Heute Abend in 3Sat

Wicca83

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
57
Ort
Bayern
Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit

Ursprünglich betrachtete die katholische Kirche den Glauben an magische Kräfte als naiven Volksglauben. Doch mit dem ausgehenden Mittelalter verschob sich diese Wahrnehmung: Nachdem die Inquisition die großen Ketzerbewegungen beseitigt hatte, stellte sie fest, dass auch gelehrte Theologen an Hexen glauben.

Der elsässische Mönch Heinrich Kramer beschrieb in seinem Buch 'Hexenhammer' vermeintliche Hexen nicht nur detailliert, sondern präsentierte zugleich auch Methoden von Verhör, Überführung und Folter. Das mit Hilfe des gerade erfundenen Buchdrucks verbreitete Werk entfaltete eine unheilvolle Wirkung. Der Film gibt Einblick in die historischen und mythologischen Wurzeln des Hexenglaubens. In einer Mischung aus neuen Forschungsergebnissen und Spielfilmelementen wird gezeigt, wie die uralte Furcht der Menschen vor Zauber, Unholden und Magie in einem fanatischen Hexenwahn aufgehen konnte. Eines seiner ersten Opfer war die schöne Pierina, die 1390 in Mailand auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.


Regisseur: Jan Peter and Yury Winterberg.
Produktion: ARD, MDR

(45 min, 2004, Deutschland, Bildung/Wissenschaft)
 
Werbung:
Hallo Wicca,

ich habe den Bericht so beim Arbeiten gesehen. Also nicht so ganz alles mitbekommen. Aber es hat gereicht.

Es wurde (wieder einmal) klar, dass es der christlichen Kirche schon in grauer Vorzeit nicht wirklich um die Nachfolge Jesus ging. Es ging darum, die eigene Macht zu stärken, und zwar mit allen Mitteln. Traurig.

Der Bericht hat mir aber sehr gut gefallen.
 
Werbung:
Zurück
Oben