Indigoelefanten?

Et libera nos

Aktives Mitglied
Registriert
2. November 2006
Beiträge
4.134
Aus "natur+kosmos", Ausgabe April 2007:

HALBSTARKE RANDALIERER

Die Elefanten im Elizabeth National Park in Uganda rasten aus.
Sie haben ein Dorf zerstört, Felder verwüstet und Jagd auf Radfahrer gemacht.
Auch die Gewalt untereinander scheint in manchen Herden zuzunehmen. Im südafrikanischen Addo-Nationalpark wurden in den letzten Jahren 90 Prozent der Jungtiere durch Artgenossen umgebracht. Normal ist eine Rate von 15 Prozent.
Experten erklären diese Gewaltausbrüche mit fehlender Familienführung: Wilderer erlegen vor allem die ältesten Elefanten, weil diese die größten Stoßzähne haben.
In der Folge fehlt es in der Herde an Autoritäten, die die halbstarken Jungbullen disziplinieren.
Wie sich im Pilanesburg-Nationalpark zeigt: 42 Nashörner wurden dort tot aufgefunden. Filmaufnahmen entlarvten als Täter unge Elefanten, die zuvor aus einem Zoo ausgewildert worden waren.
Um ihnen Einhalt zu gebieten, wurden sechs alte Bullen in den Park gebracht.
Seitdem ist Ruhe.


:zauberer1
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben