„Historischer Tag“: Erstes Land in Europa führt „Menstruationsurlaub“ ein

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.967
Spanien hat ein neues Gesetz zur Sexual- und Reproduktionsgesundheit verabschiedet, das verschiedene Neuerungen beinhaltet. Frauen dürfen jetzt aufgrund von Menstruationsbeschwerden von der Arbeit fernbleiben, indem sie einen "Menstruationsurlaub" nehmen. Dieses Gesetz wurde von der linken Regierung im Februar vorgeschlagen und vom Parlament gebilligt. Es ermöglicht auch eine erleichterte Durchführung von Abtreibungen und eine einfachere Änderung des Geschlechtseintrags für Transmenschen.




Einerseits kann ich das verstehen....



Allerdings erinnere ich mich an den Sportunterricht und an Mädchen, die mindestens einmal die Woche ihre Regel bekommen haben.
Das mag in Spanien funktionieren, aber in Deutschland mit dem passenden Formular muss das doch auch einer kontrollieren...oder so...
 
Werbung:
Hatte meine Freundin mir auch schonmal gesagt, auch wenn was her.
Ich meinte geh doch zum Arzt, wenn du Regelschmerzen hast.
Sie wusste damals noch nicht, dass man in Deutschland normal krankschreibt und meinte in Spanien wäre das anders.

Schön, dass es jetzt ein Gesetz in Spanien gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, mein Arbeitgeber ermöglich uns auch 3 Tage ohne Krankschreibung zu Hause zu bleiben.
Eben wegen solchen Sachen. Fand ich sehr human.
Aber man munkelt schon, dass man das abschaffen will, was ich auch verstehe.
Es sind immer die selben und dauernd!
Wenn es notwendig ist, ist es natürlich sinnvoll.
Ich hab zwischen dem zweiten und dem dritten Kind kaum aufrecht stehen können vor lauter Schmerzen.
Das konnten nicht mal Frauen die solche Schmerzen nicht kennen verstehen, geschweige denn Männer.
 
Hatte meine Freundin mir auch schonmal gesagt, auch wenn was her.
Ich meinte geh doch zum Arzt, wenn du Regelschmerzen hast.
Sie wusste damals noch nicht, dass man in Deutschland normal krankschreibt und meinte in Spanien wäre das anders.

Schön, dass es jetzt ein Gesetz in Spanien gibt :)
und du hättest in Spanien - wo du letztens noch als Selbständiger beruflich warst und dieses Wahnsinns-Foto geschossen hast - dann selbst ja auch Glück

 
Ich bin froh, dass es diese Art von Urlaub in Deutschland nicht gibt. Wenn männliche Kandidaten zur Auswahl für einen Job stehen, ist es nur verständlich, wenn diese bevorzugt werden...
 
Ich finde, dass ein solches Gesetz längst überfällig ist. Mich wundert nur, dass ausgerechnet ein Land wie Spanien die Vorreiterrolle dafür eingenommen hat. Auch die Gesetze zur Erleichterung der Abtreibung und zur Strafbarkeit der Tierquälerei haben mich sehr angenehm überrascht.
 
Kann nicht Sinn machen, dass Frauen damit de facto generell weniger arbeiten als Männer.
Männer müssten dann die gleiche Anzahl an Extra-Urlaubstagen bekommen.
Ist so nämlich schlicht Sexismus.

Und zusätzlich hat Spanien gerade enorm viele Arbeitslose, was logischerweise bedeutet, dass viele Arbeitssuchende auf wenige Jobs treffen. Arbeitgeber dürften ein klares Interesse haben jemanden einzustellen, dem man weniger Tage extra frei geben muss, also Männer. Ist damit nicht einmal wirklich gut für die Frauen, die in der spanischen Gesellschaft gerade nicht gut da stehen, und/oder Unabhängigkeit von Familie und Ehemann suchen.

Nicht durchdachter Nonsens, oder eventuell sogar eine Art "False Flag" um Frauen wieder mehr zur Hausfrau zu machen, indem man sie uninteressanter für die Arbeitgeber macht.
 
Wo besteht der Sinn darin?

Wen interessiert schon die Ursache für diese Beschwerden?

Aus meiner Sicht ist die Menschheit "wehleidig" geworden, kann immer weniger aushalten, was vor Jahren noch ganz natürlich war... somit immer mehr weg von der Natur.
Da wundert es auch nicht, dass immer mehr Frauen ihre Kinder per Kaiserschnitt zur Welt bringen wollen... PDA ohne Schmerz während des Geburtsvorgangs, keine eigene Anstrengung.
Doch was ihnen selbst und dem Kind dabei entgeht, sorgar fehlt... darüber will kein Gedanke (mehr) verloren werden.
 
Werbung:
Wenn die Schmerzen bei der Periode so stark sind, daß man nicht arbeiten kann,
dann stimmt da doch was nicht. Endometriose vielleicht oder was es sonst gibt.
Normal ist das nicht. Wer wirklich starke Schmerzen hat, sollte untersucht werden
und nicht durch dieses neue Gesetz nun denken: "da muß ich also jetzt durch;
denn offenbar sind so erhebliche Beschwerden ja wohl geläufig bei uns Frauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben