Lab

Vampirkatze

Mitglied
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich bin Lacto-Vegetarierin und verzichte auch auf Lab, weil es ja aus Kälbermägen ist (Enzym). Ist doch so oder? Ich find das nicht so toll, wenn so vegetarische Produkte verkauft werden, eben halt als "vegetarisch", aber halt mit Käse, z.B. Pizza.
Aber wenn der Käse mit Lab geronnen wurde, dann ist es doch nicht vegetarisch oder??
 
Werbung:
nein prinzipiell nicht - obwohl heute in vielen Ländern Käse hauptsächlich mit Labkraut hergestellt wird... in DE aber muss Käse der sich Käse nennen will aus Tierischem Lab hergestellt werden
 
Habe irgendwo anders aber auch hier gelesen das es viele Käsesortengibt die ohne tierischen Lab hergestellt werden und glaube das da viele deutsche Marken dabei sind...

Liebe Grüsse Misja
 
in DE muss Käse aus Lab hergestellt sein? bist du dir da sicher?

Wikiedia "Lab" schrieb:
Pflanzliche Ersatzstoffe [Bearbeiten]

Dem Labferment sehr ähnlich wirkende Enzyme kommen vor allem in den Labkräutern vor, was dieser Gattung auch den Namen gegeben hat. Weitere Vorkommen im Pflanzenreich sind: Saft der Papaya, Milchsaft des Feigenbaums, Samen von Punceria (Withania coagulans), Blüten der Artischocke und die Eberwurz (Carlina corymbosa). Als Gerinnungsmittel bei der Herstellung von Panir kann Zitronensaft verwendet werden. Pflanzliche Gerinnungsmittel bringen aber beim Käsen atypische und ungewöhnliche geschmackliche Ergebnisse und werden traditionell nur bei speziellen Käsesorten in manchen Ländern wie z. B. Portugal eingesetzt. In Deutschland ist der Einsatz von pflanzlichen Labersatzstoffen verboten.

:rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben