Haltet ihr euch für schlau

Gertrudis1952

Mitglied
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
74
Hallo Ihr Lieben!
Denkt ihr das nur Leute mit Abitur schlau sind?
Vielleicht gibt es aber auch Leute ,die in der Schule nur schlechte Noten hatten, aber ihr leben wesentlich besser meistern.
Wenn jeder weiss was er gerne machen möchte,ist es doch ganz egal welche Schulbildung er hat?
Heutzutage gibt es sehr viele Studenten, die nur selten
einen guten Studienplatz bekommen, auch ein guter und
fleissiger Handwerker ,ist heute oft noch mehr gefragt.
Mir persönlich ist immer der Mensch wichtig, der für sich
dass richtige und beste entscheidet.
Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Hallo!
Ich persönlich habe Menschen kennengelernt ohne Abitur, die im Berufsleben den Menschen mit Studium das Wasser reichen konnten.
Aber ich denke einmal, dass sie es aber bei gewissen Berufen bei den Personalgesprächen wesentlich schwerer haben.

Also für mich persönlich ist es kein Kriterium eine Person mehr oder weniger zu schätzen ;)

Alles Liebe,
Eve
 
Jeder Mensch ist auf seine eigene Art wertvoll und schlau sein hat nicht
umbedingt etwas mit Schulbildung zu tun.
Man muß sich immer nur die Mühe machen Leute näher kennen zulernen
und nicht anhand der Bildung urteilen.
Ich hab "nur" einen Realschulabschluß trotzdem halte ich mich für schlau.
Wenn wir unser Leben gut meistern sind wir doch schon schlau

porto
 
hallo gertrudis
müsstest du genauer definieren im sinne von cleverness oder seinen eigenen vorteil suchen? nein.
im sinne von intelligenz bin ich auch nicht sehr selbstbewusst wird mir aber von aussen oft attestiert. wobei ich immer polarisiere.
ich frage mich dann immer was intelligenz eigendlich meint?
ich denke es gibt verschiedene felder auf denen die intelligenz ungleich verteilt ist und jeder hat irgendwo seine stärken.
aber ich kann dir auf deine frage auch eine eindeutige antwort geben das arbeits amt hat mich mal gründlich getestet. das resultat: ausgeprägter legasteniker mit einer hochbegabung im synthetischen bereich. alles in allem leicht überdurchschnittlich. ich denke das trifft es ganz gut.

und mit dieser aussage fühle ich mich schon leicht überheblich.
:)
 
ja, ich bin schlau!

liegt eher am sinkenden Nivea, dass ich mich für das Gehirn unter den hirnis halten kann..
 
Hallöchen!

Also allerdings für mich auch.
Der Mensch der gutest tut aber im Leben.
Entscheidendes erreicht und es auch sinnvoll veranlagt.
Nicht irgendwelche gefühllosen Menschen, die zuerst mal sinnlich verarbeitet werden müssen.
 
abi hab ich nicht gemacht. meiner meinung hat das aber heutzutage mehr mit durchhaltewillen zu tun.(oder sozialer intelligenz)
wenn man nicht gereade das aller schlechteste elternhaus erwischt hat kann jeder abi machen.
ich habs damals abgebrochen weil ich halt gebockt hab. der direktor bot mir damals sogar an mir mein bestehen schriftlich zu garantieren. war ne private.
jetzt hab ich halt die konsequenzen zu tragen. ich glaube aber nicht das deshalb alle züge schon abgefahren sind. ich denke für selbstbestimmte menschen ist es heutzutage so oder so nicht leicht.:move1:
 
ich weiß nicht ob ich schlau bin.
aber ich hoffe ich liege wenigstens im durchschnitt ;)

als ich noch zur schule ging, war ich auf der hauptschule und mein kumpel auf dem gymnasium.
ich dachte besonders in der grundschule ich sei dumm wie bohnenstroh.
heute ist mein kumpel nicht schlauer als ich :D

zu dem hat eine studie gezeigt das frauen leider öfters studieren als männer.
da könnten sich männer vielleicht schonmal unwohl fühlen, wenn die freundin studiert ist und man selber nicht.

in der zeitschrift der stern, hab ich von karriere weibern gelesen, die alles haben.
sie sind studiert, erfolgreich im job und geld wie heu.
nur ihre ansprüche sind auf männer zu hoch.
die wollen einen mann der mehr drauf hat, als sie.
auch der mann sollte in deren augen studiert, erfolgreich im job und geld wie heu haben.
und da es selten solche männer gibt, leben diese frauen weiter als alte, kinderlose jungfern :lachen:
 
Werbung:
also schlau zu sein klingt ein wenig nach hinterlistig/raffiniertheit ...und sich selbst zu beurteilen ist eigentlich unmöglich da man zu voreingenommen ist.

..doch wissen kann man erlernen aber weisheit nur erlangen...

deshalb beeindruckt ein titel mich nicht, nur die worte und ausstrahlung .
 
Zurück
Oben