Merkur und Sonne

Fiona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Dezember 2005
Beiträge
4.515
Ort
Norddeutschland
Hallo :) ,

Merkur ist ja immer entweder im gleichen Zeichen wie die Sonne, oder eins davor oder dahinter.
Welche Rolle spielt es eigentlich, ob Merkur vor oder hinter der Sonne steht? Was sagt das über den jeweiligen Merkur noch zusätzlich aus? Hat diese Unterscheidung auch Einfluss auf die Venus? Müsste ja wohl oder?

l.g. Fiona
 
Werbung:
Liebe Fiona,

Merkur entfernt sich nie weiter als 28 Grad von der Sonne! Steht er enger als 4,5 Grad in Konjunktion zur Sonne, so spricht man von einem "verbrannten Merkur". Das kann sich durch eine subjektive Denkweise auswirken, solche Menschen haben Schwierigkeiten damit, Objektivität zu entwickeln. Merkur steht der Sonne am nächsten, daher wird er auch gerne als "der kleine Mohr" bezeichnet.

Eilt Merkur der Sonne voraus, so ist er induktiv, "der Botschafter kündigt den König an". Solche Menschen denken vorausschauend. Läuft der Merkur der Sonne nach, so ist er deduktiv. Solche Menschen sind hinterfragend und müssen erst einmal alles setzen lassen.

Steht Merkur in einen anderen Zeichen wie die Sonne, so spezialisiert dies entsprechend der Zeichen sehr. Ebenso verhält es sich, sobald Sonne und Merkur jeweils sich in anderen Häusern befinden.

Merkur schätzt Kontakte und Austausch, das Ansammeln von Information und Wissen. In den Zwillingen reiht er es aneinander, während er sich in der Jungfrau spezialisiert. Sein Metall ist das Quecksilber, sein Aspekt das Halbsextil. Merkurs Umlaufzeit benötigt lediglich 88 Tage um die Sonne, und durch die Schnittbahn mit der Erde, wird er sehr oft rückläufig, was natürlich nur scheinbar der Fall ist, aber astrologisch dem hermetischen Gesetzen nach so ist. Bei Rückläufigkeit ist er der Erde immer am nächsten. Daher hat im Radix ein rückläufiger Merkur mehr Tiefgang und kann entsprechend Scharfsinn entwickeln.

Merkur ist der Botschafter der Sonne, die Venus seine Prinzessin mit den Wünschen und Bedürfnissen, Mars der General...

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Zurück
Oben