Investitionen in falsche Liebe

gerry

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. April 2005
Beiträge
1.245
Ort
Wien
Hallo zusammen,

Der nachfolgende Artikel der "Kronen-Zeitung" vom 31.07.2005 war für mich interessant, weil die Geschichte mit Börse zu tun hat - aber sie regte mich zum Nachdenken an, ob hier nicht vor allem Venus die tragende Rolle spielte:
In den Achtzigerjahren war Walter (45) Broker an der Wall Street und wurde mit 30 zum jüngsten Vizepräsidenten einer Züricher Investmentfirma. Doch der Zusammenbruch der "New Economy" kostete ihn all sein Vermögen. Und er mußte aus der Schweiz flüchten: Haftbefehl! Indirekt schuld war Branchenkollegin Carmen. Sie war zwar "dem männlichen Geschlecht" nicht zugetan, aber auch sie war seinem Charme erlegen und überwies von Brüssel EUR 3 Mio auf eine Wiener Bank. Mit denen versuchte sich Walter solange an der Börse - bis alles verspekuliert war.

Jetzt war sein Charme neuerlich gefragt. Und Walter ließ ihn spielen - vor allem bei Sekretärin Sabine (42). Sie wollte seine Liebe, er nur ihr Geld.

Anfangs mimte er den erfolgreichen Banker und fabulierte von einer gemeinsamen Firma, die zu gründen war. Später kam der Rollenwechsel ins tragische Fach: Er sei verarmt, habe Probleme mit Gerichten, bräuchte Hilfe von teuren Anwälten.

Die Frau zahlte und zahlte - 440.000 Euro, verbrauchte all ihr bei gut dotierten Auslandsjobs verdientes Geld, nahm Kredite auf und pumpte sogar ihre eigene Familie an. Daß längst eine Maria und eine Elisabeth in das bewegte Leben des Möchtegern-Millionärs getreten waren, ahnte Sabine nicht. Auch nicht, daß ihr Geld als Startkapital für andere Liebschaften diente und Schulden bei Rivalinnen mit ihrem Geld abgezahlt wurden.

Bei Gericht erklärte Sabine: "Ich habe Walter gesagt, wenn ich das Geld nicht zurückkriege, zahle ich den Rest meines Lebens Schulden ab. So ist es heute auch." Maria hingegen nimmts eher locker, denn bei ihr handelte es sich "nur" um 7.000 Euro, außerdem hat der Banker bei ihr einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Weniger in sexueller Hinsicht, sondern wegen seiner Gesprächskultur: "Seine Intelligenz, sein Charme, er hat mein Leben positiv verändert", schwärmt sie. Elisabeth wiederum beharrt: "Mir schuldet er 33.000 Euro".

Urteil: 3,5 Jahre Haft - noch nicht rechtskräftig
Ich glaube, mit der Geschichte kommt so schön die Doppelfunktion der Venus heraus: einmal für Liebe, Empfinden, Feingefühl, Kulturelles, Charme (Venus in Waage) - andererseits auch das Formen der Materie (Venus in Sier), was in engerem Sinne Geld und Geldeswert umfaßt. Denn das Formen, das Gestalten von Kapital nennt man Investition.

Trafen sich die beiden Entsprechungen nicht eindrucksvoll im oben fettgedruckten Satz? Einer will Liebe, der andere Geld - beides findet seinen Ursprung in Venus. Aber wenn es eine "falsche Investition in die Liebe" gibt, so gibt es wohl auch eine richtige: Dem Partner seine Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, auf ihn einzugehen - das erfordert Investition in Zeit und manchmal auch Geld, mag es ein Restaurantbesuch oder ein spontaner Kurzurlaub sein. Auch Ehrlichkeit und das Eingehen auf die Sorgen des anderen ist eine "Investition". Aber ist geteiltes Leid nicht halbes Leid? Geht miteinander nicht vieles leichter, wenn beide Partner ehrlich an einem Strang ziehen? Da lohnt sich die Investition, wenn die eigenen Gefühle erwidert werden, beide jeweils "in den anderen investieren" und den Einsatz mit Zins und Zinseszins zurückerhalten.

Kleine Geschenke, so heißt es, erhalten die Freundschaft. Große Geschenke erhalten die Liebe. Und das größte Geschenk ist der helle Strahl der Venus.

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Hallo
ich hab mal Gedacht, ich hätte Venus Waage &Venus Stier im griff. Dann kam Lilith dazu und hat gelacht und mit 3 Weibern ist schlecht Jonglieren. Kennst du Lilith in Bezug auf Geld? So Haus 2, Haus8?
gruß
 
Werbung:
marabu schrieb:
Hallo
ich hab mal Gedacht, ich hätte Venus Waage &Venus Stier im griff. Dann kam Lilith dazu und hat gelacht und mit 3 Weibern ist schlecht Jonglieren. Kennst du Lilith in Bezug auf Geld? So Haus 2, Haus8?
gruß

Hallo marabu,

Ich kenne Lilith erst seit den Diskussionen im Forum hier, aber sie ist mir auch durch den Kopf gegangen, während ich den Artikel nachschrieb. Kann gut sein, daß da eine Lilith auf der Besitzachse ihr Unwesen treibt, vor allem, wenn Lilith des einen die Venus des anderen aspektiert.

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben