kaaba on pirsch

Werbung:
Spaß beiseite, ich finde deine Fotos wirklich klasse. Nicht nur von der Technik, die ja toll ist wie man sieht, sondern auch dass du anscheinend zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist.

Die Geduld die dazu gehört, auf sowas zu warten, hätte ich nie. Ich krieg nichtmal nen Fuchs klar auf mein Huawei (mit Leica Kamera) der aus einer Mülltonne frisst. ^^
 
also zuerst mal kurz das *unwichtige* ....
der schwarzspecht hat den sperber kurzerhand weggehackt.
er ist schließlich auch der größere :D

und jetzt das wichtige ....
ich hab deinen post gestern mittag gelesen und du ahnst ja nicht, wie dankbar ich dir dafür bin!!!
auch wenn der windpark von dem du gelesen hattest, nicht der ist, der bei mir gebaut werden soll ....
ohne deinen beitrag wäre ich trotzdem gar nicht auf die idee gekommen, nochmal bei der bürgerinitiative nachzufragen ob es neuigkeiten gibt.
und die gibt es tatsächlich!!!
wie ich schon schrieb, ist der bau des windparks (50 windkrafträder) längst genehmigt worden und die straße für den transport der teile ist schon fast fertig.
nur hat der regionalverband großraum braunschweig NACH der erteilten genehmigung nochmals eine nachprüfung angeordnet.
einige kriterien, die gegen den bau sprechen, sind wohl erst lange nach der genehmigung dort eingegangen.
unter anderem auch der zerstörte seeadlerhorst und der vergiftete seeadler, den ich im herbst 2015 gefunden hatte.
diese ganze geschichte wurde neu aufgerollt. auch dass damals die untere naturschutzbehörde den beweis unterschlagen hatte indem sie den adler einfach ausgeweidet haben anstatt ihn nach berlin zur untersuchung zu schicken.
kurz und gut .... die nachprüfung ergab, dass das gelände aus folgenden gründen ungeeignet zur bebauung durch windkrafträder ist:
1. ein neuer adlerhorst wurde gemeldet.
2. der mindestabstand von 1000m zur nächsten ortschaft würde unterschritten.
3. mehrere rotmilan- und schwarzmilanhorste sowie schleiereulen, 1 uhupaar und diverse andere geschützte greifvögel im nahen umfeld.

das alles ist total an mir vorbeigegangen weil ich die sache als verloren und erledigt betrachtet hatte und mich seit etwa einem jahr nicht mehr weiter informiert habe.
bin ja auch wegen der abholzung im drömling und wegen dem wolfskrieg dermaßen beschäftigt, dass ich gar nix anderes mehr mitkriege :D

umso glücklicher bin ich darüber, dass du die windparksache gepostet hast.
es gibt mir ein richtig gutes gefühl, dass der adler nun doch nicht völlig umsonst gestorben ist und meine verzweifelte strampelei damals nun doch noch etwas bewirkt hat - wenn auch verdammt spät.
ein wermutstropfen ist dennoch dabei .... der windparkmafia mußte ein ausgleichsgelände zugesagt werden.
wo im drömling das sein wird, ist noch nicht klar.
trotzdem .... ich hab vor freude über diesen späten teilerfolg rotz und wasser geheult :D

liebe kaaba,
toll wie Du dich für deine Umgebung einsetzt und ich freue mich von ganzem Herzen mit Dir, das es wenigstens einen Teilerfolg brachte...
und aus tiefsten Herzen auch meine Hochachtung für Dich liebe kaaba....

nachdem sich meine Gartenvögel in diesem Jahr ganz besonders gegen Paparazzi´s wehren habe ich nur ganz wenige Bilder....ein paar Schnappschüsse konnte ich dennoch machen...
hab noch einen schönen Tag
liebe Grüße
jora

