Kampfsport

sakuya1

Mitglied
Registriert
11. August 2006
Beiträge
257
Ort
Schwanenstadt
Ich würd irgendwie gern irgendeinen Kampfsport zum hobby machen.
Sollte was leichteres sein, nicht sowas wo man von 3 drehungen in 3 meter höhe machen muss.
wisst ihr vielleicht ein paar Arten die in frage kämen? wär klasse. danke im vorraus :)
 
Werbung:
Hallo sakuya1,

also dann scheiden Kung Fu und Taekwondo wohl aus.

Da gäb's mal Allkampf. Das ist eine typische Selbstverteidigung, die nicht so sehr in Akrobatik ausartet. Hab ich ein paar Jahre gemacht.

Dann gäbe es noch Judo. Das ist auch Waffenlos und ohne Hopserei.

Dann gibt's noch Alkido. Das ist eine besonders interessante Form, weil da arbeitet man nicht mit der eigenen Kraft, sondern lenkt die Kraft des Gegners nur um. Da wird mit dem Ki gearbeitet,. Und bei einer Vorführung hab ich das selbst erlebt. Ich sollte also mein Ki in meinem Arm eine Richtung geben, und dann konnte der Gegner mit meinem Arm nichts mehr anstellen, obwohl mir das keine kraft kostete. Sehr beeindruckend! Vor allem weil man nicht brüllend auf eine Gegner losgeht, sondern den Kampf einfach nur an sich vorbeilenkt, als interessiere einen das gar nicht. Gibt's übrigens oft auch an der Volkshochschule.

Fällt mir noch was ein? Wing Chun, allerdings nur in der richtigen schule, weil da gibt's auch einige komische Artgenossen. Ein Freund macht das und der hat das in China nochmal ganz neu gelernt. Also in augsburg ein echter Geheimtip, was Wing Chun anbelangt. Populär wurde das übrigens durch Bruce Lee.

Dann gibt's noch Tai Chi Chuan, denn Tai Chi ist im Ursprung eine Kampfkunst. Ich hab ein bissel das Gefühl, das wäre was für dich? Na ja, mußt du dir halt mal anschauen. Vielleicht geht's ja auch weniger um den Kampf, sondern darum auf das Tai Chi zu stoßen? Ähm, ist dein Weg! *ggg*

Alles Liebe
Jan
 
Habe mir Deine öffentliche Seite angesehen - von meinem Gefühl her würde ich auch sagen, fang mal mit Judo an.

LG bluebody
 
ninjutsu ist das "beste" was es gibt.
eine verbindung zwischen allem und individuell ziemlich angepasst an jeden einzelnen.
unter anderem viel abwechselung da viele ebenen von ninjutsu bzw. disziplinen.... von meditation bis schwertkampf und geländeübungen

alles liebe
 
Hallo!

Ich betreibe hobbymässig WingChun Kung Fu, eine mildere Art und sehr interessant. Vor "ähem" 25 Jahren betrieb ich auch Kickboxen und Karate, da war das Training auch recht "scharf" wie die Liegestüzte auf der Faust prinzipiell am Parkettboden.

Nach "ähem" 21 Jahren Pause suchte ich was milderes und traf auf
WingChun.
Hier gehts es prinzipiell darum, die Kraft deines Gegner zu deinem Nutzen zu wenden oder überhaupt ohne Kraftaufwand einen schnellen Angriff zu entgehen.
Es trifft auch meine Lebensphilosophie im täglichem Leben möglichst wendig zu bleiben und einen mentalen Angriff lediglich nur auszuweichen.
Ich persönlich würde Judo eher sehr als verletzungsanfällig bezeichnen, vor allen Dingen wenn du schon länger nichts gemacht hast und deine Sehnen und Bänder unbeweglich sind.

Im Endeffekt ist auch die Trainingsgruppe entscheident, so kann auch Karate Spass machen, Wing Chun dass eine oder andere mal etwas intensiver sein.

lg
Ritter Omlett
 
Werbung:
Zurück
Oben