Johann Wolfgang (v.) Goethe - Ein Esoteriker?

:winken5: miteinander

und ein *zusatz-wincke" in Richtung Astroharry und Alwin :)

Ich kenne nur Zitate von Goethe .... ich kenne aber die Schriften von Rudolf Steiner und seine Bücher zu und über Goethe ;) Also wenn Goethe KEIN "Esoteriker" war, dann weiss ich auch nicht :confused:

oder vielleicht? ... vielleicht war er kein "Esoteriker" im heutigen Sinne, denn er hat hinter die "heutige" Esoterik geschaut!!! ;)

Selbst wenn ich in den Zitaten von Goethe "Inhalte" lesen, welche ich nur heraus interpretieren könnte .... also Steini *g* kenn' ich besser und ich kann mir nicht vorstellen, dass er Goethe falsch interpretierte.

liebe grüsse
rhyannon
 
Werbung:
Streiten Wir Uns?Über überflüssiges oder ,wollen Wir Recht haben,@all.
Oder Liebe Mituser,mit Menschen. Ist es nicht einfach so...Das Wir alle Esoteriker sind?
Namo ist leider gegangen,schade war nicht meine Absicht das wer geht.
Beleidigungen hin und her.
Doch Ihr da in Austria und nah Westfalen,sind Wir nicht alle auf den Weg,auch Walter,der sich was dabei gedacht hat ein Forum zu eröffnenm,diesbezüglich ,der Esoterik.,Als ,einer dem die Kirche am Arsch vorbei geht.

Komm zurück Namo,es war Dein Wunsch als Mitschöpfer zu gehen,doch nicht meiner, bleib hier.
Erkennt einfach an,ob die Reinemachefrau in Eurem Geschäft oder Jake der jetzt sagt Spinnt Soke,(ist ein Moment mein Alter wo auch ich nachdenke,und mich geirrt mich habe)
Wir die Menschen auf diesem Planeten sind,Egal wie eingeweiht ,alles Esoteriker.
Denn wozu gebe es denn die Inkarnation,Karma wäre doch überflüssig.Wenn nur ein paar sich in etwa erinnern und der Rest nö nie nicht ,,Jahrzehnte später es immer mehr werden.

Ich bitte die Admins darum,das Namo angeschrieben wird,das Er zurück kommt.Ich Sokratzes entschuldige mich ,denn ich bin nur Mensch!Nicht wirklich daran interessiert das wer geht,auch nicht aus freien Stücken.
Dito allen die mir auf den Fuß gestiegen sind,mich beleidigt haben,um Entschuldigung,denn ich habe jeden einzelnen heraus gefordert.
Diese Erkenntnis jedoch,hatte ich erst heute.
Ob Ihr die an nehmt oder nicht,ändert nichts an dem was ich bin.Immer Mitschöpfer meines Leben
Gott zum Gruß
 
Ich gebe dir Recht! Steiner kenne ich auch recht gut, und er wurde ja nicht umsonst auf Jahre nach Weimar berufen, um Goethes Werk zu ordnen. Und den Sprachgeist, der in der jeweiligen Zeit vorgeherrscht hat, den muss man eben versuchen mitzugehen, sonst wird man nur wenig verstehen. Gruß Alwin
 
Da kann man sehr gut den Wortesinn des Menschen nachempfinden, wo Geschriebenes für jeden mit einer anderen Bedeutung auftaucht. Das liegt eben an den unterschiedlichen Entwicklungsvorhaben von Menschen, die sich dabei ganz unterschiedlich in ihre Wesensglieder hineinstellen. Und der Wortesinn ist das Übersetzungs-Medium, was Sprache und Schrift anbelangt. Rudolf Steiner hat im übrigen den Worten einen eigenen Sinn zugeordnet! Und ich stimme dem voll zu. Gruß von Alwin
 
Ich glaube, was dir angekreidet wurde, ist, dass du zitiert hast, ohne die Quelle zu nennen. Das macht dich praktisch mit der Quelle identisch und wenn diese Quelle als Bockmist erkannt wird, dann fällt das auf den zurück, der es geschrieben hat. Wir wollen eigentlich aber eigenständige Beiträge lesen, weil uns der Mensch selber interessiert, der da vor uns steht, und mit dem würde ich mich auch jederzeit austauschen. Dass es Unterschiede in der Auffassung gibt, ist doch klar, und es gibt nichts, was es nicht gibt in Anschauungen und Differenzen. In dem Sinne, wie du das meinst, sind wir alle tatsächlich Esoteriker, obwohl das Wort selber mir in dem Zusammenhang schon Kopfschmerzen bereitet. Ich würde es so ausdrücken, dass wir in unserem Inneren alle demselben Ziel und demselben Gott entgegenstreben, nämlich unserer irdischen Vollkommenheit, im Inneren wie im Äußeren; Leben für Leben. Herzlichen Gruß Alwin
 
An Sokrates
Ich glaube, was dir angekreidet wurde, ist, dass du zitiert hast, ohne die Quelle zu nennen. Das macht dich praktisch mit der Quelle identisch und wenn diese Quelle als Bockmist erkannt wird, dann fällt das auf den zurück, der es geschrieben hat. Wir wollen eigentlich aber eigenständige Beiträge lesen, weil uns der Mensch selber interessiert, der da vor uns steht, und mit dem würde ich mich auch jederzeit austauschen. Dass es Unterschiede in der Auffassung gibt, ist doch klar, und es gibt nichts, was es nicht gibt in Anschauungen und Differenzen. In dem Sinne, wie du das meinst, sind wir alle tatsächlich Esoteriker, obwohl das Wort selber mir in dem Zusammenhang schon Kopfschmerzen bereitet. Ich würde es so ausdrücken, dass wir in unserem Inneren alle demselben Ziel und demselben Gott entgegenstreben, nämlich unserer irdischen Vollkommenheit, im Inneren wie im Äußeren; Leben für Leben. Herzlichen Gruß Alwin


Ja Lieber Alwin,Die Quelle hmh,da müßte ich meinen Geschichtslehrer fragen,nur der ist seit 20 Jahren Tot,frag Du Ihn wenn Du Ihn triffst Petry war sein Name.
Sorry ich weiß ,das ich nichts weiß.
Gott grüßt Dich.
das ist dann wohl so,wie Du es gern hättest,was soviel für mich bedeutet es wird Zeit mein Sackerl zu packen und zu gehn.
Denn wirklich verstanden,gast Du mich nicht,nicht einer hier.Da Wir alle Menschen sind und Fehler Wir machen,Egal auf welchem Bildungsstand Wir stehen,oder welcher geistigen Reife Wir angehörig sind.
Ich wünsche @all Nicht Esoterikern imGlauben es zu sein und @all Esoterikern ein Leben in Friede mit sich selbst.
Deine Antwort ist nicht entscheidend ,doch das was Mann und Frau im allgemeinen denkt,und das sorry ist mir zu leicht,zu seicht ohne Tieferes Verständnis,desen was Wir sind.Zu abgedroschen zu pauschal.
Der Verursacher desn was ich heute geantwortet habe ,bin sicher ich,da stehe ich auch zu.In jedem Bereich in jedem Moment.
Die Ursache jedoch,lieber Alwin,ist nicht immer da zu suchen ,wo man Sie gerne haben will.
Ich bin Esoteriker,Du nicht?
Machts gut
,Esoteriker,Freunde,nicht wissende,Wissende und Skeptiker
Jake Goethe ist wie Du und ich Alwinund Co Esoteriker.

To be or not to be

It"s Time to say Godbey
Oh keine Jubelklänge,wollte eh gehen,Have a nice Time
 
Was bringt dich eigentlich zu deiner Überheblichkeit, zu meinen, dass nur du ein Esoteriker seist. Weisst du eigentlich, dass Esoterik Geheimwissen bedeutet? Und welches ist also dein Geheimwissen? Lass uns Nichtesoteriker doch mal daran teihaben, anstatt nur zu verallgemeinern und herabzusetzen. Dann wäre eine sinnvolle Diskussion sicher möglich!

Und im übrigen: Mir liegt nichts daran, auch nur einen Einzigen aus dem Forum zu vertreiben!
Gruß Alwin
 
Werbung:
@all (man beachte den feinen doppelsinn englisch/deutsch)

"so etwas freut mich alten fabler:
je wunderlicher, desto respektabler"

johann wolfgang von goethe, faust II (wenn jemand wert drauf legt such ich die stelle raus)

wow, da geht's dahin mit den "liebe diesunddas" und "lieber soundso"

kann es sein, dass wir (fast) alle ein bissle zu viel versuchen andere von dem zu überzeugen, was wir selbst denken/glauben usw., anstatt einfach nur z.k. zu nehmen und uns selbst damit zu konfrontieren?

wo bleibt dann der fortschritt für uns selbst?

und an die quellenfetischisten (sorry, neige manchmal zu flapsigen formulierungen) ein noch wort des meisters selbst:

"wer kann was kluges, wer was dummes denken,
das nicht die vorwelt schon gedacht"

jwv goethe - faust - auswendig zitiert (dialog mit wagner, glaub ich: "oh weh, ich kenn's, das ist mein famulus/ es wird mein schönstes glück zunichte/ dass diese fülle der gesichte/ der trockne schleicher stören muss")

@ thema:

lieber veritas (in der hoffnung, dass wir uns anschliessend nicht fetzen müssen ;)

was goethe war ergibt sich in der tat aus seinem werk selbst z.b. der gesamte faust I + II beginnend mit "ihr naht euch wieder, schwankende gestalten..." und endend mit "... das ewig weibliche zieht uns hinan"

dass er zwischenzeitlich zu protokoll gibt:
"nach drüben ist die aussicht uns verrannt,
tor, wer dorthin sein auge blinzelnd richtet"
bezeichnet in wirklichkeit, dass es im faust um praktisch nichts anderes geht...

keine ahnung, warum die denker unter den dichtern das anders sehen...

grüsse von der beteigeuze

:winken5:
 
Zurück
Oben