Lieblingsfoto des Tages

Es ist ja als Beispiel eine Kirche, die du dir einfärbst und man hier nicht lesen kann,
dass sie künstlerisch verändert wurde- lila Kirche - dann zu beurteilen,

Ach weißt du, ein Maler schreibt ja auch nicht dabei, warum er z.B. seine Bäume nicht grün, sondern rot malt. Es ist halt seine persönliche Aussagekraft. So mache ich es auch mit meinen Fotos. Manchmal ist mir danach, sie zu verändern, manchmal nicht. Ich denke, ein Foto oder ein Bild oder überhaupt eine kreative, künstlerische Arbeit entzieht sich einer Beurteilung, denn Kunst ist etwas fliessendes und kein statischer Ist-Zustand der beurteilt werden kann. Ich meine, Inspiration kann nicht beurteilt werden, sondern man mag etwas oder man mag etwas nicht. Das fällt - glaube ich - unter "künstlerische Freiheit".

Liebe Grüße
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach weißt du, ein Maler schreibt ja auch nicht dabei, warum er z.B. seine Bäume nicht grün, sondern rot malt. Es ist halt seine persönliche Aussagekraft. So mache ich es auch mit meinen Fotos. Manchmal ist mir danach, sie zu verändern, manchmal nicht. Ich denke, ein Foto oder ein Bild oder überhaupt eine kreative, künstlerische Arbeit entzieht sich einer Beurteilung, denn Kunst ist etwas fliessendes und kein statischer Ist-Zustand der beurteilt werden kann. Ich meine, Inspiration kann nicht beurteilt werden, sondern man mag etwas oder man mag etwas nicht. Das fällt - glaube ich - unter "künstlerische Freiheit".

Liebe Grüße
Urajup

Ja weisst du, das alles verstehe ich, aber verstehst denn du nicht,
dass ein Betrachter auch manchmal gerne wissen würde,
ob etwas real genauso ist/ war, oder als Kunst zu betrachten ist.
Mehr wollte ich auch nicht sagen, es war nichts an Kritik oder sonst etwas.
Gehe ich in ein Kunstmuseum kann ich damit rechnen, dass ich Kunst sehe,
bei Fotos von uns kann ich das nicht unbedingt, es hätte ja sein können,
dass diese Kirche als Beispiel genauso aussieht, aber das weiss ich bis jetzt immer noch nicht.
Egal liebe Urajup, ich kann mich darauf nun einstellen, dass alles möglich ist bei deinen Bildern ;)
Also speichere ich diese Kirche nun nicht als real ab und erzähle iwem, dass es lilapastelle Kirchen gibt. :D
 
Also speichere ich diese Kirche nun nicht als real ab und erzähle iwem, dass es lilapastelle Kirchen gibt. :D

Also real ist die Kirche schon, so richtig Stein auf Stein gebaut.....;)

Und für Menschen, die alles ganz genau wissen müssen, hier ein (allerdings einmaliges) Protokoll:

Ort der Kirche: Wenningstedt-Braderup, Insel Sylt (friesische Insel in der Nordsee vor Schleswig-Holstein, Deutschland)

Aufnahme entstand am 20.09.2016 ca. 16 Uhr nachmittags.

Das Kirchengestühl ist zart hellblau (passend zu den blauen Friesenkacheln am Altar), wurde von der Fotografien aber in ein zart-lila verändert.

Die Fotografin übernimmt keinerlei Gewähr dafür, ob dem Betrachter das fototechnisch veränderte Innenleben der Kirche gefallen wird. Dieses Risiko nimmt sie dennoch in Kauf.:D:whistle:;)

Lg
Urajup
 
Also real ist die Kirche schon, so richtig Stein auf Stein gebaut.....;)

Und für Menschen, die alles ganz genau wissen müssen, hier ein (allerdings einmaliges) Protokoll:

Ort der Kirche: Wenningstedt-Braderup, Insel Sylt (friesische Insel in der Nordsee vor Schleswig-Holstein, Deutschland)

Aufnahme entstand am 20.09.2016 ca. 16 Uhr nachmittags.

Das Kirchengestühl ist zart hellblau (passend zu den blauen Friesenkacheln am Altar), wurde von der Fotografien aber in ein zart-lila verändert.

Die Fotografin übernimmt keinerlei Gewähr dafür, ob dem Betrachter das fototechnisch veränderte Innenleben der Kirche gefallen wird. Dieses Risiko nimmt sie dennoch in Kauf.:D:whistle:;)

Lg
Urajup

ich verstehe Euch beide, die Künstlerin mit ihrer Gestaltungsfreiheit und @Sabsy , die ihr Empfinden in eine schlichte Verständnisfrage umsetzte: original oder künstlerisch verändert.

Und mich erfreut immer die Ortsangabe...durch Dein Bild (y) mit Eulenspiegel bin ja zu einer Reise in diese Gegend inspiriert gewesen. :)
 
ich verstehe Euch beide, die Künstlerin mit ihrer Gestaltungsfreiheit und @Sabsy , die ihr Empfinden in eine schlichte Verständnisfrage umsetzte: original oder künstlerisch verändert.

Und mich erfreut immer die Ortsangabe...durch Dein Bild (y) mit Eulenspiegel bin ja zu einer Reise in diese Gegend inspiriert gewesen. :)

P.S. Dein künstlerischer Blick mit dem lila-Ton (Nachdenklichkeit, Reflexion) spricht mich sogar mehr an als der reale Kirchenraum. :)
 
P.S. Dein künstlerischer Blick mit dem lila-Ton (Nachdenklichkeit, Reflexion) spricht mich sogar mehr an als der reale Kirchenraum. :)

Das ist dann dein (und mein Geschmack). Einige teilen ihn vielleicht nicht, aber darüber kann und darf ich nicht nachdenken.


ich verstehe Euch beide, die Künstlerin mit ihrer Gestaltungsfreiheit und @Sabsy , die ihr Empfinden in eine schlichte Verständnisfrage umsetzte: original oder künstlerisch verändert.

Und mich erfreut immer die Ortsangabe...durch Dein Bild (y) mit Eulenspiegel bin ja zu einer Reise in diese Gegend inspiriert gewesen. :)

Eine Nachfrage nach dem Ort ist ja auch ok - da gebe ich immer gern Auskunft. (y)
Aber "erklären" , warum ich ein buntes Foto im nachherein schwarz/weiß umgestalte oder ein grünes in ein zartrosa verwandle, das kann ich nicht. Aber du hast Recht, vielleicht hätte ich der Sabsy einfach nur antworten sollen "ja, ich verändere mitunter dieses oder jenes Foto, weil es mir halt so besser gefällt.":)

Liebe Grüße
Juppi
 
:rolleyes: ich frage besser gar nix mehr- man kann aber auch ehrlich alles übertreiben.
Besser erklären kann ich es nicht, ich habe gegen beides nichts einzuwenden gehabt
und liebe eben auch Kunst- ich wollte das gar nicht so thematisieren,
habe nur erklärt, dass man mich versteht- ist aber auch gar nicht so wichtig :confused:
 
:rolleyes: ich frage besser gar nix mehr- man kann aber auch ehrlich alles übertreiben.
Besser erklären kann ich es nicht, ich habe gegen beides nichts einzuwenden gehabt
und liebe eben auch Kunst- ich wollte das gar nicht so thematisieren,
habe nur erklärt, dass man mich versteht- ist aber auch gar nicht so wichtig :confused:

liebe Sabsy, klären kann man doch Vieles, guck #7017 :) , und es ist gut so. Frag nur, bitte weiter, Deine Fragen sind selten bis kaum nicht am Platz. Manchmal kommt es vor, daß zwei Menschen zuerst auf den verbindenden Nenner kommen müssen, wir kommen doch aus unterschiedlichen Momentaufnahmen des Tages, somit aus unterschiedlichen Stimmunglagen. :kiss4:
 
Werbung:
liebe Sabsy, klären kann man doch Vieles, guck #7017 :) , und es ist gut so. Frag nur, bitte weiter, Deine Fragen sind selten bis kaum nicht am Platz. Manchmal kommt es vor, daß zwei Menschen zuerst auf den verbindenden Nenner kommen müssen, wir kommen doch aus unterschiedlichen Momentaufnahmen des Tages, somit aus unterschiedlichen Stimmunglagen. :kiss4:
Verstehe deine Antwort nicht, auch von @Urajup nicht... :cautious:- egal
ich habe nicht geschrieben/ gefragt gehabt um auszusagen, dass ich iwas besser oder schlechter finde.
Ich konnte nur bei den 3 letzten Bilder nicht selbst für mich als Betrachter wissen ob es real oder Kunst war
und das wollte ich als Betrachter NUR richtig verstehen und gut ist, oder wäre,
ich habe gesagt, dass dies alles keine Kritikpunkte meiner sind,
es war pures Interesse und Neugier- nicht mehr und nicht weniger.
Als ob das nicht Jedem von uns so schonmal geht, dass man das für sich selbst einfach nur wissen mag.
Ich sehe mir gerne die Bilder an, eben auch von Urajup, das wird sie auch wissen...
aber ich habe nicht ausgesagt, dass sie mir Rede und Antwort stehen muss
und Romane wegen mir nun schreiben muss, auch nicht,
dass ich iwas gegen ihre künstlerische Gestaltungsweise habe...
ehrlich, ich werde mich zurück halten und hier nichts mehr fragen.
Nun gehabt euch wohl, weg ist das fragende alte Kind :winken5:
 
Zurück
Oben