Gibt es hier eigentlich...

aha unsinn und was hälst du dann für unsinn und was ist für dich legitim?

*grübel* also ein beispiel von mir: würdest du sagen, dass z.b. kartenlegungen unsinnig sind und ähm pendeln z.b. legitim? hmm mir fällt jetzt grad kein anderes beispiel ein. ich will nur versuchen dich besser zu verstehen.

lg
sokrates
 
Werbung:
wie ist denn esoterik definiert?
schau Dir die themen im Forum an, dann weisst Du, wie zumindest die Internetuser das hinkriegen :)

was unterscheidet esoterik von exoterik?
für die Frage irrelevant.
darf ich die realität eines anderen wesens in frage stellen?
wer oder was sollte mir das verbieten? Ob Du das darst kann ich Dir nicht sagen....
muss ich wirklich immer unterscheiden zwischen ja und nein und gut und schlecht?
ich zumindest muss dass, wenn ich in diesem Staat leben und gestalten will, auch eine demokratische wahl, so fragwürdig sie sein mag, ist ohne Entscheidungen wie so ziemlich alle Dinge des diesseitigen Lebens nicht möglich.
darf ich mich über andere erheben, weil ich glaube mehr zu wissen?
klassische Gesellschaften funktionieren so... und aktuelle auch. Ist ein Medizinmann nicht genau deshalb der spirituelle Leiter seines Stammes?
spinnert oder verrückt? die nornen sind auch spinnert, und wer verrückt ist hat die gabe der anderen sichtweise, so sind wir denn wohl alle in der besten gesellschaft.

...aber vielleicht solltest Du Deine Gaben zum Antworten nutzen, anstatt ein Bündel von Fragen abzukippen, die doch eher zu diffusen Ergebnissen in Bezug auf das Thema führen. Das finde ich hier zu meinem Bedauern öfter, diese aus meiner Sicht schlechte Angewohnheit, Fragen mit Gegen-Fragen zu beantworten. Soll das besonders weise wirken? "Eliza" konnte das schon 1966 automatisiert...
Ich halte mich übrigens nicht für verrückt, auch wenn mein Standpunkt in vielen Details nicht den aktuellen gesellschaftlichen Normen entspricht (die ich zu großen Teilen auch nicht für verrückt halte, wenn auch ständig wandelbedürftig). Niemand hat mich verrückt, ich habe mich behutsam an eine andere Stelle bewegt.
 
Ich danke dir für deine belehrung, green buddha. auch ich lerne noch, auch was meine kommunikation angeht.
allerdings möchte ich mir das fragen nicht so recht abgewöhnen.
die frage ist oft der wahrheit näher als die antwort.


lg - samedi
 
Esoterik kritisch?

Ein gesundes Bauchgefühl.:)

Eine Portion Vernunft.:)

Eine Portion Realismus.:)

Vielleicht noch ein paar andere Regelchen, und die Esoterik wird positiv erscheinen.

LG Tigermaus:)
 
allerdings möchte ich mir das fragen nicht so recht abgewöhnen.
die frage ist oft der wahrheit näher als die antwort.
...jaja. mein Ton war etwas knapp:)
Aber vom Fragen abgewöhnen habe ich nix geschrieben, eher von Gegenfragen stellen als Antwortersatz. Ich habe das Gefühl, solche Gegenfragen zerfasern den Dialog und führen auf tausend Nebenwege, wo doch eigentlich nur die Zielgerade gesucht wird. Und sie entwerten die Ursprungfrage ganz subtil, vielleicht sogar den Fragenden...
 
...auch Menschen, die die Esoterik kritisch seh'n ??? :escape:

Ich für meinen Teil sehe einige Dinge sehr kritisch, weil ich vieles hier für wirklichen "Spinnkramm" halte !!!

Was genau seht Ihr kritisch und was nicht ?

Es gibt aber auch Bereiche in der Esoterik, die ich sehr positiv finde und dem entsprechende Erfahrungen durfte ich auch schon machen !

:winken5: ...Rosim
Hallo Rosim,

Spinnkram ist wirklich ein guter Ausdruck in Bezug auf Esoterik kritisch betrachtet.

Sobald man sich darin verfängt und eingeengt wird, belastet es.

LG
v
Olga
 
Ich habe mal bei einem sehr weisen Mann Srinath Saraswati gelesen:"Glaube nur, soviel du ertragen kannst"
 
Werbung:
hallo rosim,

im prinzip ist doch der ganze esoterische kram absolute spinnerei, wenn wir es mal ganz kritisch sehen.

es gibt nur eins was sehr real ist, das bist du selber und dein glaube.
und der glaube versetzt bekanntlich berge.

aus der wissenschaft kennen wir zb selbstheilungskräfte, die mit probanden ausprobiert wurden.
so weiss man das sogar placebos wirken wenn der proband nur fest daran glaubt er würde wirklich ein medikament einnehmen.

was ich damit sagen will, wenn du nur fest daran glaubst das zb ein geist bei dir rum schwirrt so wird es auch sein - die welt ist das was du von ihr denkst.

ich persönlich glaube schon an die kraft der steine oder pflanzen, wenn man daraus elexiere macht oder auflegt, da die wirkstoffe ja auch grundlage der medikamente sind.

handauflegen oder solche sachen wirken nur wenn du daran glaubst - sprich nicht der handaufleger hat die kraft dich zu heilen sonder du und deine selbstheilungskräfte.

kartenleger, pendler oder geisterbeschwörer halte ich für eine nette unterhaltung.

räucherstäbchen sind sehr entspannend - duftstoffe die bestimmt auch einiges bewirken, bei dir, weniger das sie geister vertreiben oder anlocken:D

amulette oder symbole, auch alles nur eine frage des glaubens.

ja wie gesagt der glaube versetzt berge.

lg sunlight
 
Zurück
Oben