Harrry Potter..

Vipera

Neues Mitglied
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
19
ist zwar eh schon ein vieldiskutiertes Thema überall, aber egal..
Ich weiß natürlich, dass das so gut wie nichts mit wahrer Magie zu tun hat, aber trotzdem, es löst weltweit ein Riesen-Interesse bei jungen und älteren Leuten aus. Es macht das ganze Magie/Hexen etc...-Thema populär, zwar mehr auf kommerzielle Art , aber doch.
Die Bücher wurden sogar von fundamentalistischen Christen öffentlich verbrannt, weil behauptet wurde, dass die wahre Elemente der Magie enthalten.
Und seit dieser Geschichte steigt der Umsatz von sämtlicher Hexen etc..Lektüre weltweit enorm an.
Habt ihr die Bücher gelesen und was haltet ihr davon? Warum glaubt ihr löst das bei sovielen Menschen so eine unglaubliche Begeisterung aus?
 
Werbung:
Vipera schrieb:
ist zwar eh schon ein vieldiskutiertes Thema überall, aber egal..
Ich weiß natürlich, dass das so gut wie nichts mit wahrer Magie zu tun hat, aber trotzdem, es löst weltweit ein Riesen-Interesse bei jungen und älteren Leuten aus. Es macht das ganze Magie/Hexen etc...-Thema populär, zwar mehr auf kommerzielle Art , aber doch.
Die Bücher wurden sogar von fundamentalistischen Christen öffentlich verbrannt, weil behauptet wurde, dass die wahre Elemente der Magie enthalten.
Und seit dieser Geschichte steigt der Umsatz von sämtlicher Hexen etc..Lektüre weltweit enorm an.
Habt ihr die Bücher gelesen und was haltet ihr davon? Warum glaubt ihr löst das bei sovielen Menschen so eine unglaubliche Begeisterung aus?
weist du am anfang hab ich mir das selbe gedacht, das es nur geldmacherei is... ABER die Phantasie, die dabei benutzt wird ist so unglaublich schön, das es sich lohnt... :zauberer1
 
harry potter hat nur eins mit magie zu tun, den leser zu verzaubern.

es handelt sich dabei um eine roman reihe in erster linie für kinder, die dadurch beeinflusst werden, die kinderwelt beeinflusst immer die erwachsenen welt. der allgemeine literaturanstieg gerade was bücher über magie angeht ist dadurch gesteigert weil die menschen wiederum versucht werden wieder etwas an die magie zu glauben.

es gibt zuviele literatur von zu vielen halb und unwissenden, diejenigen die wahre magie kennen und berichten bleiben meist sehr weit im hintergrund, da es auch gefährlich ist gegenüber anderen menschen deren wahre magie zu zeigen.

harry potter an sich, muss zugeben, ich mag die romane auch und die filme ;) ,entführt den leser in eine zauberwelt, wie es sie nie gab und geben wird, das ist das tolle an den büchern und filmen.

es kam nur zu diesen angesprochenen verbrennungen, weil es menschen gibt, die halt geistig-blind durchs leben gehen. denn die hätten erkennen müssen das harry nichts mit magie zu tun hat, es war wohl eher die angst des aberglaubens.


habe zwar noch ein paar mehr gedanken dazu gehabt, aber das thema ist an sich schon zu breit getreten, wer meint in den büchern sei magie vorhanden, der hat zu einem teil recht, die magie menschen zum lesen anzuregen:)
 
Werbung:
ich bin totaler harry potter fan, kenne die bücher auswendig, aber bin nicht deswegen magie interessiert.

die leute kaufen magie-bücher weil sie die magie nicht kennen und denken das das so wie bei harry potter ist, punkto dinge schweben lassen...(was es ja wirklich gibt, man braucht nur enorme konzentration und das ganze nennt sich levitation)

naja, so siehts aus.
 
Zurück
Oben