Lieben lernen. Wie?

ElaMiNaTo schrieb:
Eine Mutter, die ihr Kind als Besitztum betrachtet, soll ihr Kind lieben ? Also ich weiss nicht.

wo liest Du denn "Besitz" heraus?
Ihr gehört? Damit meinte ich im Sinn wie,von ihr geboren,nicht als Besitz ihres...
 
Werbung:
Mütter lieben ihre Kinder bedingungslos,dass kann Dir fast jede bestätigen,weil sie ihr Kind liebt einfach nur weil es ihres ist und das schönste und intelligenteste ist es auch immer noch....
 
vittella schrieb:
Mütter lieben ihre Kinder bedingungslos,dass kann Dir fast jede bestätigen,weil sie ihr Kind liebt einfach nur weil es ihres ist und das schönste und intelligenteste ist es auch immer noch....

also, mit dieser aussage tu ich mich ein bisschen schwer....
ich habe selber 3 kinder, und ganz ehrlich, bedingungslos ist da gar nix.
ich weiss nicht, ob du kinder hast, aber man steckt genauso erwartungen in seine kinder, und werden die nicht erfüllt......ist man enttäuscht, obwohl das ja meinstens nur die erwartungen sind, die man an sein eigenes leben stellt.

und sein kind über schönheit oder intellegent zu definieren finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich schwach.
und sollte mein kind nicht schön oder intellegt sein, dann ist das so, auch wenn mir mein ego sagt, dass es schön und intelligent sein muss, weil mein ich es erwartet.

ich stell hier eine textstelle von khalil gibran rein, weil ich finde, dass er es ganz gut trifft, im bezug auf kinder...

......

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie Euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken. Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber Nicht ihren Seelen. Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, Das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal In euren Träumen.

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein; Aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch Verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als Lebende Pfeile ausgeschickt werden. Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und Weit fliegen. Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein. Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, So liebt Er auch den Bogen, der fest ist.


......

shanti
 
Wie kann man lernen bedinunglos zu lieben?

Indem man es tut!

Sowie Waser auch von alleine fließt.

Wenn die Liebe da ist, dann fließt sie ganz von alleine. Das einzige, was wird dazu tun können ist alle Hindernisse aus dem Weg räumen.

Welche das sind, ist so individuell wie die Menschen selbst.
Also schau dir dein Leben an, deine Bedürfnisse und Wünsche. Deine Sorgen und Ängste. Deine Ziele und Werte. Und dann lass ALLE los..............dann wirst du keine Hindernisse haben und deine Liebe wird frei von jeder Bedinung fließen.

So leicht und so schwer zugleich sehe ich das.

Ich persönlich kenne das momenthaft schon so. Liebe in völliger Freiheit. Nur mehr sein..........lieben. Es ist wie ein Blick ins Paradies....nein es ist das Paradies.
Dann allerdings holt mich mein Menschsein wieder ein und Schluss ist es mit der Bedinungslosigkeit.

lg Meetic
 
Hallo shanti,
als Mutter wird niemand geboren,das ist ein lebenslanger Prozess wie alles andere auch....ich war eine Grottenschlechte Mutter,jedenfalls etwa die ersten 6-8 Jahre und beim ersten Kind,aber egal wie ein Kind ist,aussieht oder wie es sich verhält,in den Augen einer liebender Mutter ist dieses Kind das schönste und intelligenteste,nicht von den Gesellschaftlichen Normen aus gesehen,sondern aus dem Mutterherz heraus.......ich hatte selber eine sehr aufopfernde Mutter und habe ihre Zuneigung immer als bedingungslos empfunden und es ist klar,dass das nicht jeder gleich erlebt und lebt,trotzdem sehe ich auch im Bekanntenkreis wo es bedingungslose Liebe gibt,dann nur bei Müttern,desshalb hab ich das hier erwähnt und eine Diskussion welche Mutter wie liebt wollte ich hier nicht lostreten...
Der Text von k.gibran klingt schön und ist ebenso Theorie wie schwer anwendbar wenn die Liebe fehlt und wenn die Liebe da ist,brauchts ihn nicht...
Das Eltern nicht versuchen dürfen ihre Kinder sich ähnlich zu machen ist wohl selbstverständlich,aber wieder schwierig wenn die Liebe fehlt....:)
 
Smiley schrieb:
Hallo.

Wie lernt man unendlich, bedingungslos lieben? Schaut mal:
Es gibt Liebe und es gibt egoistisches Besitztum.
Seelenpartnerschaften funktionieren nur mit Liebe. Meine Frage ist die:
Wie lerne ich Lieben - bedingungslos???

Vielen Dank für eure Antworten.

:liebe1: Smiley

Hy !

Ist nicht so einfach zu erklären das musst du selbst erleben !
http://www.puramaryam.de/liebewas.html schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter !

IL
 
Werbung:
Jürgen B. schrieb:
...wenn sie (die Liebe; Anm. d.Verf. :D ) da ist, hast Du doch das schwierigste schon geschafft...

Ja, das HERZ öffnen, und das LICHT scheinen lassen!

Schritt eins hatte ich ja schon!

Jetzt fehlt nur noch Schritt ZWEI! UPS! NICHT MEHR! :weihna1

Hat zwar ne Weile gedauert, aber jetzt ist's erledigt. Lieben ist SOO einfach!

Aber dahinzukommen, daß man liebt! UFF! :D :D

Es war tatsächlich eine REST-Angst da, die jetzt nicht mehr da ist.

Und Liebe ist FREI von Bedürfnissen und so. Sie :liebe1: nur noch! Ich find's :banane:

Ich :liebe1: euch!
 
Zurück
Oben