'genuss & bedeutung

B

blackandblue

Guest
Hallo,

das wort genuss ist so ne sache..
man spricht von genussmittel, unterhaltung usw..

doch frage ich mich wieviel wovon wann wie und warum genossen werden kann :clown:

ich finde die frage deshalb spannend, da ich denke, dass umso plumper der 'genuss ist, desto mehr er 'nimmt statt zu 'geben..

deswegen die frage in astrologischer version:
-wie ist die genussfähigkeit (in art und umfang) im HK abgebildet oder angedeutet? (venus? jupiter?)
-wo sind spannungen oder 'fallen wahrscheinlich (ungünstige stellungen/aspekte?)?
-wie koppelt genuss an sinn/bedeutung? und was hat es mit glück, burn-out, depression, sucht, sozialem wert und moral zu tun (pluto? saturn)?
-wieviel 'lohn gibt es wofür? was bedeutet sein fehlen? was sein vorhanden-sein? (was ist 'wert?)
-gibt es 'falschgeld? 'korruption?
-wie wird das system marode, wie wieder fit?

ein exkurs in die architektur unseres 'belohnungssystems..
heute evtl astrologisch..

;)
 
Werbung:
Hi bb!:)

Ich kann mich an die "legalen" und "illegalen" Hochs erinnern; mir gefiel diese Bezeichnung so gut, weil auf die illegalen wirklich Strafe erfolgt, durch absturz. hat ja auch mit Genuss zu tun, oder?



Übrigens, jetzt was anderes: unsere Simi hat heute Geburtstag!

Alles Gute zum Geburtstag, Simi! :geburtsta
 
Übrigens, jetzt was anderes: unsere Simi hat heute Geburtstag!

Alles Gute zum Geburtstag, Simi! :geburtsta
Unsere? :lachen: :clown:
So'n vereinnahmendes Wesen passt doch gar nicht zu dir, lach. Aber ich versteh' schon, wie du's meinst. Danke schön, Lilith. :liebe1:
Ich hab' deine Frage zu Uranus in 5 gesehen, die Tage mal, ja? :)

Dir auch vielen Dank, blacky. :liebe1:
 
Hallo,

das wort genuss ist so ne sache..
man spricht von genussmittel, unterhaltung usw..

;)

Hallo blackandblue,

wenn ich Genuss höre, denke ich natürlich sofort an Stier. Der genießt alle sinnlichen und materiellen Dinge (da spreche ich aus Erfahrung)
Traditionell stimme ich dir mit Venus und Jupiter natürlich zu - M. Roscher schrieb: Venus ist "süß" und Jupiter ist "fett", wenn die beiden im HO zusammenkommen, vielleicht im Neptun, au Backe......:beer3:

LG
Gabi
 
Werbung:
hi,

ich finde die frage deshalb spannend, da ich denke, dass umso plumper der 'genuss ist, desto mehr er 'nimmt statt zu 'geben..

ist das nicht eher eine frage der eigenen wahrnehmung? venus zeigt ja das an, was man erhalten möchte, aber auch das, was ich selber gebe. wenn jetzt zwei venüsse aneinander geraten, die unterschiedliche erwartungen haben, bekommt wahrscheinlich jeder der beiden das gefühl, der andere stecke nur ein, ohne zu geben, da das, was gegeben wird, nicht als relevant angesehen wird? wäre also eine frage der relation, keine absolute eigenschaft?
ansonsten ne blockierte venus, bsp. saturn-konjunktion als angst zu geben, da der wert dessen, was man geben könnte, gering geschätzt wird. folge wäre der anschein, der betreffende möchte nicht geben, sondern nur empfangen.

-wie koppelt genuss an sinn/bedeutung? und was hat es mit glück, burn-out, depression, sucht, sozialem wert und moral zu tun (pluto? saturn)?

ich finde es schon sinnvoll, venus an genuss und jupiter an sinn zu koppeln, da somit zwei unterschiedliche bereiche symbolisiert sind. bei mir (weites venus/wassermann-jupiter/skorpion-quadrat) ist sinngebung was völlig anderes als reiner genuss. hängt wahrscheinlich wie immer am genauen verhältnis von venus zu jupiter im horoskop ab:clown:
auch die anderen erscheinungen, die du ansprichst, scheinen mir erst mal seperate themen zu sein, die anders dargestellt sind. aber sicher wird ne neigung zum burn-out durch ne mangelnde genussfähigkeit noch verstärkt. ha, kombliziiiert wie immo halt:banane:

grüßle
asterix
 
Zurück
Oben