Erinnern an frühere Leben

Werbung:
Als Mensch kannst Du aber nur jeweils die Perspektive wechseln um eben das zu erkennen.
 
Äh, ich erlaube mir, hier einen Beitrag zu linken, zu einem andern Forum:

Wiedergeburt

und

noch einmal Wiedergeburt

Sagt m.E. eigentlich viel aus, über das - gemessen an der buddhistischen Lehre - ziemlich falsche Verständnis der Reinkarnation, welches bei uns im Westen vorherrscht.

Persönlich bin ich sehr skeptisch eingestellt, wenn es darum geht, dass jemand behauptet, sich an frühere Leben erinnern zu können. Wobei ich nicht ausschliessen will, dass sowas prinzipiell unmöglich sei. Ich habe allerdings den Eindruck, dass oft eher der Wunsch nach Aussergewöhnlichem, nach einem "besonderen" Erlebnis oder ähnliches dann den Menschen dahingehend beeinflusst, sich selbst irgendwas diesbezüglich einzureden.

Selbst habe ich keinerlei Erinnerung an irgendwelche frühere Leben und ehrlich gesagt interessiere ich mich auch nicht dafür. Die Chance ist jedenfalls gemäss simpler Statistik massiv grösser, irgendein Tier gewesen zu sein, als ein Mensch, und als ausgerechnet obendrein noch eine berühmte Persönlichkeit. Wenn irgendjemand also behauptet, er oder sie sei in früherem Leben mal - sagen wir mal - Napoleon gewesen, dann ist das schlicht und ergreifend gemäss Statistik äusserst unwahrscheinlich, lebhafte Erinnerungen dahingehend hin oder her. Bei geschätzten 6 Milliarden Menschen, welche jetzt gerade auf diesem Planeten herumschwirren, und bei (einfach mal irgendwas angenommen, wahrscheinlich sind es noch viel, viel mehr Tiere) 600 Milliarden Tieren, tendiert die Chance, ausgerechnet jemand Bedeutendes oder Bekanntes gewesen zu sein, gegen 0.

Dennoch wäre es wohl vermessen, einfach alles dieses als kompletten Unsinn abzutun.
 
@bei den berühmten Persönlichkeiten gebe ich Dir recht, nur musst Du die Tiere aus Deiner Statistik nehmen. Sie zählen hier nicht mit.
LG
Regina
 
Wir sind hier um zu ERFAHREN wer wir wirklich sind.
Gleichzeitig helfen wir hierbei:

DEIN REICH KOMME, WIE IM HIMMEL SO AUF ERDEN !

Die gefühlsmäßige Deutung des Zwischenseins aus der Perspektive der materiellen Welt, ist auch widerum nur aus dieser Perspektive hier möglich, mit all seinen Erkentnissen, die widerum nur hier möglich sind !
 
hallo zusammen,

@ fckw
die erfahrung und das erleben sind der beste lehrer, solange dies nicht nachvollzogen wurde sind wir "meistens" skeptisch und das ist auch gut so.

sollte unsere skepsis jedoch überhand nehmen, so daß wir grundsätzlich die möglichkeiten ausschließen und nicht mehr die bereitschaft mitbringen den dingen auf den grund zu gehen, dann haben wir uns selber limitiert und an den nächsten felsen gebunden.

ich finde es gut, daß du die möglichkeit der wiedergeburt noch nicht zur
"wi(e)der"geburt verkommen lassen hast,soll heißen noch nicht vollends ausschließt. auf diese weise ist eine erfahrung in diese richtung wohl einfach eher gegeben. :)

@ ein Teil dessen

finde ich wirklich treffend formuliert und deckt sich mit meiner sicht und erfahrung. :)
 
Werbung:
Laker schrieb:
Hallo,

Ich weis nicht ob das hier der richtige Forumsteil ist, jedoch kann man sich doch durch eine buddhistische Meditationen an vergangene Leben erinnern, der Buddha hat dies soweit ich weis getan.

Nun ich bin von der Wiedergebuhrt überzeugt (aktzeptiere natürlich auch andere Vorstellungen vom Tode) und habe folgendes erlebt:

Ich hörte gestern als ich durch einen Gang lief, jemanden den Namen "Alex" rufen.
Die Art des Rufes erinnerte mich an ein vergangenes Erlebnis, jedoch hatte ich sowas noch nie (in diesem Leben) erlebt:

Ich sah einen ungefähr 40 jährigen Mann mit vielen anderen Menschen zusammen gedrängt in einem Schiffsgang, Wasser strömte ein. Der Mann rief nach einen anderen Mann seines alters.

Danach war das Bild verschwunden. Von diesem Augenblick an wusste ich jedoch, dass ich der rufende gewesen bin. Auf welchen Schiff ich war, zu welcher Zeit es sich abgespielt haben muss und wer der andere Mann war (ich glaube er war ein Freund von mir oder gar mein Bruder) weis ich nicht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher in diesem Leben (Es war wahrscheinlich mein letztes bzw. Vorletztes) ertrunken zu sein.

Nun dies kann alles natürlich nur Einbildung gewesen sein, ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt... Aber dieses Ereignis lässt mich nicht mehr los.

Naja auf jedenfall wüsste ich gerne eine Meditation (möglichst für Anfänger, auch wenn es sowas wohl kaum für Anfänger gibt), wie man sich an seine vorherigen Leben erinnern kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Einfach so zum Vergnügen oder aus Interesse sollte man sicherlich keine Rückführung ausprobieren. Jedoch wird Dich Dein "Unterbewusst-
sein" auch davor schützen, etwas heraufkommenzulassen, was Dich zu sehr belasten würde. Das sind dann die Fälle, in denen eine Hypnose einfach nicht klappen will.

Wenn Du jedoch selber geistig dazu bereit bist, Dich an ein vergangenes Leben zu erinnern, dann brauchst Du gar keine Hypnose dazu, das kommt dann ganz von alleine. Und glaube mir, diese Erinnerungen sind viel eindrücklicher und "echter" als die erzwungenen unter einer Hypnose. Du kannst Deine Erinnerungen auch selber "ankurbeln" indem Du Dich mit einer Epoche der Geschichte zu befassen beginnst, von der Du Dich angezogen fühlst. Man fühlt sich nicht einfach so ohne Grund von einem Land oder einer Epoche angezogen, glaube mir (wieso denn gerade von dieser und nicht von einer anderen...) Fühle mal in Dich rein.

Die Antwort findest Du in Dir selbst,
 
Zurück
Oben