Gegen den Überwachungs-Staat

Werbung:
Hi,

von der Firma aus wird dieser Link geblockt und zu Hause habe ich kein Internet - könntest du bitte kurz umreißen, worum es geht?

Lg

Shanna
 
Hallo

Hier ein Auszug aus der Seite:

Vorratsdatenspeicherung ist keine Lösung!

Die europäischen Justizminister und die Europäische Kommission möchten die Telefon- und Internetverbindungsdaten aller 450 Millionen Europäer aufzeichnen. Wenn Sie wegen dieses Vorhabens besorgt sind, unterzeichnen Sie bitte diese Petition.

Was ist an der Vorratsdatenspeicherung falsch? Der Vorschlag zur Aufzeichnung von Verbindungsdaten wird offenlegen, wer wen angerufen hat, wer wem eine eMail geschickt hat, welche Websites ein Nutzer besucht hat und sogar, wo Menschen mit ihren Mobiltelefonen waren.

Telekommunikationsunternehmen und Internet-Service-Provider wären gezwungen, alle Verbindungsdaten ihrer Kunden aufzuzeichnen und zu speichern. Polizei und Geheimdienste in Europa hätten Zugriff auf diese Verbindungsdaten. Verschiedene, miteinander konkurrierende Vorschläge in Brüssel sehen Aufzeichnungszeiträume zwischen sechs Monaten und vier Jahren vor.

Vorratsdatenspeicherung ist eine in die Privatsphäre des einzelnen eingreifende Maßnahme, die das Privatleben aller 450 Millionen Bürger der Europäischen Union betrifft. Vorratsdatenspeicherung ist eine Politik, welche die Überwachungsbefugnisse in bislang nicht gekanntem Maße ausweitet. Gleichzeitig werden viele europäische Schutzrechte für Menschenrechte beeinträchtigt oder abgeschafft, z.B. die Datenschutzrichtlinien und die Europäischen Menschenrechtskonvention.

Vorratsdatenspeicherung bedeutet, dass Regierungen sich in Ihr Privatleben und in Ihre private Kommunikation einmischen können, unabhängig davon, ob Sie eines Verbrechens verdächtig sind oder nicht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo in die Runde!

@Eclipsed: Danke für diesen wertvollen Link!

Ich bin auch (immer) von den Socken, wie wenig Interesse oder Betroffenheit diese neuen verabschiedeten Bestimmungen hervorrufen.
Ich stelle aber auch mit Entsetzen fest, dass der (österr.) Staatsbürger so was von stoisch und ignorant den Entwicklungen gegenübersteht - oder eben nicht gegenübersteht. Beispielsweise war ich insbesondere heuer (ich glaube im Herbst) total irritiert, als das Gesetz zur Verlängerung der Legislaturperiode des Nationalrates unverändert von 4 Jahren auf 5 Jahren geändert wurde -> DAS IST JA NICHTMAL IN DEN ZEITUNGEN GESTANDEN, DIE DAS VOLK LIEST!!?? (zB unsere Krönchen-Zeitung). Und was war: NIX! Niemand hat reagiert oder auch nur einmal darüber geredet!? Hm. Aso. Eh alles wurscht. Geht ja niemanden was an. (So what!)

Und zu diesem aktuellen Thema muss ich eine kleine Episode aus meinem Umfeld erzählen: Ich arbeite im Bildungssektor - also, sollte man ja glauben, dass sich da Leutchen tummeln, die am Zeitgeschehen interessiert sind und etwaige Entwicklungen (kritisch) hinterfragen. Nach einer kurzen Wiedergabe eines gelesenen Artikels, dass in Ö die Datenspeicherung nun fix mit 2009 los gehen sollt (und Handytransfers ab sofort), hat eine Kollegin gesagt: "Also ich find das gut, - die können ruhig bei mir zuhaus auf den Computer schaun - ich hab eh nix zu verstecken. Vielleicht findens ja dann mal ein paar Kriminelle." Ohne jegliche weitere Überlegung oder ohne jegliches "um eine Schritt weiterdenken" - ich war (und bin) sowas von schockiert.

Also freuts mich wirklich, hier überlegte Menschen anzutreffen und kann nur zustimmen! Leutln, machts euch a bisserl mehr Gedanken!

Viele interessante Berichte findet man immer im http://derstandard.at/ - unter Newsroom -> Web -> Netzpolitik. (verlinken geht leider nicht).

In diesem Sinne noch einen schönen Abend :escape:
selma
 
Zurück
Oben