Kind mit Atemnot und Herzrasen

KleoSansa7

Mitglied
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
117
Ort
Weinviertel
Hallo ihr lieben Esoteriker!

Ich hatte gestern vor dem Nachtdienst (da schlafe ich am Nachmittag vorher immer 2 - 3 h) einige Träume, da ich nicht sehr tief schlafen kann am Tag.
Die ersten waren nicht schlecht, aber dann, ganz unvermittelt, sah ich (wie ein Sprung von einem Traum im nächsten):

Ein Vater (Mitte 40, schütteres Haar, Mönchsglatze) lag rechts neben einem Baby (Ich bin sicher, es war seines). Er wachte auf und blickte mitten in der Nacht auf sein Baby und bemerkte, dass es Atemnot und Herzrasen bekam.
Er jagte schnell aus dem Bett in seinem Pyjama rein in seine Schlapfen, wickelte das Kind in eine Decke und sagte zu ihm: "Ich lass nicht zu, dass dir was passiert, halte durch!" Dann ist er mit dem Kind aus der Wohnung gerannt und hat die Tür offengelassen.

Danach war's aus.
Hatte bei dem Traum das Gefühl, das das in echt passiert sein könnte? Ist aber nur so ein Gedanke.

Was bedeutet sowas??

Danke!
 
