgleich wären als Element Wasser
und Holz förderlich, das sind sesonal Winter und Frühjahr

(November bis März)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid richtig gut. :)

Eine Ausbildung zum Bühnenschauspieler hab ich gemacht, als Uranus über meinen MC lief. 3 Jahre, 40% Arbeitszeit. Also eine ganze gehörige Investition.

Und ja, tanzen, das tu ich leider viel zu wenig. Daniel Odier behauptet ja, Tandava sei eine kaschmirische alte Sache, das ist vermutlich von ihm frei erfunden, aber als meditative sanfte Tanzsache leider ziemlich geil.
 

habe mir ihn jetzt kurz angeschaut...

also, wenn er west. Tantra vermittelt, dann hat er vielleicht
extra eine Variante des Tanzes geholt, die den Mann geiler macht

das kann ich jetzt nicht einschätzen,

Europäer gehen ja mit den Themen des Lebens generell etwas entfremdet um,
weil sie viel Denken und in die Sprache zerren

teils ist es bei allen so, die z.B. eine akademische Ausbildung haben

aber auch generell in den modernen Gesellschaften, weil



 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Dumme an der Midlife-Crisis ist ja, dass man sich dabei etwas schuldig fühlt, weil man sich sagt: Es geht mir äusserlich so gut, und jetzt komme ich daher mit so einem Selbstmitleid? Dabei habe ich noch nicht einmal richtigen Grund dazu.

Der Punkt liegt jedoch darin, dass es an diesem Punkt eben auch um Trauer mit dem Umgang um nicht gewählte Lebensoptionen geht. Den oder die nicht gewählte Partnerin. Die Tatsache, dass man entweder Kinder hat, aber auch keine hätte haben können, oder dass man umgekehrt keine hat, oder aber auch welche hätte haben können (zumindest theoretisch, denn klappen muss es ja auch noch). Oder den anderen Job, die andere Ausbildung und so weiter. Es ist die Auseinandersetzung mit den nicht gewählten Wegen, die hier hochkommt, und die einen nachdenklich macht. Bisweilen, so scheint es dann, sind diese nicht gewählten Optionen praktisch unendlich viele im Gegensatz zu den tatsächlich gewählten. Aus dem Optionen, was hätte werden können, ist einiges wahr geworden, anderes aber eben nicht. Und das macht traurig.

Dabei ist es doch seltsamerweise so, dass wenn man tatsächlich immer alle Optionen verwirklichen könnte, dann würde jede einzelne Option doch gar keinen Werte mehr haben. Es gäbe nie das Gefühl, wählen zu müssen. Es wäre alles gleichwertig, und genau das wäre doch die Antithese zum Menschsein. Als Mensch liegt doch Würde gerade darin, dass man eben Entscheidungen treffen muss, und dass man Dinge verpasst. Dadurch wird das, was man eben gewählt hat, erst gerade besonders schön und wichtig.

Das alles ist etwas seltsam. Warum wir Menschen so veranlagt sind, ist mir unklar.

Mal schauen, was da noch kommt.
 
Zurück
Oben