2019-03-25-17-57-51 (800x431).jpg 2019-03-25-17-19-57 (800x448).jpg 2019-03-25-17-39-06 (800x363).jpg 2019-03-25-17-47-06 (800x482).jpg
 
nun, eines tages könnte der star mal schneller an der schraube drehen als wie du :D

meine schnäppchen ... joar, die knödel werden wohl als ladenhüter enden, das interresse daran ist fast gleich null.
die kokosnüsse dagegen kommen recht gut an und sind schon fast wieder leer.
der kuchen inzwischen auch. am ersten tag nach dem aufhängen hatte ich allerdings erstmal meinen spaß damit....
das ding sieht ja aus wie eine dartscheibe, flach und rund ... und bei mir stürmts ja nach wie vor. der kuchen drehte sich also vom wind getrieben in rasender geschwindigkeit ein bis der strick an dem er hing so kurz war, dass das tempo sich erst verringerte und er sich dann in entgegengesetzter richtung wieder ausdrehte.
kein vogel traute sich an dieses totschlaginstrument.
bis auf den specht, der konnte es nicht lassen :D
er wartete auf einem danebenliegenden ast bis der kuchen sich langsamer eindrehte und versuchte dann zwischendurch immer mal wieder ungeduldig da ranzukommen.
aber erst, als der strick sich fast ganz eingedreht hatte wagte er es tatsächlich, einen langen hals zu machen.
und gerade als er genüßlich zuhacken wollte drehte der kuchen sich blitzschnell zurück und der specht wurde weggeklatscht.
maaahhh.... HAT der geschimpft!!!
von da an hat er immer einen bogen um den kuchen gemacht :ROFLMAO:
inzwischen ist das teil eh vom wind zerbrochen und die vögel haben sich über die stücke am boden hergemacht.
der specht auch :)

ja, mein dach ist noch drauf.
aber die schäden der stürme sind dennoch mal wieder immens .... viele straßen und wege sind gesperrt und werden es wohl auch noch eine weile sein.
viele autos und gebäude sind beschädigt worden.
bei mir ist zum glück nix schlimmes passiert. nur mein schuppen hat jetzt ein weiteres loch in der rückwand.
naja ... das ding ist eh baufällig :D

wunderschöne bilder von den stieglitzen haste mitgebracht!
besonders der stieglitz an der säule gefällt mir seeeeehr gut (y)
dass der aufgeplusterte krank ist würde ich auch vermuten. obwohl ich natürlich hoffe, dass es nicht so ist.

auch dein kessel buntes ist toll!
wobei mir hier natürlich wieder das mäuschen am besten gefällt :love:
und die sumpf- oder weidenmeise und die krähe und natürlich auch nochmal der schraubendreher :D (y)(y)(y)

Zunächst: Mach dir um mich keine Sorgen. ^^ In den letzten Tagen war ich einfach mit anderen Dingen beschäftigt.

Es freut mich, dass zumindest du in deiner Region von den Unwettern (fast) verschont geblieben bist. :)
Ansonsten herrschte z.B. heute bei mir typisches Aprilwetter. Von Sonnenschein bis Hagel war alles dabei.

Na das ist mal eine herrliche Spechtgeschichte. :) :D
Ich gehe mal davon aus, dass du zwischenzeitlich für Nachschub sorgen durftest und eventuell sogar mal wieder den Kochlöffel geschwungen hast? ^^ :D

Nun, was das Weich-Futter betrifft, biete ich 2 Variationen an: Mit Sonnenblumenöl erhitzte Haferflocken und Pflanzenfett-Haferflocken. Zweiteres könnte man mit deinen befüllten Kokosnüssen vergleichen, da es sich, wenn die Außentemperaturen nicht zu warm sind, um eine feste Masse handelt. Beides wird von den Piepmätzen angenommen. Wobei ich meine, dass die Öl-Haferflocken besser ankommen. Die Amseln und Rotkelchen sehe ich fast nur an jenem Topf. Die Stare machen sich über beide Töpfe her, aber bevorzugen wohl auch eher die Öl-Haferflocken.

