Könnt ihr mir weiterhelfen?

Raevyn

Mitglied
Registriert
29. November 2004
Beiträge
54
Ort
Erde
Hallo- ich habe seit Tagen Träume von Eis und Schnee- mal abgesehn, dass es immer noch Winter ist....

erst tauchte ich in ein Eismeer und sah einen Besen auf einer Stufe stehn

dann stand ich vor einem verschneiten Weg und sagte einem älteren Ehepaar das neben mir stand , dass es da nicht weiterginge- ich lief aber diesen Weg entlang und traf auf Wegweiser...irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen- weil dieser Weg doch weiterging

helft ihr mir bei der Deutung?
liebe Grüsse
Raevyn
:danke:
 
Werbung:
Das ist ziemlich fragmentarisch und allgemein. Ich kann nur ein paar einzelne Bilder deuten, aber man sollte vorsichtig umgehen mit vorgefertigten Symboldeutungen.

Das Eintauchen in ein Meer kann ein Abtauchen in das Unterbewusste darstellen. Das Meer ist allgemein das Element, aus welchem alles Leben hervorgegangen ist. Darin einzutauchen kann ein Zeichen der Vereinigung im Urzustand bedeuten.

Der Besen kann bedeuten, dass es etwas sauberzumachen gilt. Da bedarf etwas der Reinigung in dir.

Dann der Weg: Ein Weg ist oft ein Lebensweg. Es kommt auf die Charakteristik drauf an. Ist er offen und breit, verschlungen, steinig, führt auf und ab, einfach oder schwierig zu begehen etc. Die Sache mit dem Ehepaar könnte bedeuten, dass du allzu vorschnell eine Sache fallengelassen hast.

Aber wie gesagt, das ist alles recht vage und unbestimmt. Schnee und Eis - dafür habe ich momentan keine Idee.
 
Raevyn schrieb:
Hallo- ich habe seit Tagen Träume von Eis und Schnee- mal abgesehn, dass es immer noch Winter ist....

erst tauchte ich in ein Eismeer und sah einen Besen auf einer Stufe stehn

dann stand ich vor einem verschneiten Weg und sagte einem älteren Ehepaar das neben mir stand , dass es da nicht weiterginge- ich lief aber diesen Weg entlang und traf auf Wegweiser...irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen- weil dieser Weg doch weiterging

helft ihr mir bei der Deutung?
liebe Grüsse
Raevyn
:danke:


@servus fckw ;-)

@Raevyn

meine ersten Gedanken dazu:

Eismeer = grosse Gefühlskälte (Deine?)
Besen = da gibt es noch einiges aufzuräumen in Deiner Psyche oder Seele. Die Stufe ist ein gutes Zeichen. Es geht voran, Du schaffst das mit dem aufräumen.
 
Danke für eure Antworten!
@Seelenflügel....ich stecke gerade in einer Beziehungskrise- ich bin nicht mehr überzeugt von meiner Partnerschaft + würde mich gerne verändern.
Es stehen in Zukunft Entscheidungen an die ich lieber erst gar nicht hätte ...zB.zusammenziehn mit meinem Freund- ich muss mich zu vielem zwingen um Kompromisse zu schliessen- die ich gar nicht möchte.
Ausserdem überlege ich wie es wäre wegzuziehn und einen Neuanfang zu wagen...klar, wäre erst mal Flucht.
Jetzt wird mir auch einiges klarer, meine Gefühle sind erkaltet- deshalb das Eis...
so helft ihr mir auf die Sprünge...
lG...Raevyn
 
Hallo Raevyn,

jetzt wird das Bild schon etwas klarer.
Ja, Du kannst diesen Traum auf Deine Bezeihung beziehen. Sicher, es ist schön, wenn man versucht, zusammen zu bleiben, aber es kann auch dazu kommen, das die Zeit kommt, dass man sich trennt. Die Gründe können mannigfaltig sei. Und wenn es so is, dann ist es durchaus ok, wenn man sich den Mut fast, einen neuen Weg zu gehen, Konditionierungen und Muster hinter sich zu lassen, die einem im Endeffekt nur noch behindern.

Der Besen kann ein Hinweis zum Aufräumen in Dir sein. Das ältere Ehepaar, dass sind Deine alten und weisen Seelenanteile in Dir. Diese Anteile können oft gute Ratschläge geben.

So gesehen weisst Du ja schon selbst, dass es mit Deiner Beziehung so nciht mehr weitergeht. Sicher, Du kannst es weiter versuchen, auf Biegen und Brechen Deine Partneschaft weiterhin aufrecht zu erhalten. Wenn Du DIch für einen neuen Weg entscheidest, muss es nicht unbedingt Flucht sein, sondern es kann für Dich auch Fortschritt nach einem Stillstand (der Partnerschaft) bedeuten.


lg
Christian
 
lieben dank Seelenflügel....ich bekomme eigentlich ständig Hinweise aus meinen Träumen- ich will's nur noch nicht so richtig wahr-haben :escape:
abgesehn davon träumt mein Freund auch ständig ich würde ihn alleine lassen.
wäre schön ein paar Tipps im Traum zu bekommen wie ich meine Probs lösen könnte
liebe Grüße
Raevyn
 
Werbung:
Raevyn schrieb:
lieben dank Seelenflügel....ich bekomme eigentlich ständig Hinweise aus meinen Träumen- ich will's nur noch nicht so richtig wahr-haben :escape:
abgesehn davon träumt mein Freund auch ständig ich würde ihn alleine lassen.
wäre schön ein paar Tipps im Traum zu bekommen wie ich meine Probs lösen könnte
liebe Grüße
Raevyn


Nun, Träume "funktionieren" halt auf eine andere Art, als der Verstand es gerene hätte, denn Träume sind die Sprache der Seele udn nicht die Sprache des Verstandes. Was Dein Freund träumt, ist ein anderes Thema. Seine Träume, in denen Du ihn verlässt, können Bilder seiner Verlustangst sein.

Entscheidungen werden Kraft des Willens getroffen und gerade Trennungsentscheidungen sind nie leicht. Es gibt viele Gründe, warum man es so schwer hat. Einige davon können emotionale Anhaftungen, Glaubenskonstrukte und Muster/Programme sein, die innerklich ablaufen.

Mit Entscheidungen, das ist wie ein Sprung ins kalte Wasser....manchmal muss man sogar das Eis durchbrechen....


lg
Christian
 
Zurück
Oben