Lachenden Buddha (Hotei) kaufen?

Shira

Neues Mitglied
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
7
Ort
Nähe St. Pölten
Hallo zusammen

ich war gestern in einem Einkaufszentrum und habe zufällig eine Figur des lachenden Buddhas (Hotei) gesehen. Dabei hat mich ein richtiges Glücksgefühl überschwemmt und ich musste sofort lächeln, was bei mir eher selten vorkommt. Zumindest bin ich es nicht gewohnt, beim stressigen Weihnachtseinkauf plötzlich total glücklich zu sein.

Seitdem überlege ich, ob ich mir diese Figur kaufen soll. Vielleicht ist es eine Art Zeichen oder so, keine Ahnung.

Nachdem ich heute Wikipedia unsicher gemacht habe, habe ich erfahren, dass es sich bei der Figur gar nicht um Buddha handelt. Sondern um einen japanischen Glücksgott oder eine Touristenerfindung. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es sich bei ihm um einen kriminellen handelte (der andere Leute zum lachen bringen musste, um sich von den spenden zu ernähren. Das konnte er anscheinend so gut, dass er richtig dick wurde).

Da ich von dem Gedanken, eine Erfindung in mein Schlafzimmer zu stellen, nicht besonders begeistert bin, wollte ich einfach mal fragen, was ihr davon denkt?
Kann man diese Figur bedenkenlos kaufen oder sollte man es vielleicht doch lassen, weil es sich nicht um den "echten" Buddha handelt?

Ich bin da leider etwas unschlüssig...

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Shira
 
Werbung:
Auf meinem Nachtkästchen stehen einige lachende Buddhas. Hab mich noch nie gefragt, ob sie eine Erfindung sind, weil sie mir einfach gefallen und für MICH eine Darstellung des glückseligen Buddhas sind.
Und ganz klar sind sie eine Art Touristenfalle. Aber was soll's?

Buddha_klein_thumb.gif
 
Wow! Von Grundwissen zu Wikipedia zu "irgendwo".
Dabei steht im deutschsprachigen Wikipedia die Herkunft von Hotei - was nichts als die japanische Aussprache von Budai ist- genau beschrieben ;)
Das mit dem "Gott des Glücks" ist eine Abwandlung durch den shintoistischen Einfluß. Hotei wird als "ein Buddha", also nicht "DER Buddha" gesehen...aber Gautama Buddha war an sich auch nur ein Buddha (oh, jetzt bin ich leicht ketzerisch...aber ich darf das).
Vielleicht verwirrend, aber leztendlich sollte die eigentliche Frage - kaufen oder nicht- gefühlsmäßig beantwortet werden (außer man ist ohnehin Buddhist).
 
Ich kann es euch nicht sagen warum, aber ich habe etwas gegen diese Figuren!
Schön sind sie gefallen mir auch gut, aber ins Haus, weiß nicht warum es so ist. Ich möchte ihnen einfach keinen Stellenwert geben. Engelfirguren ja, aber Budda nein :confused:

lg Pia
 
Dein komplettes Leben ist eine Erfindung, und alles, was in deiner Wohnung steht auch. Was soll da eine weitere Erfindung schon ausmachen?
 
Ich kann es euch nicht sagen warum, aber ich habe etwas gegen diese Figuren!
Schön sind sie gefallen mir auch gut, aber ins Haus, weiß nicht warum es so ist. Ich möchte ihnen einfach keinen Stellenwert geben. Engelfirguren ja, aber Budda nein :confused:

lg Pia

Naja, das ist immer persönlich. Die Hoteis die hier bei mir herumstehen sind auch nicht mir...bin eben nicht der Buddhist hier haha
Mir sind dafür aber die ganzen Engelsfiguren viel mehr suspekt, vor allem da viele einfach so kitschig aussehen (für mich). Wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.
 
Werbung:
Zurück
Oben