Fall Barschel - der Film

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Fall Barschel - der Film

Die FAZ schreibt sehr gut über diesen Film:



Es kann nur Mord gewesen sein


Am 11. Oktober 1987 wurde in Genf die Leiche des Politikers Uwe Barschel gefunden. Sein Tod ist bis heute ungeklärt. „Der Fall Barschel“ rollt den größten Polit-Skandal im Nachkriegsdeutschland auf. Etwa Besseres als diesen Film bekommt man so schnell nicht im Fernsehen geboten.

Mehr dazu: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ilm-der-fall-barschel-im-ersten-14054447.html

Im Moment läuft dieser Film gerade im TV.
 
Werbung:
Ein Auszug aus einer anderen Besprechung:

"Der Fall Barschel" beobachtet fein

Aber gut, „Der Fall Barschel“ hat fein beobachtet. Wie der Film die vordigitale Medienwelt darstellt, das hat Klasse. Die Typenhebel der Schreibmaschinen hämmern aufs Papier, die Fernschreiber rattern, die Klebestifte leimen Manuskriptteile zusammen, der Ressortleiter (wunderbar fanatisch: Edgar Selge) sitzt als Textdiktator im Glaskasten, die ehrgeizigen Jungreporter stehen stramm.

Entlarvung bringt die höchste Ehre in der Branche, die Zeitungen stehen auf dem Gipfel ihrer Macht. Der Fall Barschel wird ein Eldorado für schlaflose Jäger, scheint wie gemacht für die sich kannibalisierende Medienwelt der 80er Jahre. Reflexion, Trauer und Gefühl haben im Orden der nun immer kaltschnäuziger werdenden Aufdecker immer weniger zu bedeuten.

Mehr dazu: http://www.tagesspiegel.de/medien/d...tsunterricht-und-medienthriller/12927836.html
 
Zurück
Oben