Werbung:
...Ein Vater (Mitte 40, schütteres Haar, Mönchsglatze) lag rechts neben einem Baby (Ich bin sicher, es war seines). Er wachte auf und blickte mitten in der Nacht auf sein Baby und bemerkte, dass es Atemnot und Herzrasen bekam.
Vater ist Autoritätsfigur, hier ist offenbar nicht Dein Vater gemeint, sondern die Autorität an sich, kann also auch Deine eigene bedeuten und die wäre dann etwa so ausgestattet, wie Du beschreibst:
Haar schrieb:
Assoziation: - Schutz,- Attraktivität,- Sinnlichkeit. Fragestellung: - Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?
Psychologisch: Träume, in denen Haare eine große Rolle spielen, sind Kommentare zu unserem physischen und psychischen Befinden und symbolisieren Männlichkeit und Lebenskraft.
Die Haare haben schon immer bei allen Völkern eine große Bedeutung gehabt. Da das Haar auch nach dem Tod noch wächst, sah man es als Symbol für Lebenskraft und auch sexuelle Potenz.
Haare stehen für die ursprünglichen Kräfte. Sie haben nach Freud als sekundäres Geschlechtsmerkmal phallische Bedeutung.
Wer von Haaren träumt, sollte nicht nur seine Triebseite, sondern auch seine geistige Einstellung zu den Dingen in Ordnung bringen, denn oft schildern die Haare unseren Seelenzustand,- man achte daher darauf, ob es sich im Traum um volles oder dünnes, gepflegtes oder wirres Haar handelt.
Auch die Haarfarbe kann in diesem Zusammenhang einiges aussagen. Besonders in jüngster Zeit träumen Männer häufig von Haaren. Liegt einem solchen Traum nicht die akute Angst vor Kahlköpfigkeit zugrunde, hat der Traum von Haaren immer tiefere Bedeutung. Darüber hinaus sind je nach Begleitumständen noch viele spezielle Deutungen möglich, vor allem:
...* Haar, das in einem schlechten Zustand ist, kann auch für geringe Selbstachtung stehen
... * verlieren: kündigt trübe Zeiten an,- man wird sich im Alter noch jung fühlen,-
* ausfallen: bedeutet ein Begräbnis,-.......... * fremde graue: du machst eine traurige Erfahrung,-
Glatze schrieb:
Assoziation: - sexuelle Thematik,- Weisheit. Fragestellung: - Was möchte ich aufgeben, oder was fürchte ich zu verlieren?
Allgemein: Handelt ein Traum von einer Person, die eine Glatze hat, bedeutet dies, daß dem Träumenden ein gewisses Maß an Stumpfsinn in seinem Leben bewußt gemacht wird. ...
Oft steht sie aber für Klugheit und Ernsthaftigkeit im Denken und Handeln.
Psychologisch: Ein Symbol für den Alterungsprozeß und das Nachlassen der Lebenskraft. Wer träumt, plötzlich sein Haar zu verlieren, muß in diesem Zeitraum mit einer aktuellen Verlustangst zurechtkommen.
Nicht selten fallen einem tatsächlich verstärkt Haare aus, wenn man gerade unter dem Schock eines emotionalen oder materiellen Verlustes steht. Sobald das Ärgste überstanden ist, normalisieren sich die 'Vorgänge im Kopf' gleichzeitig mit jenen 'auf dem Kopf' - wenn man wieder klar denken kann, sich vom erlebten Verlust zu distanzieren beginnt und 'den Kopf wieder frei' für Neues hat, stoppt auch der Haarausfall, und neues Haar wächst merkbar nach.
Glatzenträume sind auch als Signal des Unterbewußtseins zu verstehen, daß es besser wäre, etwas (oder jemanden) freiwillig loszulassen, bevor man durch fremde Entscheidungen dazu gezwungen wird.
...Heute weist das Traumbild von der Glatze eher auf eine herbe Enttäuschung in den zwischenmenschlichen Beziehungen hin oder auf die Angst, man könne etwas Liebgewordenes verlieren.
rechts schrieb:
Allgemein: ...bedeutet rechts im Traum die Seite des Bewußtseins, der geistigen Interessen und Aktivität.
Rechts kann im Traum auch ein Hinweis auf einen männlichen Gesichtspunkt sein. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus der Beziehung zu anderen Symbolen im Traum und aus den individuellen Lebensumständen.
Psychologisch: Wenn in einem Traum stark die 'rechte Seite' (Hand, Körperhälfte, Sitzordnung an einem Tisch, Wegwahl an einer Kreuzung usw.) betont wird, ist es als Hinweis auf Eigenschaften zu verstehen, die man der rechten Gehirnhälfte zuschreibt: z.B.: Aktivität. Durchsetzungsvermögen, logisches Denken, Sachlichkeit usw. ...
Du solltest Dich also mit mehr Durchsetzungsvermögen und Autorität für Dein "Baby" einsetzen.
aufwachen schrieb:
... Aufwachen im Traum (nicht tatsächlich) versteht man meist so, daß man sich spontan eines Zusammenhanges bewußt wird, etwas einsieht, das bisher noch nicht erkennbar war.
Zuweilen wird dadurch auch auf einen besonders wichtigen Vorgang im Traum hingewiesen, der unmittelbar vorher oder nachher abläuft. Im Traum aufzuwachen, kann aber auch heißen, daß man eine Zeit der Trauer und Zurückgezogenheit hinter sich läßt.....
Atem schrieb:
... Das Symbol für Leben schlechthin.
Wem der Atem 'wegbleibt', der ist starr vor Angst - wer nicht mehr atmet, ist tot.
Der emotionale Zustand eines Menschen hat oft Auswirkungen auf seine Atemfrequenz. ...
Ist man völlig außer Atem und sinkt erschöpft in den Sessel, sollte man das Lebenstempo drosseln und sich Zeit nehmen, um 'endlich tief durchzuatmen'. .... Muß der Träumende allerdings um Atem ringen oder droht er gar zu ersticken, muß dies als Zeichen für eine Beeinträchtigung der Persönlichkeitsentfaltung gesehen werden....
Wenn also das Kind Atemnot hat ist vermutlich Dein Tempo zu forsch, mit dem Du Deine Vorschläge und Projekte durchbringen willst und Deine Autorität reicht nicht aus, um Deinen Vorhaben zur Verwirklichung zu verhelfen.
Also sagt Dir der Traum, Du solltest entweder Dein Anliegen vorsichtiger und bescheidener anbringen (z.B. Dein Bedürfnis nach mehr Lohn, Dein Änderungsvorschlag bezüglich Arbeitszeiten, Dein Wunsch nach mehr Kompetenz im Aufgabenbereich... oder gegenüber Deinem Partner könntest Du auch etwas langsamer fordern)
Not schrieb:
Psychologisch: Not (Notlage) kann übertriebene Sparsamkeit aus Angst vor Verarmung anzeigen. Manchmal warnt sie bei entsprechenden Lebensumständen tatsächlich vor einer Notlage.
Volkstümlich: ..(europ.) :... * Elend beobachten: man wird lieblos behandelt werden,-
* andere in Not sehen und ihnen helfen wollen: man wird eine wertvolle Hilfe erhalten,-
* der Not anderer gegenüber gleichgültig sein: es droht ein schwerer Schicksalsschlag.
Herzrasen schrieb:
Herzklopfen Psychologisch: Herzklopfen weist manchmal auf Gefühle hin, die man noch nicht voll bewußt wahrgenommen hat,- zuweilen kündigt es auch erhebliche Probleme in der nächsten Zeit an.
Volkstümlich:
(arab. ) : * Herzklopfen: du stehst vor einer glücklichen Wendung,- Liebe.
(ind. ) : * haben: du kommst in eine sehr bedrückende Lage.
Nun bemerkt ja Deine Traumautorität (Vater) dass das Kind Not hat oder bekommt. Das kann symbolisieren, dass Dein Projekt gute Chancen hat durchzukommen, wenn Du nur ein wenig fordernder auftrittst, Dich bemerkbarer machst, aber dabei in Deinen Forderungen bescheidener wirst: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. (Wenn Du dann den Spatz gut mästest kann er größer als die Taube werden)

Er jagte schnell aus dem Bett in seinem Pyjama rein in seine Schlapfen, wickelte das Kind in eine Decke und sagte zu ihm: "Ich lass nicht zu, dass dir was passiert, halte durch!" Dann ist er mit dem Kind aus der Wohnung gerannt und hat die Tür offengelassen....
Dein handelnder Teil, Deine männlichere Persönlichkeit ist nun wach und bereit, entschlossen auch zu schlecht ausgerüstet (Pyjama und Schlapfen) einzuspringen und für das "Kind" etwas zu tun. Nutze also die nächste Gelegenheit um Deine Forderungen anzubringen oder verlange ein Gespräch mit denen, von welchen Du was fordern willst.

Falls das nicht zutrifft, bezieht sich der Traum auf ein anderes Projekt, welches in Schwierigkeiten geraten könnte.

Wenn auch dies nicht zutrifft, könnte es einfach ein Tagesrest sein, da Du im Pflegeberuf tätig bist arbeitest Du vielleicht in einem Spital und da kommst Du andauernd an Neugeborenen oder Herzrasenden;) vorbei
 
Zurück
Oben