Esoterik ist abgedroschen!

karmawien

Neues Mitglied
Registriert
12. Februar 2006
Beiträge
20
Die die sich wirklich mit alternativen Wissenschaften auseinandersetzen, sollten das bewusst machen und sich auch manchmal von den manchmal selbst gewählten Podestchen wieder auf den Boden der Realität zurücksteigen um die eigenen wirklichen Probleme zu sehen.
 
Werbung:
:) Warum nur fällt mir im Stilvergleich was ganz Bestimmtes auf? Und fällt das nur mir auf - wie ähnlich sich die ähnlichen Threads auch grammtatikalisch geworden sind? Grassiert da eine Seuche?
Die die sich wirklich mit alternativen Wissenschaften auseinandersetzen, sollten das bewusst machen und sich auch manchmal von den manchmal selbst gewählten Podestchen wieder auf den Boden der Realität zurücksteigen um die eigenen wirklichen Probleme zu sehen.
 
Grassiert da eine Seuche?

Seuche ist ein wenig hart ausgedrückt - ich nenne es das Schnöseltum..

Der typische Schnösel ist üblicherweise zu finden in der Altersgruppe zwischen 14 und 18 und zeichnet sich dadurch aus, dass er alle Weltprobleme absolut im Griff hat, als einziger weltweit alle Zusammenhänge überblickt und das eigene Dasein das größte Geschenk Gottes an den Rest der Menschheit darstellt.

Meistens wird das Schnöseltum durch die Tatsache überwunden, dass Mitschnösel das Schnöseltum ja auch verlassen und man die Erfahrung der eigenen Grenzen macht.
In immer mehr Fällen kann aber auch beobachtet werden, dass der Schnösel von Welt diese Grundhaltung durch sein nur einseitig informiertes Leben zieht.

Das äußert sich dann dadurch, dass alles, was dem Schnöselismus widerspricht, bereits durch abwertende Threadtitel dargestellt wird, bezw. Antworten auf einen Thread einfach nur einer verbalen Stinkbombe entsprechen und der Schnösel dann weiterzieht, um entsprechende Duftmarken auch in anderen Threads zu verteilen.

Der Schnöselismus ist in jungen Jahren normal und geht meistens von allein vorbei.
Der Schnöselismus im Erwachsenenalter ist dadurch bedenklich, dass er in seinen Auwirkungen die gleichen Formen annimmt wie die Fanatismen derer, die der typische Schnösel als selbsternannter Welterkenner, Weltdefinierer und Weltverbesserer mit einzigen Richtigkeiten meint bekämpfen zu müssen.

Sinnvolle, auf die Sache bezogene Diskussionen mit einem Schnösel kann es schon daher nicht geben, da der Schnösel nichts anderes neben sich gelten lässt -> so dass die Grundlage eines jeden, erwachsenen Gespräches:

" Ich teile deine Wahrheiten nicht, aber ich werde alles dafür tun, dass du sie frei und unbehelligt äußeren kannst!"

vom Schnösel nicht beachtet wird. Es gibt nur eine Wahrheit. Seine.
Der Rest der Welt wird dann mit verbalen Stinkbomben versorgt.
Das ist dann aber auch das Einzige, das bleibt. Denn einer weitergehenden, intensiveren Diskussion entzieht sich der Schnösel. Er weiß, warum...:party02:

Gruß von Rita
 
Hallo RitaMaria,

du hast das toll zusammengefasst - danke.
Wobei früher nannte man es einfach Pubertät :)
Und damals wurde es im Freundeskreis ausgelebt
Heute muss es weltweit übers Netz sein

Ich finds seit einiger Zeit fallweise richtig witzig
wie sich masturbierende und pubertierende Kiddys anmaßen
die einzige Wahrheit für sich gepachtet zu haben
und Andersdenkenden glauben verurteilen zu müssen.

Bin ich froh, dass ich nimma *jung*sein muss
zu meiner Zeit durfte man einfach noch Spaß haben
da wurde man weder in indigiofarbene Glasstürze gesetzt
noch von sogenannten *Erwachsenen* aufs Podest gehoben.

Wobei, damals waren Eltern
fallweise auch noch Eltern
und nicht lebensunfähige Kinder
die nach den eigenen Eltern suchen.

:escape:
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Wobei, damals waren Eltern
fallweise auch noch Eltern
und nicht lebensunfähige Kinder
die nach den eigenen Eltern suchen.

:escape:

...Fallweise. Du sagst es. Damals wie heute gab und gibt es natürlich auch eltern, die ihre eigenen unbewältigten Lebenskonflikte auf den Kindern austragen.

Hi Rita, danke für diese göttliche Darlegung des Schnösels an sich. Einfach gut zum Frühstück. :morgen:
 
Zurück
Oben