Götter und Co. - wer ist zuständig?

SalixAlba

Aktives Mitglied
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
978
Ort
Österreich - Kreis Voitsberg
Guten Morgen,

ich habe da mal einfach interessehalber eine Frage, weil ich ein neugieriger Mensch bin.

Im Wicca-Bereich gibt es ja viele Götter, die so ihre Zuständigkeitsbereiche haben. Bisher habe ich aber noch nicht mitbekommen, ob es da auch jemand gibt, der für den Schutz der Kinder angesprochen werden kann.

Welcher Gott oder welche Göttin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen und Rechte der Kinder zu schützen?

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
hi,
spannende frage - mir fällt so schnell kein passender gott ein. das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass kinder im alten rom nicht besonders viel rechte hatten. der pater familias durfte ein neugeborenes einfach töten...

Hera (Juno) ist für Ehe und Geburt zuständig. Weiters gibt es so "kleine" Haus- und Familiengötter, die verschiedene Aufgabengebiete haben und (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) die Geister von Verstorbenen sind. Sie heissen Laren (die passen zB auf bestimmte Orte wie Kreuzungen auf)und Penaten.

lg
MK
 
Die Penaten waren die römischen Hausgötter.

Die Jungfrau Maria wird sicherlich auch nichts gegen Kinder haben.

Grundsätzlich würde ich sogar Pan den Kindern nahestellen.

Aber es gibt sicher noch viel mehr Götter, die man dem Schutz der Kinder zuordnen könnte. Den besten Schutz bietet aber die eigene Mutter ;)
 
Artemis/Diana die wilde Jägerin, obwohl selbst keine Mutter, beschützt Menschen- sowie Tierkinder und Jugendliche (Jungfrauen).
Hab mich eine Weile mit ihr befasst und ich würde meine Kinder unter ihren Schutz stellen.

Gruß
Alexis
 
hmm

ich denke, das jeder Gott und Jede Göttin den Kindern wohlgesinnt sind, denn die Kinder sind auch für die Götter die Zukunft (okay, bei Hera war es entscheidend, WER die Mutter war - war nicht sie die Mutter hatten die Kinder nix zu lachen).
Auc verhalten sich die Meisten Götter ja wie Kinder (vorallem die Griechen).

Im Ägyptischen Panteon wird es sicher Isis sein, die Grosse Mutter, welche alles Tat, dass Horus an die Macht kam - in Sachen Recht ist es sicher Toth, der Schrifgelehrte.
Im Griechischen wird es Athene sein, welche das Recht darstellt - auch nennt man sie Mädchen Athene.
Bei den teutonischen (ein PS: Die Teutonen waren Kelten, keine Germanen) Germanen wird es sicher Freya sein.
Bei den Christen Maria, bei den Heiligen Nikolaus.
dann hat Hermes eine recht Grosse beziehung zu den Kindern und der Jugend (er selber ist Jugentlich, zog aber das Dionysoskindlein auf).

Aber eben, eigentlich jede Gottheit hällt auf das Wohl der Kinder, denn wie Jesus so schön sagte : "Den Kindern gehört das Reich Gottes"

mfg by FIST
 
@fist
ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass JEDER gott den kindern wohl gesinnt ist. bacchus zb ist sicher keine gute idee :rolleyes:
sieh dir doch die mythologie an! die götter waren neidisch, zornig, eifersüchtig, ehebrecherisch, haben vergewaltigt, ungerecht gestraft und leichtfertig kriege herauf beschworen...
lg
MK
 
und um ehrlich zu sein....hera ist mir als "ehe,familie,etc"göttin....ein bisserl zu rachsüchtig und grausam, dass ich sie um schutz bitten würde :o) da wär mir ein lockerer,angeheiterter bacchus schon lieber *g*
 
Werbung:
Hallo Moonrivercat,

habe unter germanische Götter Frigg, Frija (auch Frau Holle genannt) gefunden.

Da auch Maria angesprochen wurde, würde ich den Joseph, ihren Mann vorschlagen.

LG

Olga
 
Zurück
Oben