Grenzen der Magie ?

V

Valerie Winter

Guest
Eine Debatte mit @isildur im Wohngemeinschaften-Thread brachte mich auf eine Idee: Magie wird von einigen Menschen praktiziert und gelebt, so auch von mir, aber wie weit reichen ihre Möglichkeiten aus, wo stösst sie an ihre Grenzen?

Wo würdet ihr sagen, ist sie "machtlos" bei körperlichen Unzulänglichkeiten, bei finanziellen Angelegenheiten, oder sogar etwas anderes ?

Ich selber weiss für mich, dass sie vieles bewirken und auch zum Vorteil des Praktizierenden gereichen kann, aber dennoch sehe ich, dass es hier auch Grenzen gibt, wie z.b defekte Knochen, welche sie nicht erneuern kann. Wie aber seht ihr das, hat sie Grenzen und wenn ja, wo liegen die für euch?
 
Werbung:
Grenzen?

Nicht die Magie ist begrenzt, sondern nur derjenige, der sie ausübt.

Ja, oder auch seine Kapazitäten, je nach Erfahrung oder auch Übung sind die Praktizierenden unterschiedlich befähigt und haben ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten und Wirkungen zur Verfügung.
 
Habe keine Ahnung von Magie.
Aber wenn jetzt zB ein gebrochener Knochen vorhanden ist, dann hat man wohl auf dem Weg zum Bruch die 27 Warnschilder, ich sag jetzt mal, des Schicksals missachtet, die hüpfend und schreiend riefen:" Tue das nicht!!!"
Nun kann einem die Magie helfen den geradlinigsten Weg zum hilfreichsten Knochenheiler zu finden und zu gehen, wenn man ihr zuhört.

Aber ehrliche gesagt, habe ich keine Ahnung. Stelle es mir nur so vor. :barefoot::)
 
Habe keine Ahnung von Magie.
Aber wenn jetzt zB ein gebrochener Knochen vorhanden ist, dann hat man wohl auf dem Weg zum Bruch die 27 Warnschilder, ich sag jetzt mal, des Schicksals missachtet, die hüpfend und schreiend riefen:" Tue das nicht!!!"
Nun kann einem die Magie helfen den geradlinigsten Weg zum hilfreichsten Knochenheiler zu finden und zu gehen, wenn man ihr zuhört.

Aber ehrliche gesagt, habe ich keine Ahnung. Stelle es mir nur so vor. :barefoot::)

Hey ja, der Ansatz von dir ist doch gar nicht so schlecht, sie kann quasi damit wie in deinem Beispiel, indirekt helfen und wenn es der gefundene Knochenheiler ist. ;)
 
Der Beitrag von @Tacita hat schon etwas sehr Wahres. Natürlich enden auch die Möglichkeiten der Magie/Energiearbeit irgendwo. De Knochenbruch ist ein ganz gutes Beispiel, wo ja der Heiler auch an der mechanischen Beschädigung nichts ändern kann. Er kann die Heilung beschleunigen, er kann eine bessere Heilung bewirken, er kann sogar diesen Bruch durch magische Handlungen hervorrufen oder kann verhindern, dass solche Situationen eintreten ... aber er kann den Bruch mechanisch nicht einrichten. Das gleiche gilt für Abnutzungen, auch auf Zellebene. Abgenutzen Zellen, schlechter Zellerneuerung lässt sich in Grenzen gegensteuern ... aber meistens ist dann dauernde Arbeit notwendig, weil die eigenen Energiepotentiale dann schon zu niedrig werden, weil die Zellen aus sich heraus keine Regernerationsmöglichkeit mehr haben.
Wasa sich auch nicht auflösen lässt sind grossflächige psychische Beeinflussungen (von politischen Ideologien bis zu Regions- oder Landeskarma) weil hier die Energien einfach zu fein sind. Großflächige Wetterbeeinflussung geht zwar, ist aber sehr schwierig.
Bei den Grenzen muss man sicher auch zwischen Einzel- und Gruppenarbeit unterscheiden, bzw. auch wie weit man sich dann über die schwarzmagische Grenze wagt.
Die letztendliche Grenze ist halt der Tod, wo es kaum noch Möglichkeiten gibt (ausser die Informationen herzuholen). Bis zur Schwelle zum Tod gibt es Möglichkeiten ... aber die sind halt dann nicht mehr so ganz blendend weiss.
 
Wo würdet ihr sagen, ist sie "machtlos" bei körperlichen Unzulänglichkeiten, bei finanziellen Angelegenheiten, oder sogar etwas anderes ?

Ich selber weiss für mich, dass sie vieles bewirken
"Sie" soll genau was sein?

Es gibt letztlich nur den Magier.
Und damit wiederum ... auch "sie".
Tricky, das Ganze. Aber nicht unlösbar uneinfach. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben