Machen uns die elektronischen Medien dümmer?

KingOfLions

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
8.541
Ort
Wien
So, nachdem sich beim letzten Thead unbedingt einige Leute zu ihrem privaten Kopfkino auslassen mussten, hoffe ich mit dem Neustart dieses Threads auf eine etwas intellektuellere Diskussion.

Wenn wir aufpassen, dann sehen wir es tagtäglich im Netz. Private Betreiber von Webseiten geben auf, können die Seiten aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr pflegen, es ist nicht mehr "wirtschaftlich" Informationen vorzuhalten, rechtliche Gegebenheiten ändern sich.

Das Internet ist eine Community, die nur zu einem geringen Teil aus professionellen Quellen gespeist wird. Sehr viele Quellen sind privater Natur, und die in ihnen enthaltenen Informationen - genauso wie hier - werden irgendwann, wenn es jemanden nicht mehr freut - den Weg alles Vergänglichen gehen ... der Server wird einfach abgedreht, ohne dass die Menge an Wissen weiter erhalten bleibt.

Genau das Gleiche machen wir aber auch mit unseren privaten Daten. Mehrere 1000 Jahre alte Höhlenmalereien können wir heute noch sehen, seit dem Anbeginn der Fotografie in den 1820ern können wir alle Fotos die nicht mutwillig zerstört wurden noch heute ansehen. Ganz anders aber in der digitalen Welt. Bereits in den 80ern haben wir begonnen, die Erinnerungen an unsere Kinder Videobändern anzuvertrauen (Haltbarkeit um die 20-30 Jahr bei guter Pflege, was aber keiner macht). Heute vertrauen wir unsere Familienfotos einer CD oder DVD (Haltbarkeit selbstgebrannter CD's um die 10 Jahre) oder gar einer Festplatte (Platte oder Controller kapuut - alles kaputt) an.

Das Gleiche auch im Netz. Bestes Beispiel: Google. Auf Google gab es weltweit Millionen von Fotos, die von privaten Nutzern aus externer Quelle veröffentlicht. Als Google diese Firma aufkauft, gehen all diese, teilweise bereits 10-15 Jahre alten Fotos verloren ... weil diese Fotos ja nicht an Google überlassen wurden, und sie daher rechtlich von ihnen nicht genutzt werden dürfen (und es Google sicherlich auch egal war).

Es lohnt sich also darüber nachzudenken, welchen Umgang wir mit unserer Geschichte pflegen und weiterhin pflegen wollen. Denn wenn wir so weitermachen, werden unsere Kinder keine Historie mehr haben, nicht mehr sehen, wie das Leben auch anders aussehen kann, wie ihre Vorfahren ausgesehen haben ....

Der andere Punkt dieses Themas ist die Qualität der Informationen. Die meisten Quellen die Informationen bereitstellen, tun dies nicht aus einer sicheren Quellen, sondern aus persönlichen, wirtschaftlichen oder ideologischen Interessen. Sehr oft werden Informationen auch von Leuten bereitsgestellt, die keine reelle Ahnung oder nur einen bestimmten Glauben haben.

Gerade wenn man Selbsthilfegruppen - auch hier die entsprechenden UF - betrachtet, dann posten dort ungeheuer viele Leute die zwar guten Willen, aber nur beschränktes Wissen oder Glaubensvorstellungen haben. Professionelle Kommentare gehen in dem Wust der "Laien" meistens unter, bzw. werden, wenn sie dem Mainstream widersprechen oft auf kritisiert oder abgewertet.

Alles das führt leider dazu, dass die Qualität der Information immer mehr sinkt. Denn im Vergleich dazu, wurde früher von einem Verlag ein Buch nur dann veröffentlicht, wenn der Autor auch eine gewisse Fach- und Sachlichkeit an den Tag legte. Heute kann jeder im Netz seine "Informationen" verbereiten - so gering deren Qualität auch sein mag.

Das Problem daran ist, dass wir heute an einen Überangebot an Information scheitern. Es ist oft weitaus mehr Arbeit die Informationen zu einer Problemlösung zu filtern und zu verifizieren (was zudem auch eigenes Wissen voraussetzt, diese Informationen überhaupt beurteilen zu können), als die Lösung des eigentlichen Problems erfordern würde.

Wie denkt ihr über die Qualität der Informationen im Internet? Wie geht ihr mit euren privaten Informationen, mit eurer Geschichte um?
 
Werbung:
Gerade wenn man Selbsthilfegruppen - auch hier die entsprechenden UF - betrachtet, dann posten dort ungeheuer viele Leute die zwar guten Willen, aber nur beschränktes Wissen oder Glaubensvorstellungen haben. Professionelle Kommentare gehen in dem Wust der "Laien" meistens unter, bzw. werden, wenn sie dem Mainstream widersprechen oft auf kritisiert oder abgewertet.



Ja, so Leute wie du die abstruse Fantasievorstellungen haben aber wichtig rumlabern.


Ich hab im Internet zu diversen Themen kompetente Hilfe bekommen in Foren und Blogs, vom Rat im Umgang mit Ämtern über hilfreiche Adressen bei gesundheitlichen Problemen bis zum Finden von Vereine und Initiativen in meiner Stadt.

Klar, wirre Spinner, politische Extremisten und Verschwörungtstheoretiker haben es mit dem Internet leichter ihren Müll unter die Leute zu bringen, aber ebenso wird es leichter nützliche Infos zu bekommen, weil man immer andere Betroffene der selben Problematik finden kann die durch eigene Erfahrung bereits mehr wissen als man selbst.

Das Problem bei elektronischen Medien ist nicht so sehr die Qualiät der Infos, sondern dass elektronische Medien bzw deren Nutzung leicht Suchtcharakter bekommt und wenn man zu viel Zeit damit verbringt, gerade Dienste wie Facebook aber auch online Spiele explizit so gestaltet sind dass sie die User emotional abhängig machen, weil das den wirtschaftlihcen Erfolg der Unternehmen die sie betreiben voranbringt.
Und zu viel Zeit damit zu verbringen, gerade bei Jugendlichen ist für die Psyche und mentale Leistungsfähigkeit schlecht.


 
vor allem wird jetzt wieder Werbung für das Fotoalbum gemacht, es war eben nicht alles schlecht vor der Digitalisierung. :D

@Tirolermadl

Aber Achtung ... denn auch das heutige Foto und Fotoalbum ist ja kein Foto mehr. Üblicherweise ist es heute gedruckt ... und niemand hat heute noch eine qualifizierte Aussage über die Haltbarkeit dieser Drucke - weil es sie noch gar nicht so lange gibt. und sich die Technologie auch öfter verändert hat.

Das ist genau das Problem, wenn man neue Technologien kritiklos anwendet, bevor sie ihre Tauglichkeit bewiesen haben.
 
denn auch das heutige Foto und Fotoalbum ist ja kein Foto mehr. Üblicherweise ist es heute gedruckt ... und niemand hat heute noch eine qualifizierte Aussage über die Haltbarkeit dieser Drucke - weil es sie noch gar nicht so lange gibt. und sich die Technologie auch öfter verändert hat
das musst du mir erklären
 
Werbung:
Ich bestell nicht's übers Internet.
Man kann die Foto's ausdrücken lassen und selbst ein klassisches Fotoalbum gestalten. Anno dazumal.. :D
So mach ich's. :winken1:
 
Zurück
Oben