Gott erfahren, aber wie?

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.763
Ort
Zürich
Wer einen festen Glauben an Gott hat, darf sich glücklich schätzen.
Aber was ist mit all jenen, deren Glauben nicht so sicher ist, mit jenen, die zweifeln, manche, die sogar verzweifeln, weil ihnen der innere feste Halt fehlt. Ist es nicht eigentlich der innere feste Halt, den wir als Menschen suchen, im Leben, wie auch im Sterben?

Es hat Zeiten gegeben, da waren die Menschen in Kontakt mit Gott, in Kontakt mit ihren Göttern. Sie hatten die Erfahrung von und mit Gott. Heute sind solche Kontakte selten geworden, aber es gibt sie, denn eigene Erfahrungen sind doch immer noch das einzige, was ganz sicher macht und sicher ist und Sicherheit gibt.

Wer hat eigene Erfahrungen mit Gott? Wer hat Erfahrungen, Gott im Bewusstsein gespürt zu haben, Gott im Gespräch begegnet zu sein, von Gott im eigenen Tun begleitet worden zu sein, Gott im Symbol anwesend erspürt oder Gott in sich erfühlt zu haben oder wer hat andere Erfahrungen mit Gott???

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Lieber Eli,

kann man Spiritualität nicht auch ohne diesen Gott erfahren? Wesentlich erscheint mir vielmehr, von was ich mich erfüllen lasse, um eine innere Orientierung und Klarheit herzustellen. Es gibt hier im Forum einige Beispiele, bei denen mir Gott nicht als der Garant des Seelenheils erscheint.

Ich halte es lieber mit den kleinen Göttern, die mir näher und allgegenwärtiger sind. Mich von ihrem Wesen erfüllen zu lassen, ist eine augenblickliche Erfahrung, die mich zutiefst mit einem Schauer des Glückes durchströmt. Für mich ist das also mehr als eine Genugtuung, von einem solchen Wesen begleitet zu werden.

Sicherlich hatte sich auch Jesus vom Geist seines Gottes erfüllen lassen und darin sehe ich mehr, als nur ein Bekenntnis, sondern die Geburt eines neuen Menschen. Deshalb sehe ich in der Taufe der Erwachsenen das stärkste Ritual im Christentum.

Deshalb lassen sich auch viele Christen an der Taufstelle Johannes im Jordan nochmals Taufen, um diesen Augenblick Jesus selbst erleben zu können. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass sich dieses Gefühl der Erfüllung nur auf die Taufe beschränkt, denn es gibt viele Möglichkeiten diese in der inneren Einkehr immer wieder zu erfahren.

Hildegard von Bingen oder Meister Eckhart sind Beispiele für viele, die auf dem Pfad der Erfüllung unterwegs waren. Gerade Hildegard hat nicht nur von der Spiritualität geschrieben, sondern sie auch vorgelebt.


Merlin
 
kann man Spiritualität nicht auch ohne diesen Gott erfahren?
Ich gehe davon aus, dass 'Gott' nur ein Wort oder 'Das Wort' ist. Ich begleite auch Menschen, die an keinen Gott glauben. Auch diese haben oder brauchen ihren festen Halt im Leben und im Sterben.
Ich frage also jeweils zurück, Was ist dein fester Halt im Leben und was wird oder kann dein Halt im Sterben sein? Was trägt dich, wenn du auf dich selbst zurückgeworfen wirst?
Jeder braucht einen festen Halt, der ihn trägt und ihm Geborgenheit gibt
Hans Joachim

PS. auf deinen weiteren Beitrag gehe ich noch ein
 
Wer einen festen Glauben an Gott hat, darf sich glücklich schätzen.
Aber was ist mit all jenen, deren Glauben nicht so sicher ist, mit jenen, die zweifeln, manche, die sogar verzweifeln, weil ihnen der innere feste Halt fehlt. Ist es nicht eigentlich der innere feste Halt, den wir als Menschen suchen, im Leben, wie auch im Sterben?

Es hat Zeiten gegeben, da waren die Menschen in Kontakt mit Gott, in Kontakt mit ihren Göttern. Sie hatten die Erfahrung von und mit Gott. Heute sind solche Kontakte selten geworden, aber es gibt sie, denn eigene Erfahrungen sind doch immer noch das einzige, was ganz sicher macht und sicher ist und Sicherheit gibt.

Wer hat eigene Erfahrungen mit Gott? Wer hat Erfahrungen, Gott im Bewusstsein gespürt zu haben, Gott im Gespräch begegnet zu sein, von Gott im eigenen Tun begleitet worden zu sein, Gott im Symbol anwesend erspürt oder Gott in sich erfühlt zu haben oder wer hat andere Erfahrungen mit Gott???

Alles Liebe
Hans Joachim

Er findet die, die in der Lage sind an ihm glauben zu können, dann wird er denjenigen lehren, was es bedeutet zu glauben.
 
Werbung:
Zurück
Oben