Erdüberlastungstag

Siriuskind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
42.479
Ort
Niedersachsen
Der Erdüberlastungstag ist am heutigen Tag für dieses Jahr schon erreicht! Bis zum Ende des Jahres leben wir auf Pump, machen also ein Minus bei der Erde in Bezug auf alle Ressourcen, das sind Wälder, fossile Energien, Fische, CO2-Ausstoß, Wasser. Die Weltbevölkerung bräuchte wohl 1,75 Erden, um die Ressourcen nicht frühzeitig zu verbrauchen, in Deutschland bräuchten wir sogar über 3 Erden, um über die Runden zu kommen, so nachlässig gehen wir damit um!! :cry:

Vielleicht sollten wir doch etwas stärker auf die Bremse treten?!?
 
Werbung:
Man kann z.B. schon mit dem Wasserverbrauch bei sich beginnen. Ich kenne so einige Leute, die beim Geschirrspülen oder beim Zähneputzen den Wasserhahn nonstop laufen lassen, obwohl in der Zeit das Wasser nicht genutzt wird. Auch beim Duschen machen das einige.:coffee:
 
Du schaust anderen Leuten beim Duschen zu?



Jepp! Ist mein Hobby!;)

Nein, aber wenn ich bei Familienmitgliedern zu Besuch war oder sie bei mir, dann konnte ich hören, dass das Wasser für die gesamte Zeit, in der die Person unter der Dusche stand, lief und lief und lief. Auch beim Einseifen. Was nun wirklich nicht nötig ist.
 
Man kann z.B. schon mit dem Wasserverbrauch bei sich beginnen. Ich kenne so einige Leute, die beim Geschirrspülen oder beim Zähneputzen den Wasserhahn nonstop laufen lassen, obwohl in der Zeit das Wasser nicht genutzt wird. Auch beim Duschen machen das einige.:coffee:

Beim Geschirr abwaschen mache ich das Becken voll, dann Spüli rein und dann das ganze Geschirr rein, spart Wasser und danach spüle ich es kurz mit klarem Wasser ab. Beim Duschen auch, wenn ich mich einseife drehe ich den Hahn auch zu und seife auch die Haare ein (dauert lange) habe polanges Haar. :)
 
Wer mal eine längere Zeit in einer wasserarmen Gegend lebte (wie ich, Israel, Südspanien), dem wird dies schon beigebracht. Ich muss gestehen, dass ich jeweils dann, wenn ich zurück im regenklatschnassen kalten Deutschland war, zuerst eine ausgiebige Erholungsdusche nahm. Insgesamt aber und dauerhaft hab ich das gelernt mit dem Wassersparen. Ich merke auch, dass es was bringt, eine alte Waschmaschine mit einer neuen sparsamen Waschmaschine zu ersetzen und das Geschirr von einem Geschirrspüler reinigen zu lassen (auch einem modernen). Auf letzteren warte ich noch. Hab vier Jahre nicht gekocht mangels Küche. Da hab ich vier Jahre ne ganze Menge Spülwasser gespart ;)

Hast Recht, @Siriuskind, wollte ich sagen.
LG
eva
 
Wer mal eine längere Zeit in einer wasserarmen Gegend lebte (wie ich, Israel, Südspanien), dem wird dies schon beigebracht. Ich muss gestehen, dass ich jeweils dann, wenn ich zurück im regenklatschnassen kalten Deutschland war, zuerst eine ausgiebige Erholungsdusche nahm. Insgesamt aber und dauerhaft hab ich das gelernt mit dem Wassersparen. Ich merke auch, dass es was bringt, eine alte Waschmaschine mit einer neuen sparsamen Waschmaschine zu ersetzen und das Geschirr von einem Geschirrspüler reinigen zu lassen (auch einem modernen). Auf letzteren warte ich noch. Hab vier Jahre nicht gekocht mangels Küche. Da hab ich vier Jahre ne ganze Menge Spülwasser gespart ;)

Hast Recht, @Siriuskind, wollte ich sagen.
LG
eva


Finde ich gut. :)

Ich hoffe, dass dieses Bewusstsein auch bei uns ankommen wird. Aber was mich schon sehr erstaunt, dass nicht viele hier oder auch bei Facebook auf diese Nachricht reagieren. Scheint irgendwie die Meisten nicht wirklich zu berühren. Vielleicht wurde der Satz, dass wir drei weitere Planeten bräuchten, um unseren Lebensstandard in Deutschland fortzusetzen, so verstanden, dass wir drei weitere tatsächlich haben und können uns deshalb bequem zurück lehnen....:sneaky:
 
Finde ich gut. :)

Ich hoffe, dass dieses Bewusstsein auch bei uns ankommen wird. Aber was mich schon sehr erstaunt, dass nicht viele hier oder auch bei Facebook auf diese Nachricht reagieren. Scheint irgendwie die Meisten nicht wirklich zu berühren. Vielleicht wurde der Satz, dass wir drei weitere Planeten bräuchten, um unseren Lebensstandard in Deutschland fortzusetzen, so verstanden, dass wir drei weitere tatsächlich haben und können uns deshalb bequem zurück lehnen....:sneaky:
Liebe @Siriuskind
ich kann Dich und auch die anderen verstehen
hab Mitgefühl
derzeit ist in eines jeden Leben so viel los, dass es den Menschen im Kopf nur so schwirrt
manche sind dabei, große Baustellen in ihrem Leben zu meistern
die Kräfte sind begrenzt
nicht jeder ist willensstark

das sind so die Dinge, die ich mir sage, wenn ich Verschwendung sehe oder Vernachlässigung oder was auch immer

ich geb Dir ja Recht und hoffe, dass sich das Bewußtsein aller allmählich klart, so wie ich auch um mehr Klarheit bitte

so hilft es vielleicht ein wenig, wenn hier geschrieben wird und der eine oder andere liest es
und denkt beim nächsten Zähneputzen dran
und geht mit dem Gefühl schlafen ... na, immerhin ... ein wenig hab ich heute zum Guten beitragen können ...
ist ja was ..

LG
eva
 
Werbung:
Die Geschichte mit dem Wassersparen scheint auch nicht unproblematisch zu sein. Ich habe jetzt schon mehrfach Dokumentationen gesehen, wo die Kanäle sich aufgrund des extremen Wassersparens mit neuen Maschinen, die immer weniger Wasser verbrauchen, zugesetzt haben.

Anschließend sind dann die Kanalarbeiter her gegangen und haben mit kostbarem sauberen Trinkwasser die Kanäle gereinigt. Und dabei wurden erhebliche Mengen verbraucht. Bei einem Interview meinten die Arbeiter, dass dieses extreme frisch Wassersparen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, weil sie ja immer wieder die Kanäle frei spülen müssten.

:blume:
 
Zurück
Oben