Happy Birthday Rudolf Steiner! :)

Naja, ob man nun im Rahmen von Hausarbeiten den geistigen Wurzeln der Freimaurerei wirklich näher kommt?

Nein.

Sicher nicht.

Denn es ist ganz sicher völlig unerheblich, ob man für eine 400 Seiten umfassende Studienabschlußarbeit ein Jahr lang kreuz und quer durch alle Bibliotheken und Spezialsammlungen Wiens kriecht, sich mit ein paar alten Freimaurern trifft, um näheres über alte Symboliken und Zusammenhänge zu erfahren und am Ende vom Prof gesagt kriegt, hey das ist ja eigentlich nicht nur eine Hausarbeit, sondern schon eine Diss, was Sie da abliefern, denn Sie haben sogar die Hauptbedingung dafür erfüllt.

Dabei kriegt man selbstverfreilich keinen blassen Schimmer von nix. Hast recht.

Binschonwiederstill
Kinny
 
Werbung:
Nein.

Sicher nicht.

Denn es ist ganz sicher völlig unerheblich, ob man für eine 400 Seiten umfassende Studienabschlußarbeit ein Jahr lang kreuz und quer durch alle Bibliotheken und Spezialsammlungen Wiens kriecht, sich mit ein paar alten Freimaurern trifft, um näheres über alte Symboliken und Zusammenhänge zu erfahren und am Ende vom Prof gesagt kriegt, hey das ist ja eigentlich nicht nur eine Hausarbeit, sondern schon eine Diss, was Sie da abliefern, denn Sie haben sogar die Hauptbedingung dafür erfüllt.

Dabei kriegt man selbstverfreilich keinen blassen Schimmer von nix. Hast recht.

Binschonwiederstill
Kinny

das stimmt. :rolleyes:

sorry, wenn ich Salz in die Wunde reiben muss an dieser Stelle.
Aber Geheimgesellschaften haben da irgendeinen Grund, weshalb sie "Geheim-" als Namensbestandteil haben, oder?

Aber bestimmt hat dein Charme die alten Freimaurer locker davon überzeugt, dass sie dir gegenüber alle ihre Schweigegelübde brachen und dir alles ungefiltert erzählten.
 
das stimmt. :rolleyes:

sorry, wenn ich Salz in die Wunde reiben muss an dieser Stelle.
Aber Geheimgesellschaften haben da irgendeinen Grund, weshalb sie "Geheim-" als Namensbestandteil haben, oder?

MHM.

Da fällt mir jetzt der gute alte Aleister ein. Der sich höllenmäßig gut darüber unterhalten hat, wie man ihn einst in eine solche geheime Geheimgesellschaft aufgenommen hat und ihm unter gräßlichsten Geheimhaltungsschwüren bei der Aufnahmezeremonie als geheimstes aller Geheimnisse das hebräische Alphabeth anvertraut hat :D

Man kann in alles was hineingeheimnissen.

Deine sonstige Ironiepampe kannst du behalten. Ich wüßte nicht, warum ich sie entgegennehmen sollte. Ich hatte eine höfliche, sachliche Frage gestellt.

Gruß
Kinny
 
Dem Steiner tät ich auch die Hand schütteln, ob nun Freimaurer oder nich. Sein Gedankengut ist's wert, auch wenn er selbst nie am Jesus vorbei kam, aber das lag sicher anner Vorbildung. Letztlich erkennt man aber deutlich seinen Willen und der hatte es in sich. Die geisteswissenschaftliche Einsicht in die Akasha-Chronik alleine ist schon reinstes Sonnenlicht.

Happy Birthday im neuen Leben!
 
maria45: Naja, ob man nun im Rahmen von Hausarbeiten den geistigen Wurzeln der Freimaurerei wirklich näher kommt?

Kinnarih: Nein.

Sicher nicht.


Denn es ist ganz sicher völlig unerheblich, ob man für eine 400 Seiten umfassende Studienabschlußarbeit ein Jahr lang kreuz und quer durch alle Bibliotheken und Spezialsammlungen Wiens kriecht, sich mit ein paar alten Freimaurern trifft, um näheres über alte Symboliken und Zusammenhänge zu erfahren und am Ende vom Prof gesagt kriegt, hey das ist ja eigentlich nicht nur eine Hausarbeit, sondern schon eine Diss, was Sie da abliefern, denn Sie haben sogar die Hauptbedingung dafür erfüllt.

Dabei kriegt man selbstverfreilich keinen blassen Schimmer von nix. Hast recht.

