Hypnose und Alptraum

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo zusammen,

mir geht es heute weniger um die Deutung eines Traums, als dass mich eure Erfahrungen mit Einschlafhypnose mp3s interessieren.

Ich höre abends zum Einschlafen gern mit Kopfhörern solche Entspannungshypnose auf YouTube.

Besonders gut fand ich welche die mit mit verschiedenen Alpha/ Delta /Theta Waves arbeiten. Wenn dazu nichts gesprochen hatte nur die Waves liefen, war ich innerhalb von Minuten in tiefsten Schlaf und habe auch sehr gut geschlafen die ganze Nacht lang.

Zuletzt hörte ich jedoch diese Hypnose


und bin darüber offenbar sehr festeingeschlafen. Die Stimme des Sprechers war mir nicht 100% sympathisch, ich fand es irgendwie bisschen gruselig, wie er sprach, aber ich war dann zu faul und zu müde um noch was anderes zu suchen. Also schlief ich ein.

Ich träumte dann direkt, dass ich in meinem Bett liege und nicht aufwachen kann, mich überkam immer wieder dieser extrem tiefe Schlaf.

Aber es war nicht so angenehm wie eine Hypnose wenn man richtig tief abgetaucht ist, eher als würde es gegen meinen Willen passieren, was mir noch nie bei einer Hypnose passiert ist.

Normalerweise habe ich eher Probleme mich überhaupt fallen zu lassen und einzulassen.

Ist euch sowas auch schon mal so passiert?
 
Werbung:
Der Nachteil einer Hypnose ist, daß sie den menschlichen Geist über Jahrhunderte bindet, genauer gesagt KETTET. An den Ausübenden. Demgegenüber steht unter Umständen ein kurzfristiger gesundheitlicher Vorteil.
Hypnotiseure völlig egal ob angenehm oder unangenehm, sind daher in jedem Falle Unwissende. Eine eventuell vorhandene Gutmütigkeit nützt dagegen auch gar nichts.
 
Hypnotiseure völlig egal ob angenehm oder unangenehm, sind daher in jedem Falle Unwissende. Eine eventuell vorhandene Gutmütigkeit nützt dagegen auch gar nichts.
Hm ..., das sehe nicht nur ich etwas anders. Könnte es nicht sein, dass gerade die Unwissenheit zu diesen Dingen ein falsches Bild entstehen lässt? Und ist es nicht so, dass sich durch Hypnose manche Seele von ihren Ketten erlöst werden kann?

Merlin
 
Hm ..., das sehe nicht nur ich etwas anders. Könnte es nicht sein, dass gerade die Unwissenheit zu diesen Dingen ein falsches Bild entstehen lässt? Und ist es nicht so, dass sich durch Hypnose manche Seele von ihren Ketten erlöst werden kann?

Merlin
"Das Verbrechen der Hypnose"
Hypnose ist mentale Gewalt. Der Verstand wird über den Geist gestellt.
Vor einer Behandlung habe ich eine russische Geistheilerin, Hellseherin und Ärztin die die Praxis mit ihrem Mann, der noch mehr kann als sie - beide die eindeutig besten Therapeuten, bei denen ich je war - gemeinsam betreibt, sicherheitshalber vorher gefragt ob sie Hypnose anwenden. Sie hat es gewußt. Nein, Gewalt wenden wir keine an - so ihre Aussage.
"Von Ketten erlöst" hört sich danach an, daß damit gewisse mentale Prägungen gelöscht werden sollen. Das kann auch sein. Es geht aber gar nicht um Mentales, sondern um GEISTIGE Ketten. Da sind mehrere Ebenen (Dimensionen) dazwischen.
 
Liebe Moonlight,

gerade in Sachen der Entspannung habe ich über die Jahre sehr gute Erfahrungen gesammelt. Abweichend von Deinem Video binde ich die Hypnose gerne in eine sogenannte Reise ein, denn mit Bildern lassen sich Botschaften leichter in der Seele verankern. Über diesen Weg fand ich auch zu den Mudras, die sich besonders als sogenannte Trigger eignen. Mit solchen Schaltern lassen sich bestimmte Bewusstseinszustände verbinden, um die Trance der Hypnose leichter und schneller auslösen zu können.

Erst die Tage hatte ich an anderer Stelle ein Beispiel für eine Selbsthypnose eingestellt. Es ging da zwar um die Ängste in Sachen Zahnarzt, aber zumindest werden da gewisse Mechanismen der Hypnose nachvollziehbar. Die Aufgaben können natürlich auch mit einer Reise verbunden werden. Damit Du nicht lange suchen musst, füge ich Dir den entsprechenden Link an: ()

Vor längerer Zeit hatte ich auch einmal eine andere Herangehensweise zur Trance beschrieben (Link: ). Auf der gleichen Seite ich noch eine Reise zur Entspannung geschrieben: „Am Fluss der Zeit.“ (Link: ).

Unabhängig davon noch ein Video zum Einschlafen gefunden, das etwas besser sein könnte:



Viel Spaß beim Testen

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Grazy Horse,

mag sein, dass besagte russische Geistheilerin eine andere Meinung zur Hypnose hat. Ich halte mich da lieber an C. G. Jung und all jene, die sich nach ihm mit der ernsthaften Tiefentherapie beschäftigten. Gerade in der Bewältigung von traumatischen Erfahrungen oder anderen psychischen Herausforderungen hat die Hypnose ihren Platz gefunden.

Das hat nun nichts mit einer Okkupation der Innenwelt zu tun, sondern um das Berühren und Bewegen einer Seele. Ja und es hat auch nichts mit der Show-Hypnose zu tun, die man gelegentlich vorgeführt bekommt.

Träume erfüllen die Aufgabe die Gefühle und die Innenwelt zu ordnen und zu bewerten und genau das geschieht auch in der Hypnose. Gefühle können so gezielt durchlebt und mit einer anderen Erfahrung übermalt, ausgefüllt oder erweiter werden. Das ist nun kein Credo, das man unbedingt für sein Seelenheil erfüllen muss, es ist aber ein guter Weg, den man gehen kann.

Die meisten Menschen haben schon hypnotische Zustände durchlebt, ohne es sich dem bewusst zu sein. Wie oft fahren wir irgendwohin und können uns am Ende nicht mehr an die Details der Fahrt erinnern? Fühlen wir uns nicht nach einer solchen Fahrt oft so, als würden wir aus einem Traum erwachen?

Auch unsere Altvorderen kannten schon die Hypnose, auch wenn sie diesem Zustand einen anderen Namen gaben. Ja und selbst die russische Geistheilerin wird darauf nicht verzichten können, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst ist.

Eventuell möchtest Du ja alles nochmals alles Überdenken, ob die Hypnose wirklich so ein Teufelszeug ist, wie Du sie im Augenblick siehst?


Merlin
 
Lieber Merlin,

vielen Dank für dein Posting und die Links. Die werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Ich höre sonst gern Arndt Stein oder auch verschiedenes von Dr. Rüdiger Dahlke, den du mir mal empfohlen hast. Auch andere gesundheitliche Themen von ihm finde ich sehr interessant.

Ja und es hat auch nichts mit der Show-Hypnose zu tun, die man gelegentlich vorgeführt bekommt.

Aber selbst diese funktionierte zu meinem großen Erstaunen. Ich war da mal bei Jan Becker und sehr beeindruckt. Ich dachte früher, dass das wirklich nur Show ist, aber es war echt, am eigenen Leib erfahren. ..

Ich nutze solche Hypnose nur hauptsächlich zur Entspannung und zur Selbstoptimierung.

Ich finde es aber eine tolle Möglichkeit, dass man damit echte Probleme aufarbeiten kann.

Ich glaube eine gewisse Abhängigkeit /Sucht kann man auch zu jedem anderen aufbauen, der einem gutes tut, wenn man es nicht schafft, sich selbst gut zu tun. Durchaus mit Drogen und der Sucht danach zu vergleichen. Aber dafür den Hypnotiseur zu verteufeln ist der falsche Ansatz.
 