Was die Artenvielfalt betrifft, hat sich in letzter Zeit eigentlich nichts verändert. Spechte gehörten bis jetzt nicht zu meinen Stammgästen und sind es weiterhin nicht. Alte Stammgäste wie Kerni oder Black Eichi habe ich schon lang nicht mehr gesehen. Dennoch ist immer wieder mal Action angesagt. :) :D
So tragen u.a. die Stare zurzeit viel dazu bei. Zumal glänzen sie durch eine ständige Präsenz. Wobei sich ihre Anzahl direkt an der Futterstelle nicht großartig verändert hat. Sie schwankt idR zwischen 1 und ca. 8, aber das reicht eigentlich auch vollkommen aus. :D

Abschließend mal wieder ein Kessel Buntes: ^^

Das letzte Bild von ihr. Danach hab ich sie nimmer gesehen.

14ukyy.jpg


Der Regen macht mir nichts aus. ^^

2gok2e.jpg


Mir auch nicht dank einer spitzenmäßigen Imprägnierung. ^^ :D

3tekg0.jpg


Hö?! Was ist denn da hinten los? ^^ :D

42uks7.jpg


Amsi: Mist! Schon wieder sind beide Töpfe besetzt. :D

5pmj4k.jpg


Ich nehme jetzt mal ein Sonnenband ^^

6sdkbi.jpg


78fjeo.jpg


Und wir oooch ^^ :D

8x9jab.jpg


9kmko1.jpg


10n5jpr.jpg


118nj84.jpg


Nix Photoshop! Einfach nur Metalhausen. ;) :D

12vjj6i.jpg


Bonus: Ein Mäuschen direkt vor meinem Fenster.

1314jux.jpg
 
Aber die wirklich perversen machen Fotos davon. Für die Erinnerung. :D

:eek: du hältst mich für pervers? MICH??? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: da rutscht mir doch vor lachen gleich der kaktus ausm arsch :D

Spaß beiseite, ich finde deine Fotos wirklich klasse. Nicht nur von der Technik, die ja toll ist wie man sieht, sondern auch dass du anscheinend zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist.

dankeschön :o

Die Geduld die dazu gehört, auf sowas zu warten, hätte ich nie. Ich krieg nichtmal nen Fuchs klar auf mein Huawei (mit Leica Kamera) der aus einer Mülltonne frisst. ^^

und ich hätte nicht die geduld, erst eine mülltonne in den drömling zu schleppen :D
 
liebe kaaba,
toll wie Du dich für deine Umgebung einsetzt und ich freue mich von ganzem Herzen mit Dir, das es wenigstens einen Teilerfolg brachte...
und aus tiefsten Herzen auch meine Hochachtung für Dich liebe kaaba....

nachdem sich meine Gartenvögel in diesem Jahr ganz besonders gegen Paparazzi´s wehren habe ich nur ganz wenige Bilder....ein paar Schnappschüsse konnte ich dennoch machen...
hab noch einen schönen Tag
liebe Grüße
jora

Anhang anzeigen 57877 Anhang anzeigen 57878 Anhang anzeigen 57879 Anhang anzeigen 57880

also eigentlich setze ich mich gar nicht ein. jedenfalls nicht mit absicht.
aber dadurch, dass ich mich eben sehr viel im drömling rumtreibe, kriege ich zwangsweise auch viel mit.
und manches davon macht mich eben sehr wütend und dann fang ich an nach allen seiten zu strampeln.
meistens bleibt die strampelei aber ohne erfolg und das ist frustrierend.

na, das sind doch gelungene schnappschüsse (y)
ich hoffe, dass die schüchternheit deiner vögel sich bald wieder legt und sie wieder unbeschwert in deinem garten rumhüpfen.
bei mir sind ja den ganzen winter über auch nur noch ganz wenige vögel an die futterstellen gekommen wegen der ständigen greifvogel-attacken.
inzwischen sind es aber schon wieder soviele, dass ich mit dem füttern kaum noch nachkomme.
dafür habe ich jetzt ein anderes problem ..... mein neuer doofer nachbar will das wäldchen hinter unseren grundstücken kaufen und abholzen. dann sind meine vögel bald heimatlos und werden wohl woanders hinziehen :(
 
Wolfskrieg und Abholzung im Drömling, was passiert da?

also das mit der abholzung ist so ....
der nabu hat ja damals, nach der grenzöffnung, viel arbeit und geld investiert um den drömling zu renaturalisieren, also wieder ein moor daraus zu machen.
der drömling bestand ja niemals ausschließlich aus moorgebiet sondern eben auch aus vielen kleinen trockengrasflächen und eine menge bruchwäldern.
diese 3 landschaftsarten miteinander vermischt sorgten schon von jeher für eine einzigartige artenvielfalt.
und genau da hat der nabu ein kleines wunder bewirkt indem ihm gelungen ist, das alles wieder herzustellen.
irgendwann wurde beim nabu das geld knapp und viele mitarbeiter, die für den drömling zuständig waren, wurden abgezogen.
erst von da an wurde der drömling wirklich gänzlich zu dem, was er einmal war .... ein verwildertes, teilweise nur schwer zugängliches naturparadies.
nun ist der nabu aber der meinung, die kuh wäre reif zum melken.
der drömling wird jetzt ein biosphärenreservat.
d.h. es gibt mehr fördergelder und es darf öffentlich werbung gemacht werden.
werbung ist wichtig, damit touristen herkommen. und für diese potentiellen touristen muß der drömling *schick* gemacht werden.
touristen wollen nicht weit laufen ... also müssen straßen gebaut werden. parkplätze natürlich auch.
hecken und sträucher an wegrändern müssen weg, damit die touristen überall freien blick über das gelände haben.
und die bruchwälder kann man ihnen natürlich auch nicht zumuten weil die sind ja viel zu unaufgeräumt und zu gefährlich..
die müssen also auch weg. zumindest die, die an den wanderrouten liegen, die zum teil auch erst noch angelegt werden müssen.
letzten herbst wurde mit den arbeiten angefangen und der lebensraum ganz vieler tierarten wird damit wieder zerstört.
ja, und deshalb versuche ich nun seitdem, durch das nachweisen seltener tierarten, diesen wahnsinn aufzuhalten.
allerdings hatte ich damit bisher keinen erfolg und jetzt ist es eh zu spät .... es wurde schon zuviel kapputtgemacht.

der wolfskrieg ist ja schon seit jahren im gange und zu einem echten politikum geworden. die jägerschaft hier hat sich aus protest gegen den wolf geschlossen der AFD zugewand.
seit vor einigen wochen - zum glück - beschlossen wurde, dass der wolf vorerst nicht ins jagdrecht aufgenommen wird, eskaliert das hier mehr und mehr. die jäger sprühen vor haß und schüren die angst vor dem wolf in der bevölkerung wo sie nur können.
da die stimmen der wolfsbefürworter in den letzten monaten immer leiser wurden, hielt ich es für wichtig, auch selber für den wolf zu sprechen und bin seitdem viel in den umliegenden gemeinden unterwegs um an öffentlichen diskussionen teilzunehmen und bin auch oft als gegenstimme dort, wo es proteste und mahnfeuer gegen den wolf gibt.
es ist zermürbend, sich die immergleichen lügen der jäger anzuhören, dagegenzureden und sich dafür beschimpfen und verhöhnen zu lassen.
und so gehen meine zeit und meine nerven dahin, bis ich dann wieder die notbremse ziehen und etwas abstand gewinnen muß :rolleyes:
 
Werbung:
Zunächst: Mach dir um mich keine Sorgen. ^^ In den letzten Tagen war ich einfach mit anderen Dingen beschäftigt.

Es freut mich, dass zumindest du in deiner Region von den Unwettern (fast) verschont geblieben bist. :)
Ansonsten herrschte z.B. heute bei mir typisches Aprilwetter. Von Sonnenschein bis Hagel war alles dabei.

Na das ist mal eine herrliche Spechtgeschichte. :) :D
Ich gehe mal davon aus, dass du zwischenzeitlich für Nachschub sorgen durftest und eventuell sogar mal wieder den Kochlöffel geschwungen hast? ^^ :D

Nun, was das Weich-Futter betrifft, biete ich 2 Variationen an: Mit Sonnenblumenöl erhitzte Haferflocken und Pflanzenfett-Haferflocken. Zweiteres könnte man mit deinen befüllten Kokosnüssen vergleichen, da es sich, wenn die Außentemperaturen nicht zu warm sind, um eine feste Masse handelt. Beides wird von den Piepmätzen angenommen. Wobei ich meine, dass die Öl-Haferflocken besser ankommen. Die Amseln und Rotkelchen sehe ich fast nur an jenem Topf. Die Stare machen sich über beide Töpfe her, aber bevorzugen wohl auch eher die Öl-Haferflocken.

Was die Artenvielfalt betrifft, hat sich in letzter Zeit eigentlich nichts verändert. Spechte gehörten bis jetzt nicht zu meinen Stammgästen und sind es weiterhin nicht. Alte Stammgäste wie Kerni oder Black Eichi habe ich schon lang nicht mehr gesehen. Dennoch ist immer wieder mal Action angesagt. :) :D
So tragen u.a. die Stare zurzeit viel dazu bei. Zumal glänzen sie durch eine ständige Präsenz. Wobei sich ihre Anzahl direkt an der Futterstelle nicht großartig verändert hat. Sie schwankt idR zwischen 1 und ca. 8, aber das reicht eigentlich auch vollkommen aus. :D

Abschließend mal wieder ein Kessel Buntes: ^^

Das letzte Bild von ihr. Danach hab ich sie nimmer gesehen.

14ukyy.jpg


Der Regen macht mir nichts aus. ^^

2gok2e.jpg


Mir auch nicht dank einer spitzenmäßigen Imprägnierung. ^^ :D

3tekg0.jpg


Hö?! Was ist denn da hinten los? ^^ :D

42uks7.jpg


Amsi: Mist! Schon wieder sind beide Töpfe besetzt. :D

5pmj4k.jpg


Ich nehme jetzt mal ein Sonnenband ^^

6sdkbi.jpg


78fjeo.jpg


Und wir oooch ^^ :D

8x9jab.jpg


9kmko1.jpg


10n5jpr.jpg


118nj84.jpg


Nix Photoshop! Einfach nur Metalhausen. ;) :D

12vjj6i.jpg


Bonus: Ein Mäuschen direkt vor meinem Fenster.

1314jux.jpg

:cautious: na super .... du bist mit anderen dingen als vögeln beschäftigt und ich soll mir keine sorgen machen .... was für eine logik!!! :rolleyes:

joar ... das wetter ist hier nach wie vor auch ziemlich mistig, naß und kalt und keine spur von frühling.
meine ungeduld nimmt langsam gefährliche dimensionen an :cautious:

haferflocken mit öl hatte ich im winter auch schonmal probehalber angeboten .... durfte ich aber alles wieder entsorgen.
meine piepmätze haben das mim arsch nicht angeguckt.
den kochlöffel hab ich nicht mehr geschwungen und werde es auch erst wieder im herbst tun.
ersatzweise hatte ich ja die vogelkuchen und knödel gekauft. die knödel wurden ja erst verschmäht aber inzwischen werden die auch gut mit weggeknuspert, vor allem von den staren.

kerni hab ich diese saison gerade 2x zu gesicht bekommen und eichhörnchen gar nicht.
allerdings sind bei mir seit ca 2 wochen unmengen an zeisigen.
schriebst du nicht kürzlich, dass die bei dir inzwischen nicht mehr so präsent sind? .... vermutlich sind sie zu mir gekommen weil mein futter besser schmeckt :D

dein kessel buntes ist wieder ein echter augenschmaus. mir gefallen diesmal die stieglitzbilder am besten. die sind echt gut gelungen.
stieglitze sehen auf meinen fotos dummerweise immer irgendwie konturlos aus ... keine ahnung, woran das liegt.
der himmel über metalhausen ... dramatisch (y)(y)(y)
und das mäuschen fragt sich sicher: *warum macht der trottel denn das fenster nicht auf? ich will doch bissel mit ihm kuscheln.*
:D
 
Zurück
Oben