Klimaschutz ist Naturschutz

Klimaschutz und Konsumverhalten

  • Klima-Veränderung durch Schadstoffausstoss ist eine Lüge

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klimaschutz ist mir egal, ich kaufe, wo und was ich will

    Stimmen: 0 0,0%
  • habe ich mir noch nicht überlegt, denke darüber nach

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich kaufe keine Waren mehr aus Klimasünder-Ländern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.766
Ort
Zürich
Wir halten es zu recht für zumindest unhöflich, passiv mitrauchen zu müssen, wenn andere rauchen und das ist beim Schadstoffausstoss und deren weltweiten Belastungen genau ebenso.

Besonders in Europa hat die Frage des Klimaschutzes ja einen hohen Stellenwert. Und dies zu recht, so meine ich. Aber in anderen Teilen der Welt geht man damit noch sehr sorglos um.
Die Hauptklimasünder sind heute die staatlich geförderten Billigfirmen in China und Indien. Jede Woche nehmen in China im Durchschnitt zwei neue Kohlekraftwerke ihren Betrieb auf (Mitteilung DW World vom 30.8.2011). Der Schadstoffausstoss geht ungebremst in die Luft und verteilt sich rund um die Erde, aufgrund heutiger Sicht ein schuldhaftes Verhalten der Menschheit gegenüber. Wer behauptet, das schade niemandem, der macht sich mitschuldig.

Was können wir aber tun? Wir müssten schon Waren aus China und Indien boykottieren. Das ist der einzige Hebel, den wir ökonomisch und letztlich auch ökologisch als OttoNormalverbraucher in der Hand haben. Was meint ihr dazu?
Hans Joachim
 
Werbung:
Zurück
Oben