Energieverbrauch berechnen

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
http://www.novatlantis.ch/2000-watt-gesellschaft/vision.html

Ich würde gerne meinen realen Energieverbrauch berechnen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen könnte.
Der Strom und Gasverbrauch im Haushalt ist kein Problem, den kann ich an der Abrechnung ablesen.
Aber wie kann ich feststellen oder nachlesen, wieviel Energie genau für die Herstellung und den Transport der Produkte, die ich konsumiere, aufgewendet werden musste?

Bananen, Birnen, Fleisch und Fisch, Konserven, Brot und Gebäck... ???

Oder wenn ich eine Stunde mit der Straßenbahn oder mit dem Bus fahre, was eher selten vorkommt, wieviel Energie verbrauch ich da real, unabhängig jetzt davon, was es kostet und ob ich bezahle oder nicht?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das genau berechnen kann oder auf Tabellen verweisen, in denen man das nachlesen kann. Der ECO-Rechner auf der Novatlantisseite befriedigt mich nicht wirklich.
 
Werbung:
da musst du die unternehmen fragen......

geschäfte wieviel energie braucht es so und so viele kilo bananen....von costa rica nach deutschland zufliegen.......

global 2000 hat da vielleicht ne ahnung........
 
Zurück
Oben