Krankheit als Strafe

EngelChristian

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2016
Beiträge
2.038
Ort
Essen, NRW
Krankheit ist Zeugnis von Disharmonie im Innern. Eine Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung. Sie ist Strafe und Mahnung zugleich. Leider ist dieses Thema von der Kirche nicht hervorgehoben worden. Die Lehre Jesu beinhaltet dieses Thema jedoch. Jesus selbst gab an, dass Krankheiten und körperliche Missstände durch begangene Sünden entstanden. Er heilte sie, die zu ihm kamen, und vergab somit jene Sünden. Auch warnte er vor weiterer Sünde. Sünde ist Negativhandeln und zieht negative Reaktionen nach sich. Bestrafungen gibt es verschiedener Art.
Der Mensch ist zwar frei, aber er muss die Konsequenzen tragen für ein jegliches Handeln. Von daher wäre es sinnvoll, sich der göttlichen Ordnung zu fügen und sich zu bemühen, die Lehre Jesu zu beherzigen. Diese Lehre entspricht nicht vollständig der Kirchenlehre.
Was ist eure Meinung?
 
Werbung:
Krankheit ist Zeugnis von Disharmonie im Innern.

Muss nicht, kann aber und viele krankheiten haben einen psychischen hintergrund oder werden von einer ins ungleichgewicht geratenen psyche 'genährt'.

Eine Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung. Sie ist Strafe und Mahnung zugleich.

Das ist absoluter mist!
Es gibt weder ne strafe noch eine 'göttliche' mahnung. Alles konstrukte, um zusammenhänge herzustellen, wenn einem erklärungen fehlen, selbst, wenn sie oft naheliegend sind.

Leider ist dieses Thema von der Kirche nicht hervorgehoben worden. Die Lehre Jesu beinhaltet dieses Thema jedoch. Jesus selbst gab an, dass Krankheiten und körperliche Missstände durch begangene Sünden entstanden.

Wenn das stimmt, steht das vielleicht irgendwo in der bibel, wurde also von menschen geschrieben, deren geschreibsel man im zusammenhang mit ihrer zeit und ihnen selbst betrachten muss. Für einen aufgeklärten menschen ist das märchenstunde.
Schade dabei ist einfach, dass man Jesus zu jemandem macht, der er vermutlich gar nicht war.

Er heilte sie, die zu ihm kamen, und vergab somit jene Sünden. Auch warnte er vor weiterer Sünde.

Er mag geheilt haben, heiler und vor allem heilerinnen, gab es schon immer.
Die schuld und sühne geschichte wird ganz gerne in krankheiten und gebrechen rein verpackt, weil sie moralisierend wirkt und man beschränkte ganz gut damit massregeln und ihnen indirekt 'drohen' kann. War früher so und ist es heute noch immer.

Sünde ist Negativhandeln und zieht negative Reaktionen nach sich. Bestrafungen gibt es verschiedener Art.

Du konstruierst kausalzusammenhänge, wo keine sind.

Der Mensch ist zwar frei, aber er muss die Konsequenzen tragen für ein jegliches Handeln.

Genau und das war's auch schon.
Nix mit göttlicher ordnung, bestrafung und co.

Von daher wäre es sinnvoll, sich der göttlichen Ordnung zu fügen und sich zu bemühen, die Lehre Jesu zu beherzigen. Diese Lehre entspricht nicht vollständig der Kirchenlehre.

Gesundheit und 'göttliche ordnung' stehen in keinem zusammenhang, ausser man konstruiert ihn. Das ist offenbar immer noch ein taugliches mittel, menschen teilweise einzuschüchtern.

Was ist eure Meinung?
Wie du lesen kannst, das gegenteil von deiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krankheit ist Zeugnis von Disharmonie im Innern. Eine Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung. Sie ist Strafe und Mahnung zugleich. Leider ist dieses Thema von der Kirche nicht hervorgehoben worden. Die Lehre Jesu beinhaltet dieses Thema jedoch. Jesus selbst gab an, dass Krankheiten und körperliche Missstände durch begangene Sünden entstanden. Er heilte sie, die zu ihm kamen, und vergab somit jene Sünden. Auch warnte er vor weiterer Sünde. Sünde ist Negativhandeln und zieht negative Reaktionen nach sich. Bestrafungen gibt es verschiedener Art.
Der Mensch ist zwar frei, aber er muss die Konsequenzen tragen für ein jegliches Handeln. Von daher wäre es sinnvoll, sich der göttlichen Ordnung zu fügen und sich zu bemühen, die Lehre Jesu zu beherzigen. Diese Lehre entspricht nicht vollständig der Kirchenlehre.
Was ist eure Meinung?


Wenn, dann bestrafen Menschen sich eher selbst, warum sollte ein liebender und barmherziger Gott so etwas tun?
Außerdem hat Jesus auch etwas Anderes gesagt:

"
Jesus heilt einen Blinden
9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. 2 »Meister«, fragten die Jünger, »wer ist schuld daran, dass dieser Mann blind ist? Hat er selbst Schuld auf sich geladen oder seine Eltern?« 3 »Weder noch«, antwortete Jesus. »Vielmehr soll an ihm die Macht Gottes sichtbar werden."

Joh 9

Selbst wenn man an Jesus glaubt, sollte man also sehr vorsichtig sein, bevor man Kranken unterstellt, dass sie selbst schuld seien und bestraft werden.
 
Krankheit ist Zeugnis von Disharmonie im Innern.

hier stimme ich mit dir überein.

aber das:
Eine Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung. Sie ist Strafe und Mahnung zugleich.

ist schwer zu verdauen.
Was genau ist ein Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung und was sagt die göttliche Ordnung aus, wo kann man das nachlesen, Quellen usw?

Gott straft, ist ebenso schwer anzunehmen, denn wer will einen strafenden Gott? Also entweder man hält sich nicht an die göttliche Ordnung, dann kommt als Reaktion Ursache-Wirkung eine Art Strafe, resp. die Wirkung, dann ist das nicht direkte Gottes-Strafe, sondern logische Folge von Fehlverhalten.

Dann muss es Gesetze geben die das ankurbeln, denn Gott sitzt wohl nicht da , beobachtet und straft, da würde ihm wohl die Zeit dazu fehlen, bei all den Übertretungen der heutigen Zeit.
Um welche Gesetzte ginge es da?

Kannst du ein Beispiel sagen wo Gott mahnt oder straft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er selbst Schuld auf sich geladen oder seine Eltern?« 3 »Weder noch«, antwortete Jesus. »Vielmehr soll an ihm die Macht Gottes sichtbar werden."

das klingt jetzt aber auch nicht viel besser, dass jemand blind oder davon geheilt wird um die Macht zu demonstrieren.

und sich zu bemühen, die Lehre Jesu zu beherzigen. Diese Lehre entspricht nicht vollständig der Kirchenlehre.

da bin ich sicher, dass Jesus anderes meinte als es interpretiert wird von der heutigen Kirche.
 
Krankheit ist Zeugnis von Disharmonie im Innern. Eine Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung. Sie ist Strafe und Mahnung zugleich. Leider ist dieses Thema von der Kirche nicht hervorgehoben worden. Die Lehre Jesu beinhaltet dieses Thema jedoch. Jesus selbst gab an, dass Krankheiten und körperliche Missstände durch begangene Sünden entstanden. Er heilte sie, die zu ihm kamen, und vergab somit jene Sünden. Auch warnte er vor weiterer Sünde. Sünde ist Negativhandeln und zieht negative Reaktionen nach sich. Bestrafungen gibt es verschiedener Art.
Der Mensch ist zwar frei, aber er muss die Konsequenzen tragen für ein jegliches Handeln. Von daher wäre es sinnvoll, sich der göttlichen Ordnung zu fügen und sich zu bemühen, die Lehre Jesu zu beherzigen. Diese Lehre entspricht nicht vollständig der Kirchenlehre.
Was ist eure Meinung?
Ein super Beispiel wie das "Geschäft mit der Angst" der (kath.) Kirche funktioniert.

R.
 
Werbung:
das klingt jetzt aber auch nicht viel besser, dass jemand blind oder davon geheilt wird um die Macht zu demonstrieren.


Stimmt, aber es könnte ja sein, dass die Seele des Blinden lernen wollte, mit Blindheit umzugehen, bzw andere Sinne zu entwickeln und damit einverstanden war.
 
Zurück
Oben