Im Dschungel der Gesetze...

Summer07

Mitglied
Registriert
27. Januar 2007
Beiträge
34
Ich brauche mal Euren Rat!
Vielleicht könnt Ihr, die Ihr Euch bereits selbstständig gemacht habt, mir helfen:

Ich möchte gerne im Bereich Lebensberatung tätig werden.
Ich habe einige Jahre Weiterbildung, Supervision (Bereiche Familientherapie, Familienaufstellungen, Systemische Therapie, systhemische Aufstellungen, Schamanismus, Einzel-und Gruppentherapie, Traumarbeit etc.) hinter mir und bilde mich auch weiterhin ständig fort. Ich habe allerdings keinen staatlichen Abschluß (möchte da aber noch nachholen). Nun habe ich gehört, dass ich mich zwar selbstständig machen kann, ich darf nur das Wort Therapie nicht benutzen. Im Moment íst mir das alles nicht so ganz klar. Ich habe mich schon bei einigen verschiedenen Stellen erkundigt, aber keiner weiß so richtig Bescheid.

Wie macht Ihr es, die Ihr Euch in ähnlichen Situationen befinden wie ich oder bereits in dem Bereich arbeitet?
Wie kann ich mich und meine Praxis, mein Angebot offiziell nennen und was ist verboten? Wo muß ich mich außer beim Finanzamt noch anmelden? Gesundheitsamt?
Ich kenne jemanden in einer ähnlichen Situation, die sich "Praxis für psychologische Beratung" nennt, wäre das ok?
(Ich führe bereits seit ein paar Jahren offiziell eine Tierheilpraxis, die natürlich angemeldet ist.)

Ich finde dazu auch keine eindeutigen Gesetzestexte im Netz.

Wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Ganz lieben Dank schon mal :)
 
Werbung:
Hallo anmelden mußt du dich nur beim Finanzamt, das Gesundheitsamt hat nichts damit zu tun. Du bist in diesem Fall freiberuflich tätig und darfst prophylaktisch und beratend arbeiten. Auf keinen Fall heilkundlich. Ich lasse mir das immer unterschreiben, sinngemäß: Der Klient ist informiert, daß er Selbsterfahrung macht und nicht therapeutisch behandelt wird und er für sich selbst verantwortlich ist. Ansonsten müßtest du nur schauen wie du krankenversichert bist, also noch bei der Krankenkasse anrufen.
lg mathilde
 
Werbung:
Hallo Mathilde,

ja genau so ist das bei mir auch. Mittlerweile bin ich etwas schlauer ;-).

Ich habe beim Gesundheitsamt angerufen und die meinten nur, da ich bereits ein Gewerbe laufen habe, soll ich beim Gewerbeamt anrufen und es gegebenenfalls ummelden und erweitern lassen. Das habe ich gemacht. Der Steuerberater weiß auch Bescheid wegen dem FA.
Krankenversichert bin ich sowieso, in so fern ist nun endlich alles geregelt.

Danke für Eure Anregungen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude bei Eurer Arbeit :)!

Herzliche Grüße, Summer
 
Zurück
Oben