Frage an klassisch arbeitende Astrologen...

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Shalom,


kann ein Planet gleichzeitig im Exil und Peregrin sein?
(So steht es im Buch: Christliche Astrologie von W. Lilly, Seite 208, Mars _ Schwächen -- ist das ein Druckfehler?)

Danke für Erklärung


Shimon1938
 
Werbung:
Shalom,

vermutlich Druckfehler.
S. 128/ Kapitel 18 erklärt Lilly explizit die Würden, diesen Fall nicht erwähnend. Auch in seinem dritten Buch nichts dergleichen gefunden.

HG Siva
 
Hallo Shimon und Siva,

das ist kein Druckfehler. Auf S. 112/Kapitel 19 der englischen Ausgabe von CA1 definiert Lilly "peregrin" als in keiner POSITIVEN Würde stehend und benutzt dabei das Beispiel von Saturn in Widder. Saturn steht dort aber im Fall, was diese Definition nochmals bestätigt.
Frawley hingegen definiert "peregrin" als weder in einer Würde, noch im Exil oder Fall stehend.

LG Markus
 
shalom markus,

ich kenne nur die duetsche ausgebe von christliche astrologie. in der deutsche ausgabe (s.140) definiert aber lilly die peregrine planeten als ohne wesentlkiche würden. ich habe schon das gefühl. dass dutsche und englische ausgaben "abweichen" ich neige eher zu der ansicht von frawley...

shimon1938
 
Werbung:
Hallo Shimon,

die deutsche Ausgabe habe ich verkauft und ich beziehe mich daher auf die Stelle in Kapitel 19 der englischen Ausgabe zwischen "Rezeption" und "Void of course". In diesem Abschnitt "Peregrin" heißt es ungefähr übersetzt:

"Ein Planet wird dann peregrin genannt, wenn er in dem Grad eines Zeichens ist, wo er keine essentielle Würde hat: Wie Saturn im zehnten Grad des Widder, da das Zeichen nicht sein Haus, seine Erhöhung oder von seiner Triplizität ist, oder er in diesem Grad weder Grenze noch Gesicht hat, er dann peregrin genannt wird."

Nebenbei: Wird in der deutschen Ausgabe "essential" mit "wesentlich" übersetzt?

Ich arbeite auch mit der Definition von Frawley.

LG Markus
 
Zurück
Oben