Integration?! Fehlanzeige.

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Es ist nur ein Einzelfall, und doch so typisch dafür, wie in Deutschland "Integration" von Asylbewerbermn verstanden wird. Es geht um ein Djamal L.*, der seit zehn Jahren in Bremen lebt und recht gut deutsch spricht. Er möchte auch Deutsch lesen und schreiben lernen, um hier in Deutschland die Qualifikation in seinem Beruf: Maler zu erwerben. Doch das Jobzenter speilt nicht mit. Er soll stattdesen in Rahmen einer "Joboffensive" ein Vollzeitstelle als Hilfsarbeiter annehmen.
Djamal L. hat seit 2 Jahren eine Aufenthaltserlaubnis, arbeitet auf 450 € Basis als Küchenhilfe und erhält ergenzend Harz4. Seit Dezember bekommt er nur 40% der ihm zustehenden Leistungen, weil er magels Schreibkenntnisse die "Eingliederungsvereibarung " (3 Bewerbungen pro Woche) nicht erfüllen kann. Vom Jobzenter wird ihm unterstellt, dass er sich nicht ernsthaft um eine dauerhafte Vollzeitstelle bemühen will. Um so eine dauerhafte Vollzeitstelle zu bekommen, müsste L. lesen und schreiben können, doch die Fähigkeitzen zu erwerben darf er nicht...
(Quelle: www.taz.bremen.de)

Ich weiss nicht, ob es bloss ein bedauerlicher Einzelfall ist, oder ob es "System" hat, denn so kann "Jobzenter" Sozialleistung kürzen...Fakt ist aber, auch Ämter können Integration mit ihre Sturheit verhindern.


Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben