Esoterik, eine neue Religion?

Naja - da gab es schon ein paar Wahrsager, die vieles vorausgesagt haben - wenn ich so an Nostradamus denke z.B.
Nostradamus kann man in jede Richtung interpretieren.Irgendwie passts immer...
Ich denke vielmehr, daß es tatsächlich unterschiedliche Energiewesen gibt - wir sind übrigens ebenfalls welche , denn alles besteht aus Energie - und wenn noch Bewußtsein dazukommt, dann entsteht daraus eine Realität.
ja,alles ist Energie.Gut. Aber du trennst Bewusstsein und Energie, also kann doch nicht alles Energie sein? Der Mensch besitzt auch Bewusstsein und dennoch entsteht dadurch keine Realität.Ich halte ja selbst Bewusstsein und Energie für ein Fake.
Engel verstehe ich eigentlich nur so, daß es eine sehr liebevolle Energie ist (allso daß, was wir allgemein als liebevoll empfinden)- was auch immer die zu bedeuten hat und wie wichtig oder unwichtig sie für uns auch sein mag - das bleibt wirklich dahin gestellt.
na ok, aber das klingt eben anders als von denen, die ganze Engelshierarchien sich zusammenphantasieren und sie für real halten.
Es gibt sehr viele hochintelligente Menschen, die nocht nur gläubig, sondern auch Religiös sind. Oft hat das etwas mit Tradition zu tun.
Und eines sollte man auch beachten:
Glaube versetzt oftmals Berge......
nein, die sind nicht hochintelligent sondern Intellektuell.Das ist ein Unterschied! Aber wo ist der Unterschied zwischen gläubig und religiös? Traditionen können auch fallengelassen werden, wenn man sie als falsch erkennt, oder nicht?
Der Glaube kann Berge versetzen, stimmt schon. Der Glaube an die Religion hat das bis jetzt aber nicht getan. Der Berg steht immer noch am selben Platz..
Natürlich bekomme ich alles mit - aber ich beurteile es nicht (gut - meistens nicht mehr - ganz bin auch ich noch nicht davon frei......)
Ich fühle mich nicht genötigt, die Welt retten zu wollen.
Wer sagt, daß man nicht beurteilen sollt? Das ist ja auch wieder so ein typisches Esogeplapper. Auch zwischen be-urteilen und ver-urteilen gibts nen Unterschied.Wenn dir jemand das Messer an die Kehle setzt,wirst du dann beurteilen oder nicht? Oder sagst du, das ist vollkommen in Ordnung so-kein Urteil darüber?
Vor allem aber, halte ich die Unterscheidungsfähigkeit für sehr wichtig! Warum sollte ich was offensichtlich Falsches nicht beurteilen? Auch ich will die Welt nicht retten, denn das wird niemanden gelingen. Aber die Möglichkeit zur Veränderung ist gegeben, wenn jeder mal ein wenig selber nachdenken und beobachten würde und nicht immer und immer wieder auf dieselben Spielchen reinfallen würde...
 
Werbung:
=Cerion;2696187]
Aber wo ist der Unterschied zwischen gläubig und religiös? Traditionen können auch fallengelassen werden, wenn man sie als falsch erkennt, oder nicht?
Der Glaube kann Berge versetzen, stimmt schon. Der Glaube an die Religion hat das bis jetzt aber nicht getan. Der Berg steht immer noch am selben Platz..

gläubig ist auch erst einmal ein Wissenschaftler, wenn er an etwas dran ist, wofür er (noch) keinen Beweis hat.
Und auch Du bist ein Gläubiger - Du glaubst an Deine Ideale - und das sie mehr taugen, als die der anderen Menschen :D
Nein - im ernst - jeder Mensch, wenn er etwas tut, was er noch niemals zuvor getan hat, glaubt er das er es schaffen könnte - oder er glaubt es nicht - und meistens gelingt es ihm dann auch nicht........

Jeder glaubt - auf die eine oder andere Art.
Auch der Glaube an eine Religion hat schon Berge versetzt -
ein ganz nahes und berühmtes Beispiel war Mutter Theresa - eine durch und durch religiöse Person, die ihre Kraft in ihrem Glauben gefunden hat.
Sie hat sehr viel bewegt und obwohl sie inzwischen gestorben ist, werden ihre Projekte noch weitergeführt.
Wer sagt, daß man nicht beurteilen sollt? Das ist ja auch wieder so ein typisches Esogeplapper. Auch zwischen be-urteilen und ver-urteilen gibts nen Unterschied.Wenn dir jemand das Messer an die Kehle setzt,wirst du dann beurteilen oder nicht? Oder sagst du, das ist vollkommen in Ordnung so-kein Urteil darüber?

Nein - das ist kein Esogeplapper - zumal ich , wie ich schon sagte, kein Esoteriker bin.
Es ist eher Magie.......:lachen:
o.k. - lassen wir das.

Vor allem aber, halte ich die Unterscheidungsfähigkeit für sehr wichtig! Warum sollte ich was offensichtlich Falsches nicht beurteilen?
Weil es nur für Dich und ein paar (oder auch viele) andere offensichtlich ist - für andere evtl. nicht.
Und Deine einzige Antwort darauf ist : Die sind ja doof

Dieses Urteil kann auch jeder andere über Dich fällen, wenn Du seinen Vor- und Einstellungen nicht entsprichst.

Was ist schon richtig und was ist falsch?
Einen Menschen einfach umzubringen ist falsch und im Krieg ist es richtig?
In dem einen Land ist Todesstrafe nicht gestattet und in dem anderen ist es das einzig richtige Urteil bei Kindesmißbrauch und -tötung?
Wer auf der Welt hat recht?

Auch ich will die Welt nicht retten, denn das wird niemanden gelingen. Aber die Möglichkeit zur Veränderung ist gegeben, wenn jeder mal ein wenig selber nachdenken und beobachten würde und nicht immer und immer wieder auf dieselben Spielchen reinfallen würde...

Wie kommst Du darauf, daß die Menschen weniger nachdenken, als Du selbst?
Ist das nicht ein wenig arrogant von Dir?

Und - glaube mir - auch Du spielst Spielchen - nur -
unsere eigenes Theaterstück erkennen wir sehr viel schwerer, als die Stücke der anderen, weil wir selbst integriert sind und nicht im Publikum sitzen.
Aber - das geht jedem so....

LG blue
 
Esoterik ist für mich keine religion. Sie ist für mich ein grosses spielfeld voller spiele, die ich ausprobieren möchte. Verschiedene glaubensrichtungen oder weltanschauungen sind auch nur spiele, mit denen ich mich befasse, wenn sie mich interessieren oder die ich sonst wieder beiseite lege.

Es gibt hier - wie auch an anderen orten oder auf anderen gebieten - futter für mich. Das eine ist schmackhaft, das andere nicht.

Mipa:)
 
Auch der Glaube an eine Religion hat schon Berge versetzt -
ein ganz nahes und berühmtes Beispiel war Mutter Theresa - eine durch und durch religiöse Person, die ihre Kraft in ihrem Glauben gefunden hat.
Sie hat sehr viel bewegt und obwohl sie inzwischen gestorben ist, werden ihre Projekte noch weitergeführt.
Mutter Teresa war gar keine so gute wie viele glauben.
Was ist schon richtig und was ist falsch?
Einen Menschen einfach umzubringen ist falsch und im Krieg ist es richtig?
Für mich gibt es sehr wohl richtig und falsch. Auch wenn im Krieg wer umgebracht wird,ist das falsch.Es ist Mord ! Aber eben ein legaler, von der Regierung unterstützt.
In dem einen Land ist Todesstrafe nicht gestattet und in dem anderen ist es das einzig richtige Urteil bei Kindesmißbrauch und -tötung?
Wer auf der Welt hat recht?
Ich finde in JEDEM Land ist die Todesstrafe nicht richtig
Wie kommst Du darauf, daß die Menschen weniger nachdenken, als Du selbst?
Ist das nicht ein wenig arrogant von Dir?
mag vielleicht arrogant rüberkommen, aber wie man sieht,folgen viele immer noch dem Papst oder Dalai Lama....
Und - glaube mir - auch Du spielst Spielchen - nur -
unsere eigenes Theaterstück erkennen wir sehr viel schwerer, als die Stücke der anderen, weil wir selbst integriert sind und nicht im Publikum sitzen.
Aber - das geht jedem so....
Ja, da hast du schon recht.Ich hab sicher noch lange nicht alles durchschaut.Aber es gibt so offensichtliche Dinge, die sich als Betrug erwiesen haben, denen jeder vernünftige Mensch einfach keinen Glauben mehr schenken sollte.

lg cerion
 
- Ist Esoterik eine "neue" religiöse Richtung?
- Wie lässt sich Esoterik mit religiösem Glauben vereinbaren. Viele interessieren sich für esoterische Themen, bleiben aber z.B. katholisch.
- Ist Esoterik ein Widerspruch zur Religion? Wenn "nein", warum nicht? Wenn "ja", warum?
- Ist Esoterik eine Religion oder lässt es sich mit Religion vergleichen?
- Hat Esoterik religiöse Züge?
- Birgt die Esoterik Gefahren in sich? Wenn "ja", welche? Worauf sollte geachtet werden?

"Esoterik" ist das, was jeder daraus macht! Jeder werde nach seiner Auffassung glücklich --- oder eben nicht...
 
=Cerion;2696318]Mutter Teresa war gar keine so gute wie viele glauben.

Weißt Du Cerion, davon war auch nicht die Rede. Sie war eben ein ganz normaler Mensch mit Stärken und Schwächen - aber - sie hat etwas bewegt - aufgrund ihres religösen Glaubens. Und das, was sie bewegt hat, ist schon (auch) sehr überzeugend. Auf Grund ihrer Arbeit ging es vielen Menschen eben nicht nur schlechter (wie Du ja Religion gerne sehr einseitig siehst), sondern in der Tat besser. Es war lediglich ein Beispiel, was Religion auch (!) kann. Der Ursprung ist nicht bösartig gewesen - bei keiner Religion. Lediglich das, was daraus meistens gemacht wird.

Für mich gibt es sehr wohl richtig und falsch. Auch wenn im Krieg wer umgebracht wird,ist das falsch.Es ist Mord ! Aber eben ein legaler, von der Regierung unterstützt.

Ja, Genau! Für Dich!
Genauso, wie für jeden anderen.
Nur verschieben sich da die weltweiten Grenzen eben gewaltig.

Ich finde in JEDEM Land ist die Todesstrafe nicht richtig
Ich bin auch nicht für Todesstrafe - aber das sind eben unsere persönlichen Meinungen, über die man stundenlang diskutieren darf oder eben bockig sagen kann:
"da gibt´s nichts zu diskutieren - das muß doch jeder wissen!"
Nein - jeder weiß eben nicht (!) was in Deinem oder meinem Kopf für Gedanken herumschwirren und wo der Schwerpunkt Deiner und meiner Emotionen liegen.
mag vielleicht arrogant rüberkommen, aber wie man sieht,folgen viele immer noch dem Papst oder Dalai Lama....

...wobei es zwischen dem Papst und dem Dalai Lama für mich immer noch gewisse Unterschiede gibt..... - aber eben auch nur meine bescheidene Meinung.....:)

Ja, da hast du schon recht.Ich hab sicher noch lange nicht alles durchschaut.Aber es gibt so offensichtliche Dinge, die sich als Betrug erwiesen haben, denen jeder vernünftige Mensch einfach keinen Glauben mehr schenken sollte.

Die Welt wird aus sehr verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und das, was für Dich "Vernunft" ist, muß es für andere noch lange nicht sein.
Jeder urteilt auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit und dem daraus resultierenden Schwergewicht seiner Emotionen.
Doch diese sind bei allen Menschen auf der Welt absolut unterschiedlich.

Nochmal zur Überschrift dieses Threads -

Nein - ich sehe Esoterik nicht als Religion, sondern eher als eine besondere Lebenseinstellung, die trotzdem von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausfällt.
Denn wie könnte es sonst sein, daß ich immer wieder als Esoteriker gesehen werde, obwohl ich mich nicht so fühle und behaupte, daß ich keiner bin?

Ebenso weiß meine nähere Umgebung, daß ich keiner Religion angehöre und manche meinen , ich wäre nicht christlich.....
Ich fühle mich aber christlich - was für mich aber eine völlig andere Bedeutung hat, als für den Großteil der Menschheit.:)

Als Esoteriker könnte ich mich nur dann bezeichnen, wenn ich der Meinung wäre, Esoterik hieße:
Frei in den Gedanken und den daraus resultierenden Handlungen zu sein -

so fühlt sich Esoterik für mich aber nicht an - aus vielerlei Gründen, zu denen auch die Macht der Engel und anderer Geistwesen, die Macht der Karten, Krafttiere und der magischen Rituale gehören.
All diese Dinge sehe ich als Weg, das Leben - unseren Ursprung in Teilen verstehen zu können.

So, wie wir in unserem Leben Erfahrungen sammeln.

Nicht schlecht - nicht gut -
einfach als - Ist

Und alles in allem sind meine Gedanken ein Widerspruch :D

Ja - so sind wir Menschen.......seltsame, interessante und widersprüchliche Wesen........

Das macht das Leben so spannend.

blue
 
Meine Gedanken zum Thema:

Ob Esoterik eine neue Religion ist, das ist mir ziemlich gleichgültig, denn sowohl in der Esoterik als auch in jeder Religion ist am wichtigsten, dass man glaubt, dass bestimmte Dinge für wahrgehalten werden.

Mit "glauben" meine ich, dass einem Menschen Dinge und Inhalte sehr sehr viel bedeuten, die konkret nicht bewiesen werden können oder die nicht in der Materie liegen oder ihr entsprechen. Die Voraussetzung für den Glauben liegt aber in der Existenz der Seele.

Und die Seele, also der eigentliche Mensch, baut Glaubensbeziehungen auf, die auch Wirkungen haben. Einfachstes Beispiel: Der Mensch bekommt ein Placebo und wird gesund, wie wenn er das normal richtige Medikament bekommen hätte. Seelische Wirkung.

Im und durch den Glauben findet der Mensch in der Regel Gesundheit. Diesbezüglich sind zwischen Esoterik und Religion nur das Mittel, die Methode, das Tun und das Ziel verschieden.

Um gesund zu werden oder um Ruhe zu finden, wird in der Esoterik in der Regel auf Strahlungen gesetzt. Man glaubt, dass Hände, Steine, Mineralien, Wasser strahlen. Oder man meditiert oder macht Yoga (besonders modern!), um Strahlungen wirksam werden zu lassen. -- Und weil man sieht, dass es vielfache Wirkungen gibt, deswegen ist all das so geschätzt, dass dafür oft sehr viel Geld ausgegeben wird. Eben das einträgliche Geschäft mit Esoterik. Vielfach ist ein gutes Leben, wenn nicht so ein Reichwerden mit Esoterik gesichert.

In der Religion ist es anders. Hier ist es die Anrufung, das Beten, die Lehre, die Liturgie, das Pilgern, was alles Wirkungen hervorrufen soll und auch hervorruft. Viele Menschen sind schon gesund gebetet worden. Das ist vom finanziellen Aufwand in der Regel sehr gering. Zur Religion zählt, dass sich religiöses Verständnis auch um soziale Aspekte kümmert. Im Unterschied zur Esoterik, wo das nicht so sehr auf dem Programm steht.

Bei der Religion ist zu bedenken, dass man ja auch nicht unbedingt nur wegen weltlicher Belange wie Gesundheit oder Gerechtigkeit religiös ist. Echte Religiosität zielt auch auf das Weiterkommen im Jenseits, auf die so genannte Erlösung. Das ist ganz wesentlich. Und deswegen gehen die Menschen vielfach ist Kloster, um sich oft der Askese, Versenkung und Gotteshingabe hinzugeben. Das ist in christlichen Glaubengemeinschaften ganz gleich wie in anderen Religionen wie Islam, Buddhismus, Hindiusmus usw.

Und ein ungläubiger Mensch ist auch gläubig. Er glaubt, dass er nicht glaubt und er glaubt, dass er absolut das Beste im Leben gefunden hat.

LG - reinwiel
 
Meine Gedanken zum Thema:

Ob Esoterik eine neue Religion ist, das ist mir ziemlich gleichgültig, denn sowohl in der Esoterik als auch in jeder Religion ist am wichtigsten, dass man glaubt, dass bestimmte Dinge für wahrgehalten werden.

Mit "glauben" meine ich, dass einem Menschen Dinge und Inhalte sehr sehr viel bedeuten, die konkret nicht bewiesen werden können oder die nicht in der Materie liegen oder ihr entsprechen. Die Voraussetzung für den Glauben liegt aber in der Existenz der Seele.

Und die Seele, also der eigentliche Mensch, baut Glaubensbeziehungen auf, die auch Wirkungen haben. Einfachstes Beispiel: Der Mensch bekommt ein Placebo und wird gesund, wie wenn er das normal richtige Medikament bekommen hätte. Seelische Wirkung.

Im und durch den Glauben findet der Mensch in der Regel Gesundheit. Diesbezüglich sind zwischen Esoterik und Religion nur das Mittel, die Methode, das Tun und das Ziel verschieden.

Um gesund zu werden oder um Ruhe zu finden, wird in der Esoterik in der Regel auf Strahlungen gesetzt. Man glaubt, dass Hände, Steine, Mineralien, Wasser strahlen. Oder man meditiert oder macht Yoga (besonders modern!), um Strahlungen wirksam werden zu lassen. -- Und weil man sieht, dass es vielfache Wirkungen gibt, deswegen ist all das so geschätzt, dass dafür oft sehr viel Geld ausgegeben wird. Eben das einträgliche Geschäft mit Esoterik. Vielfach ist ein gutes Leben, wenn nicht so ein Reichwerden mit Esoterik gesichert.

In der Religion ist es anders. Hier ist es die Anrufung, das Beten, die Lehre, die Liturgie, das Pilgern, was alles Wirkungen hervorrufen soll und auch hervorruft. Viele Menschen sind schon gesund gebetet worden. Das ist vom finanziellen Aufwand in der Regel sehr gering. Zur Religion zählt, dass sich religiöses Verständnis auch um soziale Aspekte kümmert. Im Unterschied zur Esoterik, wo das nicht so sehr auf dem Programm steht.

Bei der Religion ist zu bedenken, dass man ja auch nicht unbedingt nur wegen weltlicher Belange wie Gesundheit oder Gerechtigkeit religiös ist. Echte Religiosität zielt auch auf das Weiterkommen im Jenseits, auf die so genannte Erlösung. Das ist ganz wesentlich. Und deswegen gehen die Menschen vielfach ist Kloster, um sich oft der Askese, Versenkung und Gotteshingabe hinzugeben. Das ist in christlichen Glaubengemeinschaften ganz gleich wie in anderen Religionen wie Islam, Buddhismus, Hindiusmus usw.

Und ein ungläubiger Mensch ist auch gläubig. Er glaubt, dass er nicht glaubt und er glaubt, dass er absolut das Beste im Leben gefunden hat.

LG - reinwiel

hallo reinwiel,wie du schon beschrieben hast,das glauben usw.nichts anderes ist als ein placebo effekt,es gibt aber keine untersuchungen dazu ob ohne diese mittel und der glaube daran vieleicht die gleichen ergebnisse erzielt
worden wären,wie du als wahr erkannt hast, auch nicht glaube ist eine form des glaubens ob das mehr oder weniger bedeutet?
 
:eek: Wurde Eso-Steuer schon in Erwägung gezogen? :confused: .... :escape:

Ich persönlich verstehe nicht, warum manche Menschen den Drang haben, alles und jeden zu organisieren. Ich verstehe auch nicht, warum es den einen irrt, was der andere glaubt oder nicht glaubt (vorausgesetzt natürlich einer lässt den anderen dabei seine Persönlichkeit und seinen Frieden).

