Ich bitte um eure Hilfe

sabrinaeder1983

Mitglied
Registriert
27. August 2007
Beiträge
74
Ort
Salzburg
Hallo Ihr Lieben,
hätte eine wichtige Frage, wo ich mir aber selbst die Karten dazu nicht legen will, weil ich 1. Anfängerin bin un 2. nicht will, dass ich mir da selbst irgendwas reininterpretiere, wie ich es gerne hätte.

Drum meine Bitte:
Würde mir jem. Karten legen.

Es geht darum, dass mein Freund und ich auf Grundstücksuche sind und gestern ein Grundstück gesehen haben, was uns gut gefällt.
Jedoch wissen wir nicht, ob wir dieses nehmen sollen, oder doch lieber noch zuwarten sollen, da vielleicht etwas besseres, billigeres,... kommt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir auf meine Frage eine PN schickt.

Schon mal vielen lieben Dank!!!
LG, Sabrina
 
Werbung:
Diese Frage habe ich seinerzeit als ich ein Grundstück angeboten bekam meinen Karten gestellt und habe das Grundstück daraufhin gekauft.
Aber: Zu dem Zeitpunkt kannte ich das Grundstück bereits und hatte auch in seine Energie hineingefühlt und war eigentlich ziemlich sicher, dass es das richtige für mich ist.

Für jemand anderen diese Frage zu beantworten ist mir einfach zu viel Verantwortung. So ein Stück Land verändert euer gesamtes zukünftiges Leben.
Zur Beurteilung habe ich damals einen "Grundstücksbeurteilungsbogen" von einer befreundeten Baubetreuung bekommen. Da waren so um die 40 Fragen anhand derer man seine Prioritäten sehen konnte - als das sind z.B.: Entfernung zur nächsten Schule, zum nächsten Einkaufszentrum, Bebaubarkeit (Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, spezielle Anforderungen in der Bauordnung), Erschliessungskosten, ggf. Kosten für den Neubau der Strasse vor dem Haus, Alter und Anzahl der Kinder der Nachbarn, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Ausblick und Unverbaubarkeit desselben
Und wenn alle diese Kriterien geklärt sind, gibts den obligatorischen Besuch beim örtlichen Friseur
und wenn das Grundstück immer noch nicht durchgefallen ist dann spielt der Preis eigentlich keine Rolle mehr, wenn es denn bezahlbar ist. Apropos Preis: Es gibt üblicherweise irgendwo Listen mit regionalen Richtpreisen für Bauland, für Ackerland und für gering nutzbare Außengelände (in D ist das Par. 35a Außengelände).

Achja, in D sollte man auf eine Regelung im Kaufvertrag zu "Munitionsresten" achten, sonst kann es arg teuer werden, wenn man in der Baugrube die ungeliebte 100kg Bombe findet.

Gruss,
Dairio


PS: Falls ihr ans Bauen denkt: Momentan ist eine echte Niedrigzinsphase. Sollte sich die Wirtschaft wieder erwarten doch noch mal erholen kommen solche Zinsen für die nächsten Jahre nicht wieder.
 
Werbung:
Hallo Dairio,

es gibt sehr viele Vorteile bei dem Grundstück, das einzige, das uns zum Nachdenken bringt, ist der Preis...

Ich werde mir den Grund auf alle Fälle nochmals ansehen und mein Herz fühlen lassen...

Natürlich werde ich nicht sagen, weil die Karten das und das gelegt haben, kaufen wir/kaufen wir nicht.
Aber es könnte mir vielleicht eine gewisse Tendenz sagen.

Alles Liebe und vielen Dank für deine Anregungen.
Sabrina
 
Zurück
Oben