kaaba on pirsch

Werbung:
mein Hummelhaus wurde dieses Jahr leider nicht bezogen, ich hatte einmal versucht, eine Königin zu überreden, indem ich sie dort für 20 Minuten einsperrte, das klappte aber nicht. :cautious::rolleyes:
schade!
aber einsperren ist ja auch irgendwie fies :D

Dafür aber hat genau gegenüber vom Hummelhaus eine Königin wieder eine Spalte unseres Hauses als Niststelle erwählt, ist aber auch wunderbar geschützt!⬇️
schau an, deine hummeln halten es genau wie meine .... einfach ins gemäuer oder wie in meinem fall zwischen den fugen der terassenplatten einziehen.
das ist aber auch gut versteckt, da hinter dem schlauchdschungel :D

Und bei meinem Insektenhotel legen die Wildbienen auch wieder fleißig Kinderstuben an…
das ist cool! in so einem insektenhotel kann man das alles so schön beobachten.
bei mir ist ja quasi alles insektenhotel, nur meist komm ich schlecht ran zum gucken.
 
gefällt mir seeeeehr gut, das torfmoor! da kannst du bestimmt noch jede menge tierarten entdecken.


das foto ist auch superschön. kastanienblüte vor dem raps. sieht klasse aus!
auch dass es da im hintergrund so bergab geht find ich mega schön (y)


das war ein zeichen! *folge mir .... folge miiiiiiiir* :D


pffff ..... ich kann ja nichtmal auf meinen eigenen bildern erkennen, ob ich da schwarz- oder braunkehlchen erwischt habe :ROFLMAO:
ich glaaaaaube aber, dass es sich bei mir bisher ausschließlich um schwarzkehlchen handelt und ich vermute, dass deines auch eines ist. aber glauben ist ja bekanntlich nicht wissen, von daher .... keine sichere bestimmung von mir.


hinter so einem mußte ich heute hinterherfahren.
der ist plötzlich auf der strasse aufgetaucht und tapste dann in aller seelenruhe im zickzack vor mir her, so dass ich nicht dran vorbeikam :ROFLMAO:


das ist leichter als die kehlchen ..... eine singdrossel :)


aahh .... haste schon selber rausgefunden :D


in insekten bin ich auch nicht gut, da würd ich z.b. mal @Siriuskind fragen.
die fotos von der elster sind wirklich krass schön geworden (y)

alles in allem hat sich deine torfmoor-tour doch voll gelohnt! soviel schönes hast du gesehen und mitgebracht!
und du hast sogar wieder nachhause gefunden, das ist doch großartig :D


@infinio , Dein Weißling müsste ein Raps- oder Grünaderweissling sein und da die oberen Flügel zwei Punkte haben, ein Weibchen!:)


Habe ich aber auch nur über eine Bestimmungs-App und nicht selber gewusst! Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!:nono:

:D
 
ach, guck an .... grad hab ich dich erwähnt, biste auch schon da :D

kleiner als gewitterfliegen, wow 😯
du hast da echt `nen blick für!
ich beachte so extreme winzlinge in der regel gar nicht.


sag ich doch .... du hast durchblick :D


Mein Mann wundert sich auch immer, welche Winzlinge meinem Blick nicht entgehen!:LOL:
Ich habe wohl inzwischen einen Zoom-Blick, ich kontrolliere ständig mein Umfeld, damit ich nicht aus Versehen ein kleines Wesen tottrete oder sonst irgendwie platt mache. Ich kann gar nicht mehr anders!😏
 
schade!
aber einsperren ist ja auch irgendwie fies :D


schau an, deine hummeln halten es genau wie meine .... einfach ins gemäuer oder wie in meinem fall zwischen den fugen der terassenplatten einziehen.
das ist aber auch gut versteckt, da hinter dem schlauchdschungel :D


das ist cool! in so einem insektenhotel kann man das alles so schön beobachten.
bei mir ist ja quasi alles insektenhotel, nur meist komm ich schlecht ran zum gucken.


Ja, das Einsperren ist nicht die wirklich feine Art. Ich hatte das in einem YouTube-Video von einem Mann gesehen, der Anfängern die Handhabe mit der Hummelnisthilfe erklärte und da zeigte er das mit der „Überredung“!:D
Er fing die Königin, ließ sie durch den Eingang hinein krabbeln und verschloss dann den Einfang mit einem Korken. Die ersten drei Königinnen flogen nach den 20 Minuten davon, ohne sich nochmal umzudrehen, die vierte blieb überzeugt dort wohnen. Ich war mit meinem Versuch wahrscheinlich zeitlich schon zu spät. Egal, nächstes Jahr auf ein Neues! Ich freue mich ja, dass die Spalten in der Hauswand genutzt werden, Hauptsache, Hummeln nisten fleißig ums Haus herum!

Ja, das Insektenhotel ist wirklich toll, ist jetzt schon das dritte Jahr, dass es von Wildbienen benutzt wird. Aber zusätzlich nutzen sie noch die schmalen Schlitze unten in den Fensterrahmen, ich glaube, die Schlitze sind dazu da, dass Wasser ablaufen kann, aber genau weiß ich das nicht. Ich mache morgen mal ein Foto von der Stelle, die ich meine. Es wurde auch schon oben in einer ähnlichen Ritze von unserer Terrassentür genistet, aber die im darauf folgenden Jahr geschlüpften Bienchen habe ich leider nicht bemerkt, wie sie sich erst in unser Wohnzimmer verflogen haben und dort gestorben sind, ich fand sie dann unter einem Lampentisch! Das fand ich ziemlich traurig!
 
Werbung:
nur ganz kurz zwischendurch ....

ab und an schaue ich mal in diesen livestream hier rein.
es handelt sich dabei um ein feldhamsterschutzprojekt. zu sehen ist feldhamsterdame rosa in ihrem kunstbau, die vor einigen tagen 12 babys zur welt gebracht hat. inzwischen sind die kleinen alt genug, um schon recht munter im bau herumzulaufen und gut zu sehen sind. ist echt niedlich :)
also, falls jemand zuschauen möchte, hier ist der link .....
 
Zurück
Oben