Lao Tse - Taoismus

S

samo

Guest
Moin' meine lieben Philosophen!

Ich beschäftige mich gerade mehr oder weniger, gezwungenermaßen mit dem Taoismus, und versuche zu erfahren was es bedeutet, nicht vorrangige Philosophie der Gesellschaft zu sein, sondern zuerst Reflexion über das eigen Ich zu erfahren.

Vielen Dank für die Mithilfe!
 
Werbung:
Du hast ja bis jetzt noch nicht viel Mithilfe.

Wieso "gezwungener Maßen"?

Hast Du gegoogelt? Ich habe mal ein E-Book als Free-download, eine Übersetzung von Rudolf Bachofen des "Tao Te King" von Lao Tse vom Chinesischen ins Deutsche aus dem Internet geladen, aber bisher noch nicht gelesen.

Bei Interesse kann ich es Dir per E-Mail (bitte per PN) zusenden!?

Gruß Lifthrasir
 
Moin' meine lieben Philosophen!

Ich beschäftige mich gerade mehr oder weniger, gezwungenermaßen mit dem Taoismus, und versuche zu erfahren was es bedeutet, nicht vorrangige Philosophie der Gesellschaft zu sein, sondern zuerst Reflexion über das eigen Ich zu erfahren.

Vielen Dank für die Mithilfe!

Warum gezwungen ? Freifach Uni ? :)
 
Moin' meine lieben Philosophen!

Ich beschäftige mich gerade mehr oder weniger, gezwungenermaßen mit dem Taoismus, und versuche zu erfahren was es bedeutet, nicht vorrangige Philosophie der Gesellschaft zu sein, sondern zuerst Reflexion über das eigen Ich zu erfahren.

Vielen Dank für die Mithilfe!


Ich glaube, Du solltest konkretere Fragen stellen...

Die Reflexion über das eigene Ich ist m.A.n. in jeder philosophischen Auseinandersetzung notwendig. Aber Taoismus ist ja nicht einfach nur Philosophie, sondern im Grunde eine esoterischer Weg mit dem Endziel "Erwachen".
 
Erwachen in der (eigenen) Natur, um's zu konkretisieren. Und in der Polarität derselben.
 
Werbung:
Zurück
Oben