Krishnas Geweihte essen

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
"Ein Sonntagsfest ohne Sweet-Rice ist kein richtiges Sonntagsfest."
(Srila Prabhupada)

Das Essen ist bekanntlich von grundlegender Wichtigkeit im Leben und wie bei allen Religionen auch bei den Geweihten Krishnas Gegenstand besonderer Aufmerksamkeit. Sie opfern ihre Nahrung in einer besonderen Zeremonie Krishna und machen sie so zu Prasadam, karmafreien Speisen. Für Nichteingeweihte reicht es auch dreimal das Maha-Mantra über die Mahlzeit zu sprechen, ähnlich einem Tischgebet.

Ein Sonntagsfest besteht aus drei Phasen:

1. Singen
2. Vortrag
3. Essen


Bei dem Essen sollte eben nach Srila Prabhupada der Sweet-Rice (Khir) nicht fehlen. Das Rezept ist in "Vedische Kochkunst" von Adiraja Dasa zu finden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Ernährung bei ISKCON ist vedisch, aber nicht ayurvedisch. Was ist der genaue Unterschied?

Die Ernährung bei ISKCON ist sattvisch (in der Erscheinungsweise der Tugend, Sattva). Das bedeutet Verzicht auf Fleisch und Drogen. In der Praxis ohne Fleisch, Eier, Alkohol, Essig, Kaffee, schwarzem Tee, Knoblauch, Zwiebeln, Nüsse und Schokolade.

Ayurvedische Ernährung jedoch geht noch viel weiter. Sie berücksichtigt auch die Konstitution des Essers, so dass die Mahlzeit individuell auf ihn abgestimmt ist. Auch alle Begleitumstände des Essens werden berücksichtigt, Zeit, Ort und Art des Essens.

Das geht bei einem Sonntagsfest natürlich nicht, da muss es eine Einheitsmahlzeit für alle geben. Bei ISKCON gilt die Regel, wenn es Krishna geopfert wurde ist es karmafrei und in Ordnung.
 
Werbung:
"Ein Sonntagsfest ohne Sweet-Rice ist kein richtiges Sonntagsfest."
(Srila Prabhupada)
Gut, wenn das so wichtig ist machen wir das mal schnell:


Aus dem übersetzten Kommentar:

"Khir (Sweet-Rice)

Milch
Reis
Zucker
Kardamompulver
Cashews & Mandeln.

Prozess: - Milch in einer breiten Pfanne erhitzen und zum Kochen bringen. Basmati-Reis für 30 Minuten abspülen und einweichen. Den Reis abtropfen lassen und der köchelnden Milch hinzufügen. Zucker hinzufügen und bei niedriger Flamme den Reis in der Milch kochen lassen. Elaichi (Kardamompulver) hinzufügen. Geschälte Mandeln und Cashewkerne hinzufügen. Sie können auch etwas Safran hinzufügen. Kochen Sie, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, schalten Sie das Feuer ab und fügen Sie Rosinen hinzu. Ihr Dessert ist jetzt fertig!"
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben