Jesus und seine Familie

Ich hab ja gleich gewusst, warum ich einen Originaltext mitgenommen habe
in diese Unterhaltung, den im Lukasevangelium transportierten!

„Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören und tun.“

Die Mutter Maria hat ihn geboren und war in den ersten Jahren die Bezugsperson für den Nazaräner. Aber taubstumm.

Als er dann an der Grenze des Lebensende gewesen ist bei der Steinigung,
da wurde er vom Vater Simon der Gebrüder Andreas und Petrus wieder in das Leben zurück gebracht. Da befand er sich selbst jedoch schon zwischen Sein und Nichtsein.

Das sind beides sehr direkte körperliche Kontakte, waren bestimmt lebenswichtig.
Aber trotzdem waren sie nicht die ausschlaggebenden Signale,
die für die unmittelbare Orientierung seiner Seele maßgeblich gewesen sind.
Sondern allein das gesprochene Wort von Josef aus den ersten Tagen,
und dessen Kindheitskontakte mit dem Nazaräner.

So wird daher aus:

Die Brüder, Mutter und Geburt,
Die Söhne, deren Vater und die Lebensrettung,
Der Bruder, und der Nährvater,

die umgekehrte Reihenfolge:

1. Judas,
2. Andreas und Petrus,
3. Maria.

Das Ereignis wie es geschehen ist, wohin die Seele sich wendete
und die Bewertung warum es so gewesen sein könnte,
vor allem aber wie die Signalwirkung vor sich gegangen war bei ihm.

Wenn das nicht die Voraussetzung gewesen ist
gleich aus zwei Beweggründen gegenüber Judas neidisch und misstrauisch zu sein,
dann weiß ich nicht wie so etwas entstehen kann?

Es war für den Meister seines Faches bestimmt auch sehr interessant zu erforschen wie sich dieses Verhältnis der Töne weiter entwickelt, denn da war doch auch noch die Beziehung des älteren Bruder Josef zu seinem jüngeren Bruder Judas und die hatten ebenso diesen Kontakt mit Worten. Josef war schon an diesem ersten Ereignis des Seelenkontaktes als der Mensch im Leben beteiligt gewesen und daher war es nicht uninteressant wie das nun nach dessen Tod sich bei seinem Bruder bemerkbar machen werde, aus der Sicht des Nazaräners.

Aber wie finden wir diese Bewertung in der Bibel verwendet?
Die Lebensrettung gelte als wichtiger als die körperliche Geburt,
und gegenüber der seelischen weiteren Entwicklung war es bestimmt etwas Greifbares.

Also: Vor mir und nach mir, da gilt nichts!

Die Verleugnungen pur, in zweifacher Ausfertigung.



und ein :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben