Einwanderung in die DDR

X

Xchen

Guest
Als politischer Flüchtling aus einem Land, das zur Einflußsphäre des Warschauer Paktes gehört hat, staunte ich nicht schlecht, als ich das Buch über die Einwanderung der Westdeutschen in die DDR gelesen hab.

http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=27843

Wieviele WestDeutsche haben zwischen 1949 und 1989 in die DDR "rübergemacht"? Einige Kommunisten?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
no, 100 000, großzügig gerechnet, weil sich so eine Frage überhaupt gestellt hat ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Es ist die Zahl 550 000 verbürgt.
 
Werbung:
Als politischer Flüchtling aus einem Land, das zur Einflußsphäre des Warschauer Paktes gehört hat, staunte ich nicht schlecht, als ich das Buch über die Einwanderung der Westdeutschen in die DDR gelesen hab.
http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=27843
Wieviele WestDeutsche haben zwischen 1949 und 1989 in die DDR "rübergemacht"? Einige Kommunisten?

---------------------------

Hallo xchen,
interessantes Thema. Ach aus Österreich haben einige rübergemacht und wieder weggemacht wie z.B. Fred Wander.

Liebe Grüße
Verbena :)

Fred und Maxi Wander
http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/maxie-wander/
http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Wander
 
Werbung:

Naja, die Motivationen waren vermutlich so vielfältig wie es Menschen gibt.
Manche entzogen sich der westlichen Strafverfolgung.
Andere nur einfach eventuellen Unterhaltsansprüchen.
Wieder Andere waren überzeugt, dass ihr ideologischer Glaube in der DDR gelebt würde.
Und dann gab es noch RAF_Mitglieder, die einfach in Ruhe gelassen werden wollten. Und sich das vom Staatswesen der DDR versprachen.

Es gibt immer irgend wen, der sich wo anders besser aufgehoben fühlt.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben