Gauben-aber was?

Warlock

Mitglied
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
327
Ort
Hannover
Hi ihrs,
ich wollt ma gern wissen an was für götter oder mächte ihr so glaubt?
ich z.B. galube nicht wirklich an gott als person sondern glaube ich an eine macht des unendlichen und ganzen, die nie stirbt oder vergeht und überall gegenwärtig ist. also schreibt mir ma bidde an was ihr so glaubt :)
 
Werbung:
Hallöchen,

Ich glaube, dass an Gott als Person und als Leben(skraft).
Ich glaube, dass Gott "wedernoch" und gleichzeitig nichts ist und ist.
Ich glaube, Gott als Wedernoch verstehe ich nicht.
Ich glaube, dass er sich, als Person, um mich kümmert, dass er mit mir spricht, so wie ich mit ihm, über Belangloses, Selbsterlebtes, Phatasiertes.
Ich glaube, ich kann mich bei ihm über das Wetter beschweren und ihn für das Wetter loben.
Ich glaube, er zeigt sich in meinen Wünschen und Sehnsüchten, welche ich auf ihn übertrage.
Ich glaube, er liebt mich und ich ihn.
Ich glaube, er liebt.
Ich glaube.

Karl Gutzkow schrieb:
Eigentlich solle ich mich schämen, Gott mit meiner Person zu behelligen. Aber seltsam, ich fühle, daß sich Gott mit mir beschäftigt.


PS: Ich sag nicht, dass ich weiß, was ich glaube.
Ich weiß es nicht.
 
Hallo Warlock

Der Glaube an sich ist das Wichtigste.... Also das man an etwas glauben kann.

Welchen Namen dieser Glauben nun hat, oder ob man überhaupt einen passenden Namen dafür findet, ist denke ich, eher zweitrangig...

Liebe Grüße
Jelda
 
Jeder glaubt das, was er "IN SICH" bereits erkannt hat, bzw. das was er sich selbst erarbeitet hat!
Wir treffen jedes Individuem immer an seinem höchten Erkenntnisstand an.
Viele glauben erst nach gelebter Erfahrung!



Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.



(Buddha) :)


*******


Es gibt vier Arten von Menschen:
Jener, der nicht weiß und nicht weiß, dass er nicht weiß:
Er ist ein Narr - meide ihn.
Jener, der nicht weiß und weiß, dass er nicht weiß:
Er ist einfältig - lehre ihn.
Jener, der weiß und nicht weiß, dass er weiß:
Er schläft - erwecke ihn.
Jener, der weiß und weiß, dass er weiß:
Er ist weise - folge ihm.

(Arabisches Sprichwort) :)
 
Glaube ist mir zu wenig.
Manchmal kommt etwas einer Gotteserscheinung sehr nahe, das nehme ich dankend entgegen.
Aber sonst bin ich für alles offen.

LG

Olga
 
@DregorBaer
Glaube im religiösen Sinn, ist für mich an etwas festzuhalten, was ich nicht weiß und wovon ich keine Ahnung habe.
Natürlich verwerfe ich nicht gleich diese unzähligen Theorien und bin offen für Vergleiche, Experimente und Eindrücke.
Die Bibel kann durchaus Wahrheitszeugnis sein, nur vom gehabten hat der Jude nichts (ein altes Sprichwort).
Odin ist auch sehr interessant, wir beiden haben viele Gemeinsamkeiten.
Pallas Athena und Neptun sind mir nicht fremd, habe aber nicht das Bedürfnis ihnen mehr als Respekt, so wie ich es bei Mensch auch tue, entgegenzubringen.
Ich sehe mich einfach im Strom der Zeit, ob und was nach dem Tod ist, ist einfach nicht aktuell und was mir die diversen Religionen darüber erzählen, interessiert mich nicht.
Ich dennke das das göttliche alles unter Spirit läuft, im Sinne von Inspiration

LG

Olga
 
Werbung:
Olga schrieb:
@DregorBaer
Glaube im religiösen Sinn, ist für mich an etwas festzuhalten, was ich nicht weiß und wovon ich keine Ahnung habe.
Natürlich verwerfe ich nicht gleich diese unzähligen Theorien und bin offen für Vergleiche, Experimente und Eindrücke.
Die Bibel kann durchaus Wahrheitszeugnis sein, nur vom gehabten hat der Jude nichts (ein altes Sprichwort).
Odin ist auch sehr interessant, wir beiden haben viele Gemeinsamkeiten.
Pallas Athena und Neptun sind mir nicht fremd, habe aber nicht das Bedürfnis ihnen mehr als Respekt, so wie ich es bei Mensch auch tue, entgegenzubringen.
Ich sehe mich einfach im Strom der Zeit, ob und was nach dem Tod ist, ist einfach nicht aktuell und was mir die diversen Religionen darüber erzählen, interessiert mich nicht.
Ich dennke das das göttliche alles unter Spirit läuft, im Sinne von Inspiration

LG

Olga

Ah, ok alles klar.
Vielen Dank ich hab mir schon gedacht, dass wir Glaube anders definieren.
Für mich ist Glaube frei und völlig individuell auslebbar.
Er kann, muss aber nicht mit den religiösen Dogmen einer Gemeinschaft übereinstimmen.
Für mich bleibt der Glaube letztlich ein Gefühl, welches uns mehr verspricht, als wir zu verstehen bereit sind oder zu verstehen vermögen.
Deswegen ist der Glaube für mich mehr als Wissen, mehr als verstandesmäßig erkennen.
Er beinhaltet das Versprechen, das Träume wahr werden.

Lieb von dir mir zu antworten,
Gregor
 
Zurück
Oben