Binschonwiederstill
Kinny


maria45: das stimmt. :rolleyes:

sorry, wenn ich Salz in die Wunde reiben muss an dieser Stelle.
Aber Geheimgesellschaften haben da irgendeinen Grund, weshalb sie "Geheim-" als Namensbestandteil haben, oder?

Aber bestimmt hat dein Charme die alten Freimaurer locker davon überzeugt, dass sie dir gegenüber alle ihre Schweigegelübde brachen und dir alles ungefiltert erzählten.



Kinnarih: Deine sonstige Ironiepampe kannst du behalten. Ich wüßte nicht, warum ich sie entgegennehmen sollte. Ich hatte eine höfliche, sachliche Frage gestellt.

schon spannend, wie vorurteilsfrei man eigene Äußerungen nicht als Ironie bewertet, aber anderen dieselben kritisch anmerkt...

Ich hatte auch nur eine sachliche Frage gestellt. Dann fingst du mit Ironie an. Und ich habe mit Ironie weitergemacht, ich find das ja auch ganz unterhaltsam.

Aber seltsam, das du dich nun über Ironie beschwerst. Das ist irgendwie auch schon ironisch.
Oh... jetzt hab ichs... meintest du das auch ironisch, deinen letzten Beitrag? dann tuts mir leid, ich bin manchmal langsam im Verstehen. :ironie:

Aber mal wieder von den ironischen Gleisen zurück in einen sachlicheren Stil, vielleicht klappts dann ja mit der Verständigung auch besser:

Würdest du jemandem volle Kenntnisse von Meditation bescheinigen, wenn er eine 300 seitige Dissertation über Meditation abliefert, aber nie selbst meditiert hat?
Genauso seltsam mutet mich halt eine "Hausarbeit" über Freimaurerei an. Das ist was, was man höchstens als weit fortgeschrittener Insider beurteilen kann.
 
Auch wieder so eine nicht mal Halb- sondern Viertels-Wahrheit. Genauso wie die die Fist immer hervorkramt, von der Anknüpfung an Blavatzky. Letztlich auch manipulativ. Glatte Lügen sind nicht halb so schlimm. Die Annie Besant war genauso, als sie ihn aus der Theosophischen Gesellschaft rausschmiss, behauptete sie steif und fest, Rudolf Steiner sei von Jesuiten aufgezogen worden :lachen:

Das Rudi mit Blavatski Dicke war ist weder eine Lüge noch eine Halbwarheit sondern schlicht eine Tatsache - genau so wie Rudi mit Nietzsche und seiner Schwester Dicke war.
 
Das Rudi mit Blavatski Dicke war ist weder eine Lüge noch eine Halbwarheit sondern schlicht eine Tatsache - genau so wie Rudi mit Nietzsche und seiner Schwester Dicke war.

Mit Verlaub, das ist geronnene Milch. Nietzsche hat er einmal gesehen, als der schon komplett weggetreten war, von der Schwester hat er sich schon distanziert längst bevor sie angefangen hat mit den Nazis zu liebäugeln. Ein wenig Quellenstudium anstatt Gerüchteküche würde auch dir guttun, alter Junge :)

Allerdings muss ich zugeben, sein Buch über Nietzsche war mir immer fremd und ich habe es nicht verstanden, es schien mir so ganz anders als seine anderen Bücher, und daher habe ich es auch nie ganz gelesen, und ich habe immer noch keine Lust dazu und ich weiss nicht ob ich es je tun werde.
 
Mit Verlaub, das ist geronnene Milch. Nietzsche hat er einmal gesehen, als der schon komplett weggetreten war, von der Schweter hat er sich schon distanziert längst bevor sie angefangen hat mit den Nazis zu liebäugeln. Ein wenig Quellenstudium anstatt Gerüchteküche würde auch dir guttun, alter Junge :)

Allerdings muss ich zugeben, sein Buch über Nietzsche war mir immer fremd und ich habe es nicht verstanden, es schien mir so ganz anders als seine anderen Bücher, und daher habe ich es auch nie ganz gelesen, und ich habe immer noch keine Lust dazu und ich weiss nicht ob ich es je tun werde.

Man könnte sogar sagen, dass Nietzsche heute überhaupt gekannt wird ist zu einem Grossen Teil dem Jungen Steiner zu verdanken der in Zahlreichen Artikeln und in einem Nietzschebuch auf den Wahlrossbartträger überhaupt erst aufmerksam gemacht hat

http://www.anthroweb.info/402.html
 
Werbung:
Zurück
Oben