Die Stimme des Sprechers war mir nicht 100% sympathisch, ich fand es irgendwie bisschen gruselig, wie er sprach, aber ich war dann zu faul und zu müde um noch was anderes zu suchen. Also schlief ich ein.
Wirklich unangenehm: Eine getraaagene Stimmme mit Halleffekt. Mag nicht jeder.

Probiers mal hiermit:
GUIDED MEDITATION: Running With Wolves von The Honest Guys

Einfach sich fallen und dem Kopfkino freien Lauf lassen...

Ich mag's... ;)

Black Wolf
 
Aber selbst diese funktionierte zu meinem großen Erstaunen. Ich war da mal bei Jan Becker und sehr beeindruckt. Ich dachte früher, dass das wirklich nur Show ist, aber es war echt, am eigenen Leib erfahren. ..
Liebe Moonlight,

nein, nein, es gibt da eigentlich keinen technischen Unterschied zwischen einer Show oder einer „ernsthaften“ Hypnose. In der Show wird meistens des Effektes wegen eine Blitzhypnose vorgeführt. In der eher „ernsthaften“ Hypnose wird dieser Trancezustand hingegen durch Fixierung auf ein ganz bestimmtes Thema geführt.

Etwas, das man gerade an dem Beispiel von der Autofahrt sehr gut nachvollziehen kann. Da kreisen die Gedanken auch nur noch um einen Fixpunkt und all die anderen Informationen aus dem Umfeld werden zwar aufgenommen, aber aus dem Bewusstsein ausgeblendet. Man hat zu den neuronalen Vorgängen interessante Untersuchungen im MRT angestellt, um die Unterschiede zwischen der Meditation und der Hypnose zu ergründen.

30661960rm.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei)

Ich bin zur Hypnose eigentlich durch meine langjährigen Erfahrungen mit dem Autogenen Training gekommen. Intuitiv hatte ich mich auch schon die ganze Zeit in Richtung Hypnose bewegt, ohne es zu wissen. Erst als ich mich dann konkret diesem Thema beschäftigt hatte, wurde mir klar, auf welchem Weg ich mich eigentlich befand.

Einige Mudras habe ich mir inzwischen als Trigger für den Alltag konditioniert. Konzentration, Entspannung, innere Sammlung ohne Vorbereitung abrufen zu können, finde ich jedenfalls für recht nützlich.


Merlin
 
Werbung:
Etwas, das man gerade an dem Beispiel von der Autofahrt sehr gut nachvollziehen kann. Da kreisen die Gedanken auch nur noch um einen Fixpunkt und all die anderen Informationen aus dem Umfeld werden zwar aufgenommen, aber aus dem Bewusstsein ausgeblendet.

Das passiert mir leider ungewollt sehr oft, ich "träume" mit offenen Augen vor mich hin, auch beim aktiven Autofahren, wenn ich bekannte Strecken fahre. Mir fällt es oft schwer, mich auf mittelmäßiger Ebene zu konzentrieren.

Wenn ich mich dann wieder bewusst auf Entspannung konzentrieren will, fällt es mir auch schwer, wenn ich dabei selbst etwas aktiv machen soll, z.B. etwas visualieren. Meine Gedanken schweifen ständig ab oder ich schlafe ein. Einer geführten Hypnose einfach zuzuhören fällt mir viel leichter.


Auch hinsichtlich des Links zur Selbsthypnose bei der Zahnarztangst habe ich das unwissentlich selbst so schon gemacht. Ich hatte früher auch immer Zahnarztangst. Als ich mal eine längere Behandlung hatte, hatte ich gleichzeitig eine intensive Beziehung und habe mich immer, wenn die Gedanken an den Zahnarztbesuch kamen und dann auch während der Behandlung ganz bewusst abgelenkt und an was schönes gedacht. Das hat gut funktioniert. Erstaunlicherweise habe ich so gut wie keine Zahnarztangst mehr.

So, jetzt geh ich ins Bettchen und hör mir die geführte Hypnose an. Gute Nacht !
 
Zurück
Oben