Herzensfreudige Grüße!
 
Werbung:
blue schrieb:
Der Ursprung ist nicht bösartig gewesen - bei keiner Religion. Lediglich das, was daraus meistens gemacht wird.
ja,da stimme ich dir schon zu. Trotzdem: ich denke, wenn es keine Religion mehr gibt, dann klammern sich die Menschen nicht mehr an etwas ausserhalb ihrer selbst und folgen damit ihrer inneren Führung. Und das bezeichne ich als die einzige wahre Religion

reinwiel schrieb:
Mit "glauben" meine ich, dass einem Menschen Dinge und Inhalte sehr sehr viel bedeuten, die konkret nicht bewiesen werden können oder die nicht in der Materie liegen oder ihr entsprechen. Die Voraussetzung für den Glauben liegt aber in der Existenz der Seele.
]
Das ist ja wieder so ein Beispiel, daß nur auf Vermutungen aufgebaut ist. Wir wissen nicht, ob es eine Seele gibt !
Einfachstes Beispiel: Der Mensch bekommt ein Placebo und wird gesund, wie wenn er das normal richtige Medikament bekommen hätte. Seelische Wirkung.
ja, das hab ich gemeint in einem anderen Thread, daß es für mich 2 Arten von Glauben gibt. Eben der Glaube an Lügen, wie zB der Kirche- dieser Glaube hat nur in die Irre geführt. Oder Glaube,daß die Erde eine Scheibe ist (schon wieder dieses Beispiel :D ), ist falsch. Und da gibts eben nur EINE Wahrheit!
Glaubt man aber ganz tief im Inneren an was, dann trifft das auch ein-zB die Placebowirkung, Heilung, Lebensumstände,..

Und weil man sieht, dass es vielfache Wirkungen gibt, deswegen ist all das so geschätzt, dass dafür oft sehr viel Geld ausgegeben wird.
davon kann nun wirklich keine Rede sein...
Bei der Religion ist zu bedenken, dass man ja auch nicht unbedingt nur wegen weltlicher Belange wie Gesundheit oder Gerechtigkeit religiös ist. Echte Religiosität zielt auch auf das Weiterkommen im Jenseits, auf die so genannte Erlösung.
auch wieder nur ein glauben und hoffen. Kein Beweis, kein Ansatz dafür,daß es auch so ist. Einfach nur ein übernommenes und geglaubtes Pseudowissen vieler Esoteriker und "Geistlicher". Du wirst-falls es das Jenseits überhaupt gibt, dort keine Erlösung finden. Die jannst du nur HIER und JETZT finden-oder gar nicht. Das ist ja genau der Humbug, den die Priester uns eingetrichtert haben.
Das ist ganz wesentlich.
das ist total unwesentlich
Und deswegen gehen die Menschen vielfach ist Kloster, um sich oft der Askese, Versenkung und Gotteshingabe hinzugeben. Das ist in christlichen Glaubengemeinschaften ganz gleich wie in anderen Religionen wie Islam, Buddhismus, Hindiusmus usw.
ja, weil die alle Dummköpfe sind. So verschwenden sie ihr Leben mit diesen Irrglauben. Und was aus ihnen in Klöster wird....liest man ja tagtäglich. Die dortige Unterdrückung führt nur zur Perversität, das hat mit Gotteshingabe nichts zu tun!
Und ein ungläubiger Mensch ist auch gläubig. Er glaubt, dass er nicht glaubt und er glaubt, dass er absolut das Beste im Leben gefunden hat.
Mag schon sein, daß jeder an was glaubt, es ist aber ein Unterschied, ob ich mit dem Glauben identifiziert bin, dafür sogar töte, oder ob ich´s mit der Einstellung glaube, daß es auch ganz anders sein könnte.

Seit Jahrtausenden glauben die Menschen an alle möglichen Religionen, an Befreiung durch einen Messias, an Wunder -und wo stehen wir heute?
Der Glaube hat nur Perversion, Wahnsinn und Krankheit erzeugt, das sieht man ja deutlich daran, was wir bis heute erreicht haben...
 
Zurück
Oben