Himmelfahrt und Kräuterweihe

Bei uns, wird der Tag auch Frau- Tag genannt, zu Ehren der Mutter- Gottes! Mit dem Kräuterbüschel sammeln, ist das gar nicht so einfach! Man findet fast keine, Beifuß, ja, der wächst überall! Hätte gern einen gebunden! Vieleicht, bekomme ich einen zum Geburtstag, --------lächle, der ist am 15., mal sehn!
 
Werbung:
Wer heute alles Feiertag hat: :)

Mariä Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag in Österreich, der Staatsfeiertag im Fürstentum Liechtenstein, ein den Sonntagen gleichgestellter Feiertag in acht Kantonen der Schweiz sowie in sieben weiteren Kantonen ein zumindest in einigen Gemeinden arbeitsfreier Tag, in zwei Ländern Deutschlands zumindest teilweise ein gesetzlicher Feiertag.

Ebenfalls ein gesetzlicher Feiertag ist Mariä Himmelfahrt in einer Reihe weiterer überwiegend katholischer Länder, wie etwa Belgien, Frankreich, Italien, Kroatien, Litauen,Lettland, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Slowenien und Spanien, aber auch im orthodoxen Griechenland, Georgien, Rumänien und Zypern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mariä_Aufnahme_in_den_Himmel
 
Komme gerade von der Kräuterweihe im badischen Gengenbach im Schwarzwald zurück.

Hat sonst noch wer heute eine Kräuterweihe erlebt?

Und: Sind wir hier nicht auf einen österreichischen Forum?

Ist es noch niemand aufgefallen, dass heute Feiertag ist?
 
Werbung:
In Gengenbach im Schwarzwald wurden gestern bei der Kräuterweihe auch wieder schöne alte Marienlieder gesungen.

Ich poste hier mal eines - aus dem Jahre 1638 - geschrieben schon während des Dreißigjährigen Krieges.


Sagt an, wer ist doch diese, die auf am Himmel geht,
die überm Paradiese als Morgenröte steht?
Sie kommt hervor von ferne;
es schmückt sie Mond und Sterne,
die Braut von Nazareth.

Sie ist die reinste Rose, ganz schön und auserwählt,
die Magd, die makellose, der sich der Herr vermählt.
O eilet, sie zu schauen, die schönste aller Frauen,
die Freude aller Welt.

Sie ist der Himmelsheere, der Engel Königin,
der Heilgen Lust und Ehre, der Menschen Trösterin,
die Zuflucht aller Sünder, die Hilfe ihrer Kinder,
die beste Mittlerin.
 
Zurück
Oben