Kalevala - Epos

Erdkröte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
1.461
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hat sich hier im Forum schonmal mit dem Kalevala-Epos befasst. Bin über Esko Jalkanen und dessen schamanischen Bezüge darauf gestossen. Was ich gelesen habe und begreife berührt mich und zeigt mir, dass wir auch in Europa noch ursprüngliche schamanische Wurzeln finden können.

Hier ein Link zur Englischen Übersetzung. Die deutsche habe ich mir bestellt.

www.sacred-texts.com/neu/kveng/

LG Siegmund
 
Werbung:
ich habe teile davon gelesen. was mich gestört hat, dass sehr viel über beziehungen abgehandelt wird. andererseits liest es sich sehr psychoanalytisch, weil die männlichen hauptfiguren meistens von ihren mütter dirigiert werden. wahrscheinlich enden deswegen alle beziehungen im epos unglücklich oder gar nicht.

aber die heilsprüche sollen authentische alte heilzauber sein. ich habe mich dann im rahmen eines buches damit beschäftigt, wo die heilzauber rausgenommen waren und isoliert behandelt wurden. damit vielen die handlungen raus, die mich sehr gestört haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben