Gibt es einen freien Willen?

ich hab meine Meinung mittlerweile geändert, zumindest ich hab keinen freien willen. die Erklärung ist auch einfach, ich bin eins mit allem und das "Ich" das mich lenkt, ist mir "inhärent", deswegen fällt es auch nicht auf... blöd in Worte zu fassen.
 
Werbung:
ich hab meine Meinung mittlerweile geändert, zumindest ich hab keinen freien willen. die Erklärung ist auch einfach, ich bin eins mit allem und das "Ich" das mich lenkt, ist mir "inhärent", deswegen fällt es auch nicht auf... blöd in Worte zu fassen.
die Seele inkarniert als Mensch, um den freien Willen zu "entdecken" und zu leben.
 
die Seele inkarniert als Mensch, um den freien Willen zu "entdecken" und zu leben.
Vor kurzen war ich wie gesagt auch noch der Meinung, ich hätte einen freien Willen, denn es fühlt sich ja wirklich so an, als hätte ich einen freien Willen… ich hab Erfahrung gemacht, die mir das Gegenteil gezeigt haben..
 
magst du deine Erfahrungen mitteilen?
Ja… meine Erfahrung… ich hatte leider schon schizophrene Schübe, die mir gezeigt haben, das ich meine Gedankenwelt Beziehe, also muss es logischerweise auch ein „Ich“ geben, das meine Gedankenwelt erdenkt, was mich ein bisschen traurig macht, wenn man drüber nachdenkt, ich kann nichts Erdenken, sondern nur Beziehen… aber trotzdem bin ich das, das Paradoxon der Einheit.
 
die Seele inkarniert als Mensch, um den freien Willen zu "entdecken" und zu leben.
Vor kurzen war ich wie gesagt auch noch der Meinung, ich hätte einen freien Willen, denn es fühlt sich ja wirklich so an, als hätte ich einen freien Willen… ich hab Erfahrung gemacht, die mir das Gegenteil gezeigt haben..
Würde das so umschreiben: Es ist situativ und relativ, aber es ist generell nicht unmöglich seinen Willen frei einzusetzen. Bloß die situativen Umstände können das Willenskonstrukt einschränken, oder verringern auf einen zeitlichen Rahmen, beschränken. usw. Wir sind ja auch an diese Welt gebunden in einem zeitlichen Rahmen. Der freie Wille gibt dem Menschen seine Eigenmacht, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Saturn der Herr der Zeit, gibt dem Menschen seine Eigenverantwortung, der Wille ( Mars, Widder Energie, je nachdem, sehe ich auch andere Möglichkeiten der Willenskraft, welche aber komplexer Natur sind, bzw. nicht rational erklärbar ) äußert sich über die Kräfte der umgewandelten Energien, der Gedanken, also ist die Frage, ob jeweils deine Gedanken frei sind, oder du sie von jemand anderem übermittelt bekommen hast ? So gesehen, ist das eine tiefgründige philosophische Frage. Denn im Laufe der Generationen sind die übermittelten Gedanken in Form von gesellschaftlichen Normen, Erziehungsmustern, kulturellen Schriften, Worten, Erzählungen, Vorschriften, immermalwieder verändert worden, aber auch im Sinne der Tradition ( Saturn ) weitergereicht worden. Vieles, so dass es in der frühkindl Prägung und Erziehung, sowie aus dem kollektiven Umfeld vermittelt wurde. Genau da gibt es viele Unterschiede und Abstufungen.

Willenskraft hängt unter anderem mit der frühkindlichen Situation zusammen und dem Umgang als Erwachsener mit den eigenen Prozessen.
Wille und Freiheit sind hieraus wohl auch eine Grundmotivation, welche jeder Mensch anders definiert, oder diktiert bekam, oder bekommt.

Beispiel: Der Wille, die Willensbildung. Wir nehmen uns einen Ort, ein paar Gegenstände, die uns im Haus begegnen und verändern deren Bezugspunkt, in einem sich wiederholenden zeitlichen Rahmen, ohne jeglich einen Sinn dafür zu haben, außer den seinen Gedanken in eine Tat umzusetzen, einen Willen, in eine Handlung zu bringen. Oder sagt als Übung, blicke in den Horizont, wo zieht es dich heute hin ? Folge dem Gedanken und gehe ein Stück, was sagen deine Sinne nun ? Dann, nach einer Weile, ein ok, die Übung sei für heute erfüllt. Könnte man sich etwas zu notieren, andere Übungen formulieren usw. Oder mit dem alltägl. kombinieren, aber mit einer Besonderheit, die man*frau einbaut, welche bloß dem Willen dient, den man trainiert. Die Umwandlung von Energie, des Gedanken in die Mechanik, Bewegung, Willenskraft, Schritt für Schritt. Blicke nun zu dem Willen, zur Willensumsetzung...
Beispiel 2: Eine Gewohnheit loswerden, gleiches Prinzip, über diesen Weg. Gedanken, bei unbewusster Kraft, Sucht, etc. hypnotisierend arbeiten, mittels wiederholender Worte, welche den Willen stoppen, oder verändern, je nach Wunsch, neu definieren usw..unterstützend mittels Meditation, Trance in der Ruhe, Anblickung der Situation, Gedanken lösen, frei werden.
Beispiel 3: Richtige Atmung., da gibt es noch ettliche Möglichkeiten, vegetarische Ernährung, Askese zu einem bestimmten Thema, oder Minimalismus, Yoga, QiGong, all diese Themen sind miteinander verbunden, auch Wald, Natur, energetische Heilungsmethoden, usw.
Wege die du gehen kannst...


*
 

Beispiel: Der Wille, die Willensbildung. Wir nehmen uns einen Ort, ein paar Gegenstände, die uns im Haus begegnen und verändern deren Bezugspunkt, in einem sich wiederholenden zeitlichen Rahmen, ohne jeglich einen Sinn dafür zu haben, außer den seinen Gedanken in eine Tat umzusetzen, einen Willen, in eine Handlung zu bringen. Oder sagt als Übung, blicke in den Horizont, wo zieht es dich heute hin ? Folge dem Gedanken und gehe ein Stück, was sagen deine Sinne nun ? Dann, nach einer Weile, ein ok, die Übung sei für heute erfüllt. Könnte man sich etwas zu notieren, andere Übungen formulieren usw. Oder mit dem alltägl. kombinieren, aber mit einer Besonderheit, die man*frau einbaut, welche bloß dem Willen dient, den man trainiert. Die Umwandlung von Energie, des Gedanken in die Mechanik, Bewegung, Willenskraft, Schritt für Schritt. Blicke nun zu dem Willen, zur Willensumsetzung...
Beispiel 2: Eine Gewohnheit loswerden, gleiches Prinzip, über diesen Weg. Gedanken, bei unbewusster Kraft, Sucht, etc. hypnotisierend arbeiten, mittels wiederholender Worte, welche den Willen stoppen, oder verändern, je nach Wunsch, neu definieren usw..unterstützend mittels Meditation, Trance in der Ruhe, Anblickung der Situation, Gedanken lösen, frei werden.
Beispiel 3: Richtige Atmung., da gibt es noch ettliche Möglichkeiten, vegetarische Ernährung, Askese zu einem bestimmten Thema, oder Minimalismus, Yoga, QiGong, all diese Themen sind miteinander verbunden, auch Wald, Natur, energetische Heilungsmethoden, usw.
Wege die du gehen kannst...


*
gute Anleitung, danke!
Ich habe vor kurzem in der Thelema Fibel auch leichte Einsteigerübungen gelesen, um seinen Willen zu stärken: es geht dabei um einfache alltägliche kleine Ziele, die man sich setzt und diese dann auch umsetzt. Dabei lässt man sich nicht ablenken oder davon durch Launen abbringen. Die Ziele sind anfangs sehr klein und kurzfristig und steigern sich mit der Zeit, bis man es auch schafft seine Ziele langfristig zu verfolgen.
Diese Übung zielt m.E. nur auf einen gesetzten Willen ab, den man sich selbst gewählt hat.
Anders würde ich nochmal den "wahren Willen" sehen, dieser ergibt sich aus dem eigenen Lebenssinn und dem eigenen Lebensweg und wie dieser in die Gesellschaft /Gemeinschaft passt und wie man sich mit diesem gleichzeitig entwickelt.
Dazu gibt es noch eine interessante Grafik, aber eventuell passt sie nicht 100% zu diesem Thema, wobei ich aber finde, das hier ersichtlich wird, wie der wahre (freie) Wille zustande kommt.
willensethik.PNG
Quelle: https://d-nb.info/1013235436/34 (enthält u.a. einen guten Artikel zum Erwachen des Willens)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Anleitung, danke!
Ich habe vor kurzem in der Thelema Fibel auch leichte Einsteigerübungen gelesen, um seinen Willen zu stärken: es geht dabei um einfache alltägliche kleine Ziele, die man sich setzt und diese dann auch umsetzt. Dabei lässt man sich nicht ablenken oder davon durch Launen abbringen. Die Ziele sind anfangs sehr klein und kurzfristig und steigern sich mit der Zeit, bis man es auch schafft seine Ziele langfristig zu verfolgen.
Diese Übung zielt m.E. nur auf einen gesetzten Willen ab, den man sich selbst gewählt hat.
Anders würde ich nochmal den "wahren Willen" sehen, dieser ergibt sich aus dem eigenen Lebenssinn und dem eigenen Lebensweg und wie dieser in die Gesellschaft /Gemeinschaft passt und wie man sich mit diesem gleichzeitig entwickelt.
Dazu gibt es noch eine interessante Grafik, aber eventuell passt sie nicht 100% zu diesem Thema, wobei ich aber finde, das hier ersichtlich wird, wie der wahre (freie) Wille zustande kommt.
Danke, für die ausführliche Antwort zum Thema: freier Wille / in der Biologie, auch den Pflanzen, Tieren, den Gezeiten, der Bewegung der Erde, bei der Evolution des Menschen, dort beginnt die Suche, eigentlich / aus dem Bild Willensethik was du in #148 postest: Sokrates, toll, ich mag ihn, er hat Intuition / das Wissende, obwohl, sagend, ich weiß das ich nichts weiß... / der intuitive Mensch, weiß es, weil das Wissen schon da ist, es muss nur auf dem richtigen Wege in Form gebracht werden / genau da gibt es viele Möglichkeiten / die richtige Form /der Alchemist, goß das Wissen in Form, zumindest versuchten es manche bloß und taten unsinnige, oder gar nicht gutartige Experimente, andere wiederum taten das Gute und erbrachten Heilung durch Kräuter / also in eine Form Saturn's zB. / der Wille ergießt sich in die Form des göttlichen Gebildes, der Marterie / die rohe Marterie ist insich weder gut noch schlecht, erst der Willensprozess formt die Frequenz in die gewünschte Ebene / der Wille formt die Marterie / der göttliche Wille formt / und in jedem Teil des Ganzen, finden wir einen Teil des Göttlichen..


!
 
Werbung:
Hinweis: ich lese den Faden nach und nach, es könnte etwas dauern und ich könnte auch meine Ansichten ändern, weil ich einfach bloß aufschrieb, was mir in den Sinn kam, ..und als ich vor zwei Tagen rausfuhr und eine Brücke überquerte, viel mir ein, dass ich nicht richtig lag, aber dennoch nicht falsch mit den Überlegungen, weil es Ebenen sind und nie etwas Absolutes. Als mein Opa zur Welt kam, war gerade ww2 vor dem erlösenden Ende. Eine direkte Einflußnahme durch das Umfeld und dieser damaligen Welt war unabdingbar. Heute genauso, die in diese Welt Geborenen werden direkt in Einfluß genommen durch die kollektiven Energien. Bei der Raumfahrt, dass was in einem Gesteinsbrocken drinsteckt an Information, oder einst auf die Erde gebracht wurde. Sollte man etwas finden. In den zukünftigen Missionen draußen auf den Monden, zb. des Titan, könnte auch direkten Einfluß auf das Leben nehmen. Wir sind auch dabei Einfluß zu nehmen, durch die ins All gesendeten Sonden mit den Archivierungen der Menschheitsgeschichte. Da wo die Sonden hinfliegen. Oder jemals landen werden. Nehmen sie Einfluß auf die Umgebung. Was wurde gesendet ? Willenskraft, der Wille in Form gebracht und als Schöpfung von Verbindung, allen Hoffnungen auf benachbartes Leben im Weltall, freundlich gesinntes möglichst. Doch auf das Schicksal des Alls ausgelegt. Die Swingby's in unserem Sonnensystem gemeistert. An den Grenzen vorbei, denen wir als unseres Sternensystem's Kenntnisse besitzen. Hinaus in die unendliche Weite des Weltalls. 1977 Start, 1979 bei Jupiter Ankunft, 1980 bei Saturn Akunft, 2012 Heliopause Ankunft, 2025 bei 168 astronomischen Einheiten, welcher Gravitationswille zieht also die Sonden an ? Wenn sie die unserer Sonne verlassen haben ! Und...ist dieser Wille in den Sonden, der Unserer ? Das Karma, die Ursache und Wirkung, darin. Wie alt ? Sollte die Erbinformation des Lebens aus dem All gekommen sein, mittels eines Asterioden.
Der Mond eine Abspaltung der Erde, durch einen frühen Entstehungseinschlag zur Entstehung der Erde. Welches die Ozeane mit kinetischer Energie versorgt. Was die Grundlage von Leben bedeutete. Wasser, die Quelle allen Lebens, zumindest das Allermeiste, kam auch aus dem All zur Erde mittels Asteriod. Zur frühen Entstehungsgeschichte des Sonnensystems. Da war das Universum bereits unendlich vorhanden. Ist die Willenskraft in den Sonden für andere Welten bestimmt ? Die Frage kann man philosophisch verwenden, denn niemand wird das erleben, weil es wielange dauern könnte, 10 Lichtjahre, 100 Lichtjahre, oder 1.000 Lichtjahre ? Gemessen in Erdenjahren, unvorstellbar. Mit ~ 10 % eines einzigen Lichtjahres wären wir wieder etwa bei Christie Geburt ganz grob, Pi mal Daumen. Wenn wir in die Zeit zurück könnten. Und in die Zukunft das Gleiche. Wohlgemerkt ist das eine Idee die ich eben hatte, wenn also eine Sonde mit der Fluggeschwindigkeit unseres Sonnensystems in der Zeit zurückfliegen würde. Aber die Sonde flüge wahrscheindlich außerhalb des Sonnensystems schneller, weil sie der Gravitation der Sonne entwich. Wer kann dazu etwas sagen ? Hat einen Impuls ?


?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben