Ich habe mal eine nette Idee

Werbung:
Redewendung, die ausschließlich bestimmte Körperteile betrifft:

31.jpg
31.jpg
10.jpg
10.jpg


Die Sonne (31) “strahlt“ bekanntlich (Stichwort: ein Sonnenstrahl). Und welcher Körperteil kann ebenfalls “strahlen“ und wird deshalb immer wieder mit der Sonne (31) in gedankliche Verbindung gebracht?

Guten Morgen liebe @Nicole295,

konnte Dir mein obiger Hinweis weiterhelfen?

Und noch ein Tipp: Welcher Körperteil von uns ist in der Lage, etwas so zu “zerteilen“ wie auch eine Sense (10) es kann?
 


so jetzt habt ihr es - möpp :rolleyes::whistle:;)
Meins war jetzt kein böses Omen - sondern ich habe versucht - scherzhaft zu sagen - ihr spielt - und ich kann machen was ich will - meine Dinger überliest man immer - und scherzhaft Kinder dargestellt - links die spielen - haben Spaß - rechts das Kind wird ausgestossen - war aber nur witzig gemeint - ich freue mich nämlich darüber dass das Dingen so schön läuft .........also Herz und Sarg - heisst Liebeskummer - und Mond traurig - Turm - abgegrenzt - und war nur scherzhaft gemeint. Selbst gelegt - ohne irgendwelche Eingaben von sonstwo - KEINE SORGE ;-) war nicht als übler Scherz gemeint :love:
 
Redewendung, die ausschließlich bestimmte Körperteile betrifft:

31.jpg
31.jpg
10.jpg
10.jpg




Guten Morgen liebe @Nicole295,

konnte Dir mein obiger Hinweis weiterhelfen?

Und noch ein Tipp: Welcher Körperteil von uns ist in der Lage, etwas so zu “zerteilen“ wie auch eine Sense (10) es kann?


Liebe @Tugendengel.. ich tu mich echt schwer.. es tut mir leid.

Die Sonne.. das Gesicht.. übers ganze Gesicht strahlen.. die Sense.. der Mund.. die Zähne zerkleinern etwas.
 
Liebe @Tugendengel,
Dank deiner Tipps bin ich auf das Sprichwort Auge um Auge, Zahn um Zahn gekommen

... und hast damit das Siegertreppchen erklommen, liebe @arwenella! Du hast meine gesuchte Redewendung also sozusagen “entlarvt“ ... :D

Liebe @Nicole295,

auch Du warst meiner Redewendung mit dem von Dir erratenen Gesicht und den Zähnen ja schon dicht “auf den Fersen“. In der Tat wird die Sense (10) im Lenormand wegen ihrer Schneideeigenschaften in gesundheitlicher Hinsicht mit den Zähnen und die Sonne (31) wegen ihrer Strahlkraft mit den Augen (strahlende Augen; sowohl die Sonne als auch die Augen leuchten) in Verbindung gebracht.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Vielleicht mal wieder etwas anderes vielleicht -. damit es weiter geht? :love:

Ein Begriff für etwas - manchmal auch Ausdrücke für etwas oder eine Person - mal erst was Simpleres - aber wer weiss :D


 
Zurück
Oben