Ich bitte um Hilfe - Fototransfer über Kabel zu Laptop klappt nicht!

Filomena

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2023
Beiträge
6.830
Ich hoffe, dass es nicht stört, wenn ich einen Thread, der nicht forumstechnische Fragen betrifft eröffne......

Hallo, liebe Techniker*innen!

Mein Problem habe ich schon bei der Überschrift erwähnt!

Ich habe ein älteres Laptop - Asus Vivobook 17, Windows 11 installiert
und kann mit meinen neuen Handy - Nokia 11 - keine Fotos transferieren!

Nun frage ich:
könnte das USB - C Kabel vom neuem Handy mit dem Lap nicht kompatibel sein?
Oder ein Treiber nicht passen?
Mit Windows 11 stehe ich sowieso ein bißchen auf Kriegsfuß :confused:
Hab reingeguckt wegen " USB Einstellung" , da finde ich auch nichts an! :(

Ich habe schon Google und GPT bemüht und keiner kann mir helfen!

Bluetooth hat sowieso beim Lap nie funktioniert - warum auch immer - 3x wurde schon von Microsoft Leuten Remote gemacht und rein geguckt,
so bleibt mir nur z.b. One Drive zum Fototransfer - und das mag ich nicht so gerne.......

ich bitte ich ganz, ganz herzlich um Rat und Hilfe

Dankeschön! :)


I
 
Werbung:
Ich habe ein älteres Laptop - Asus Vivobook 17, Windows 11 installiert
und kann mit meinen neuen Handy - Nokia 11
Reicht schon. Mit viel Glück findest Du den USB-Treiber für das Nokia 11.
Das überhaupt auf Deinem "älteren" Laptop Windows 11 funktioniert, halte ich
schlicht für "ein kleines Wunder"´. Es geht also darum, die rechten Treiber aufzuspielen.


Oder, alle Daten zu sichern und nochmal alles platt zu machen und
(wieder) Windows 10 aufzuspielen. Läuft und wird unterstützt bis 10/2025.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - das relativ "ältere " Laptop ist - naja - nicht ganz 4 Jahre alt,
Windows 11 läuft - nach ein paar Anfangsproblemen ( alter Drucker) tadellos -
aber jetzt weiß ich, wo ich suchen kann! :)
Ich berichte, ob ich einen Erfolg erzielen kann......
 
Schau mal bitte,ob du,nachdem du Computer und Nokia mit dem Kabel verbunden hast,eine Frage nach der USB Option kommt. Im Allgemeinen nimmt man dann Dateiübertragung. Könnte auch am Kabel liegen.Nehme am besten das Originale. Würde mich stark wundern,wenn du Treiber bräuchtest.
 
Doch - sehe ich - das Handy nimmt auch Strom vom Lap!
Das ist egal. Wichtig ist der richtige USB Modus.

1693977286352.png

Erst das Kabel in den Laptop.
Dann in das Handy.
Oben in der Benachrichtigungsliste steht etwas über USB.
Da dann auswählen, dass du Daten übertragen willst.
Das Handy sollte jetzt im Explorer als Laufwerk auftauchen.
 
Schau mal bitte,ob du,nachdem du Computer und Nokia mit dem Kabel verbunden hast,eine Frage nach der USB Option kommt.
Nein, die kommt nicht - es kommt:
das Lap lädt vom Handy hoch, dann kommt die Anzeige:

Aktualisieren sie die Geräteeinstellung um Medienübertragungen zu akzeptieren!

Im Allgemeinen nimmt man dann Dateiübertragung
Aha - ok - danke für den Tipp!
Könnte auch am Kabel liegen.Nehme am besten das Originale.
Es ist das Originalkabel und ganz neu - das Handy nimmt auch Strom!
Könnte es sein, dass das Lap mit USB C nicht kompatibel ist und einen Adapter braucht?
Ich habe mühsam den Datei - Explorer aufgestöbert, find da nix von USB Option -

Windows 11 ist aber auch kompliziert - da brauchst ja fast einen Fachschulabschluß! o_O
mit Windows 8 kam dagegen jede Hausfrau zurecht!


Danke euch beiden @Moench-David und @SYS41952, dass ihr mir beisteht ..:)
gemeinsam wern ma es wohl schaffen, hoffentlich!
 
Werbung:
W
Das ist egal. Wichtig ist der richtige USB Modus.

Anhang anzeigen 134301

Erst das Kabel in den Laptop.
Dann in das Handy.
Oben in der Benachrichtigungsliste steht etwas über USB.
Da dann auswählen, dass du Daten übertragen willst.
Das Handy sollte jetzt im Explorer als Laufwerk auftauchen.
Wenn ich Dateierkennung aufrufe steht: diese Funktion braucht windows 11 1803 SKD und höher
 
Zurück
Oben