Gutes Kinderbuch zum Thema Tod / Trauer

allesliebe

Mitglied
Registriert
13. Juli 2003
Beiträge
152
Ein gutes Kinderbuch zum Thema Trauer / Tod ist das Buch:
"Grossmutter" von Kirsten Höcker, ISBN 3-85195-275-8
zum Inhalt:
GROSSMUTTER
Bilderbuch für Kinder von 3-10 Jahren

Tommys aktive Großmutter, die sein bester Spielkamerad ist, sagt ihm, dass sie nicht mehr lange zu leben habe. Damit beginnt für Tommy eine Zeit des Aufbegehrens, des Trennungsschmerzes und schließlich des bewussten Abschiednehmens, - symbolisiert in der beschützenden Beziehung zu einer Blume, die im Herbst verwelken wird..
Tommy gelingt es, den Tod zu verarbeiten und den Wechsel des Lebens anzunehmen – wie der Frühling, der neue Blumen wachsen lässt und die Sonne jeden Morgen aufs Neue aufgeht.
liebe grüsse :)
 
Werbung:
hallo,

ich kenne das buch "Grossmutter" und finde, dass es für kinder wirklich sehr gut geschrieben ist und sie so dieses schwere, aber leider nicht immer vermeidbare thema verarbeiten können.

kann euch das buch für den fall sehr ans herz legen...

liebe grüsse
monika
 
hallo
wir waren erst kürzlich wieder einmal auf einer Beerdigung,
wo man gerade im Familienkreis regelrecht gespürt hat, dass es - offensichtlich - am meisten die
kinder und jugendlichen trifft und sie versuchen, den Schmerz und die Trauer "mit sich auszumachen" . Sicher sind auch die Erwachsenen nicht minder betroffen von dem Todesfall, aber die verstehen es oft, sich auszutauschen und mit einander zu reden. Gerade Kindern gegenüber ist es wichtig, ihnen auch anzubieten, darüber zu reden, dass sie nicht nur hilflos und ratlos der Trauer gegenüberstehen.
allesliebe
 
Werbung:
Zurück
Oben